Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt FiAE?


Fesen1987

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ist es üblich/möglich das es nach der Ausbildung eine erneute Probezeit gibt.

möglich = ja.

Üblich = k.A. - ich wurde übernommen nach der Ausbildung und hatte keine Probezeit.

Ich fände das aber ehrlich gesagt seltsam, wenn man nach der Ausbildung eine Probezeit in den Vertrag bekommt. Denn nach 3 Jahren Ausbildung sollte der Betrieb die Person kennen und die Person den Betrieb. Insofern würde ich den Personaler fragen, welche Begründung er dafür hat, falls er eine Probezeit vereinbaren möchte.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

möglich = ja.

[...]

Denn nach 3 Jahren Ausbildung sollte der Betrieb die Person kennen und die Person den Betrieb.

Ich meine mich zu errinnern, dass genau letzteres der Grund ist, warum eine Probezeit nach der Ausbildung NICHT mehr zulässig ist - hab leider keine Quelle parat und lass mich gern eines besseren belehren. Hmm...

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wiederrum ist nicht zwingend so.

Denn laut Gesetzgeber ist es ja so, das wenn bis zum Ende der Ausbildung keine der Parteien ein einziges Wort über den weiteren Verlauf geredet haben, das Ausbildungsverhältnis in eine unbefristete Anstellung übergeht.

Nur das ist ja bei mir nicht der Fall denn ich habe ja wie bereits erwähnt meine Gehaltsverhandlungen am Fr.

Nur stellt sich halt jetzt die Frage ist das wirklich ein neues Arbeitsverhältnis ich denke nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal kurz was dazu gesagt: Es ist natürlich verständlich, dass du neugierig bist, was du denn bekommen wirst, bekommen kannst, aber sagen kann dir das hier keiner. Klar werden sie dich nach dem Fragen, was du willst (muss aber gar nicht unbedingt sein), aber du wirst von ihnen dennoch kein Angebot bekommen, was weit unter dem liegt, was deine Kollegen verdienen (vielleicht anfangs, das erste Jahr, noch was geringer).

Kein AG will so eine große Kluft zwischen seinen Angestellten wenn sie dasselbe tun und leisten. Das würde ihm evtl. nur schaden. Ja, es wird manchmal vertragl. vereinbart, dass du darüber nicht reden sollst, aberd as hindert keinen daran Andeutungen, grobe Zahlen o.ä. zu nennen.

Also lass dich einfach überraschen und sieh das was du hier gelesen hast nur als groben Richtwert. Du selber kannst wohl am besten Einschätzen wie wichtig du für deine Firma bist und ob du mehr (und wieviel dann) verlangen willst.

Dein Chef wird dich auf keinen Fall rauswerfen wenn du damit neben seinen Vorstellungen liegst (noch dazu da er ja auch weiß, dass das dein erstes Gehalt ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Okay noch mal kurz zusammengefasst:

Rein rechtlich ist es möglich und erlaubt.

Aber was die gepflogeheiten berifft wisst ihr genauso viel/wenig wie ich selbst?

richtig.

Seh das doch locker - wenn es eine Probezeit gibt, dass sagst ihm einfach, dass du dir wünscht keine zu vereinbaren, da man sich ja jetzt schon seit X Jahren kennt , so dass du gerne drauf verzichten würdest. Falls er dennoch eine haben will, dann akzeptiers halt ohne zu murren (kannst ihn ja höflich fragen, wieso er drauf besteht) - ist doch kein Weltuntergang. Die paar Tage mehr Kündigungschutz (bis zur Ende der Probezeit) machen auch keinen grossen Unterschied.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die paar Tage mehr Kündigungschutz (bis zur Ende der Probezeit) machen auch keinen grossen Unterschied.

vic

Du hast ja recht es war wie gesagt auch mehr aus interesse gefragt.

Ich will mich halt auch wie einfach ein bissl darauf vorbereiten das mich da nicht irgendeine Kleinigkeit aus der Bahn wirft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...