Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch Telekom Nürnberg !!! HILFE


logitech1962

Empfohlene Beiträge

auf jeden fall mal ruhig blut... anziehn würd ich bessere alltagskleidung, anzug finde ich übertrieben, sakko mit jeans wär doch ok.

was heißt pc präsentation... ich tipp mal drauf, dass man dir ein thema gibt, das du ausarbeiten darfst. sich auf dieses ereignis vorbereiten wird nur bedingt klappen... du weißt ja nicht, was dran kommt. als was hast du dich beworben?

für einen vortrag gilt auf jeden fall: souveränes auftreten, arm- und beinhaltung vorm spiegel kontrollieren, klare aussprache und kein rumstammeln, nimm wenn es soweit ist einen stift etc. in die hand, das bringt dir sicherheit.

aber da ich mich ja bei der telekom schon mal beworben habe und auch bei einem vorstellungsgespräch war, weiß ich, dass da alles nur halb so heiß gegessen wie gekocht wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist er... als Vorstellung seiner selbst :)

Zieh dich ordentlich an (auch ein Anzug kann nicht schaden) und erstelle ein paar Seiten zu deiner Person. Entweder auf dem laptop (dann frag aber vorher nach, ob es einen Beamer gibt) oder auf Folien (dann frag vorher nach, ob es einen Overheadprojektor gibt) oder bereite Schaubilder / Grafiken für eine Tafel o.ä. vor (wenn es nichts anderes gibt), auf denen du dich vorstellst. Wer bist du, woher kommst, was hast du bisher für Erfahrungen (in Bezug auf IT) gemacht und warum willst du den Ausbildungsplatz in dem Unternehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hab vor langer Zeit (inzwischen 7 Jahre) auch mal n Einstellungstest als FiSi bei der Telekom in Nürnberg gemacht.

Damals lief des so ab: Wir waren zu 4/5 und mussten verschiedene Aufgaben machen:

- Verschiedene Sachen unter dos erledigen (kopiere datei x nach y, formatiere diskette usw:). Dazu hatten wir n handbuch indem wir die nötigen befehle nachschlagen konnten

-Abisolieren eines dickeren kabels

-Programmieren eines Telefons mit Hilfe eines Handbuches

- noch 2 aufgaben an die ich mich leiter nicht mehr erinner...

Prinzipiell gings dabei nicht darum dass man alles schafft, sonderen eher wie man an solche Aufgaben rangeht bzw. wie das Handwerkliche geschick so ist..

Zusätzlich war bei uns noch n mündliches Gespräch.

Aber wie gesagt..das ganze war schon vor ner ganzen Weile, so wies sich anhört haben die ihre Tests verändert!

Zur Präsentation: Wichteli hat ja in Prinzip schon das wichtigste erwähnt. (Wobei ich ein Anzug für überzogen halte - ich finds besser nen gute jeans und nen ordentlichen pulli anzuziehen..wichtig ist, das man sich drinn wohl fühlt!)

Generell gilt: Versuch ruhig zu bleiben, da drinn reist dir keiner den kopf ab & keiner erwartet das du perfekt bist. Bereite dich gut auf die Präsentation vor und alles wird gut:)

Achja zum Thema Medien: Ich würd dir raten einige overhead folien zu machen, auf denen das wichtigste in Stichpunkten draufsteht. Auf powerpoint würde ich verzichten...zu groß ist die Gefahr das man sich zu sehr auf die Gestaltung der Folien versteift anstatt auf den Inhalt deiner Präsentation (und darauf kommt es letztlich an)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

informier dich!

präsentationen wirst du noch VIELE in der ausbildung machen also schadests nicht da jetzt schon ahnung zu haben ;)

wie wärs mit folien?

also wie powerpoint eben paar seiten und dann auf folien drucken :)

dann hast du noch was mit den händen zu tun(abdecken, wechseln, gerade rücken etc)

der rest ist ja nicht so schwer...:

- zu meiner person

- werdegang

- motivaton für die ausbildung

- warum telekom?

- WICHIT!!! erwartungen an die ausbildung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen spät aber nochwas von mir.

Hatte mir damals auch bei der Telekom (jedoch in Hannover) beworben und da lief das ganze so ab das wir dort in Gruppen aufgeteilt wurden und etwas zu einem Thema bearbeiten sollten (Thema weiss ich nicht mehr ;) )

Wie dem auch sei 30 min Zeit gehabt oder so Whiteboard bekommen und los gings. Aufgaben aufgeteilt innerhalb der Gruppe und am Ende Präsentiert. War lustig und auch relativ easy.

Kleidung hmm naja ich würde eigentlich immer nen Anzug empfehlen oder mindestens eine dunkle Hose Hemd und Sakko.

gruss l0rdseth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...