Zum Inhalt springen

Suche Tipps für Gehaltsverhandlung


Settl3r

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Zuerstmal eine kleine Einleitung:

Ich habe im Sommer 2006 meine Prüfung zum FI/Aw erfolgreich abgeschlossen, danach wurde ich allerdings nicht übernommen. Von Januar bis Oktober diesen Jahres hab ich dann hauptsächlich als Webseitenentwickler (PHP, MySQL, usw...) in einer kleine Firma im Großraum Nürnberg für ca. 1000 € Brutto / Monat gearbeitet. Nach einigen Unregelmäßigkeiten bei der Bezahlung und natürlich auch wg. dem sehr niedrigen Gehalt habe ich mich dann dort kündigen lassen.

Ab Dezember habe ich wieder Arbeit bei einer relativ großen Firma (+100 Mitarbeiter) in meinem Heimatort (ebenfalls Großraum Nürnberg). Ich werde dort als EDV-Mitarbeiter eingestellt. Ich muss dazu sagen, daß ich auch im Bereich Hardware und Netzwerktechnik ziemlich fit bin. Daher hab ich mich für diese Stelle beworben, die Firma suchte nämlich keinen reinen Programmierer.

Offensichtlich habe ich die Chefs von meinen Qualitäten überzeugt und kann dort ab 1.12 anfangen, was mich auch total freut, da ich denke, dass mir das längerfristig besser gefällt.

Zum eig. Thema:

In der Bewerbung habe ich 1800€ als Gehaltsvorstellung angegeben, da diese gefordert war. Während meines Vorstellungsgespräches habe ich dann mal auf dieses Thema gelenkt, und man hat mir gesagt, dass dann später, wenn es denn soweit kommt, verhandelt wird.

Jetzt ist es bald soweit und ich weiß nicht genau wie ich da rangehen soll :confused: Habe sowas eben noch nie gemacht. Fakt ist, dass ich zuallererst wieder ein Auto brauche, dann bald eine eigene Wohnung und natürlich braucht man ja so noch den einen oder anderen Euro zum Leben.

Ich denke mal, dass ich als Fast-Berufseinsteiger (habe nur 10 Monate reine Berufserfahrung) mit dem 1800 € erstmal gut fahre. Aber kann ich bei solch einer Verhandlung dann noch etwas mehr herausschlagen, oder muss ich das als Obergrenze ansehen und mich mit etwas weniger begnügen?:rolleyes:

Ich denke mal, dass in dieser Branche 1600-2100 € Brutto in meiner Region üblich sind. In meinem letzten Azubi-Jahr habe ich 700 € Brutto bekommen, das Bruttoeinstiegsgehalt bei meiner Ausbildungsfirma wäre so bei 1600 € gelegen.

Was haltet Ihr vom dem ganzen hier? Ich bitte um Anregungen und Tipps. :)

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem Vorstellungsgespräch hast du es ja auch geschafft auf dieses Thema hinzulenken.

Und wenn dort gesagt wurde , das dies dann später verhandelt wird, wird man dich ja danach fragen wie es aussieht.

In diesem Forum gibt es schon viele Threads die sich mit Gehalt beschäftigen.

Und es sind auch einige Seiten angegeben auf denen man sich erkundigen kann was andere bekommen oder wo Durchschnittswerte angegeben sind.

Klar, letztendlich musst du dich selbst "verkaufen" ;)

Also für den Raum Nürnberg und einer großen Mitarbeiterzahl kann man schon etwas verlagen , aber da du nicht als reiner Programmierer , sondern als EDV-Mann eingestellt worden bist , kannst du nicht das Gehalt verlagen.

Welche Aufgaben und Verantwortungen hast du denn zu bewältigen?!

Würde vielleicht ein bisschen mehr angeben =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja werd mich halt mit um die Server-Landschaft kümmern, User-Support wenn mal was net geht, Rechteverwaltung (Active Directory), Netzwerkgeschichten, Soft- und Hardwareinstallationen usw...

Ja ich denke das werd ich schon hinbekommen, wollte halt ma nur nachfragen, ob jemand mal so ein ähnliche Situation hatte. Und gesucht hab ich schon, nur wollt ich halt mal mein Anliegen direkt ansprechen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja er hatte ja schon eine Gehaltsvorstellung angegeben.

Du solltest dir, wenn du jetzt mehr fordern möchtest, eine Begründung dazu ausdenken bzw. Argumentation, warum es denn jetzt mehr werden soll. Sowas wie z.B. im Laufe des Gesprächs wurde erst der Umfang des Aufgabengebietes richtig klar und deswegen ....

Ich finde sonst kommt es so n bissl rüber, als ob du dir keine Gedanken dazu gemacht hast. Kann mir gut vorstellen, dass wenn du den Preis nennst und dieser über der in der Bewerbung genannten Summe liegt, gefragt wird, warum auf einmal mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...