Zum Inhalt springen

RAID oder Backup im Privatbereich


Trialer1

Empfohlene Beiträge

Hi, ich will mir zuhause eine NAS (Network Attached Storage) einrichten und bin nun am überlegen was sich lohnt. Am liebsten natürlich ein RAID 5 aber für Zuhause ist das ja schon etwas teuer.

Wozu würdet ihr mir raten?

Doch lieber mehr Geld ausgeben und ein RAID 5 :bimei

oder

RAID 1 damit ich die Sicherheit habe falls mal eine HDD kaputt geht ;)

oder

RAID 0 um mehr Speed zu bekommen und dann einfach in regelmäßigen Abständen n Backup machen damit meine Daten nicht verloren gehen. :floet:

Kann mich nicht wirklich entscheiden. Würde mich über eure Hilfe freuen.

Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenns als nas betrieben werden soll hast im privatbereich ja maximal gigabit lan. dass du dir da 10GE hinstellst halte ich für seeehr unwahrscheinlich ;)

hättest also rechnerisch maximal 125mbyte/sek

als nas haste ja meisst (unter windows) netbios over ip im einsatz .. da kannste also nochmal ne nicht geringe menge an overhead abziehen ..

geschätzt würde ich also von max 70-80mbyte/sec ausgehen

(zum vergleich: sambar server per 100mbit switched angebunden brachte vom raid-0 aus knappe 9mbyte)

mit einer platte erreichst du das eher nicht. nen raid 5 sollte das aber schaffen.. (n raid-0 mit 4 platten sowieso ;) )

was die sicherheit angeht würde ich dir von raid-0 definitiv abraten. das geht schon damit los, dass sich manche günstigeren "raid adapter" gern mal das stripe zerschiessen wenn se nich korrekt runtergefahren werden (stromausfall)..

persönlich würde ich den nicht soo grossen aufpreis für n raid-5 in kauf nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

*Fred abstaub*

Hallo allerseits!

Ich habe eine ähnliche Frage, wie der Thread-Ersteller.

Und zwar dreht es sich darum, dass ich mir ein NAS zuhause hinstellen möchte. Aufgrund (stark) begrenzter finanzieller Mittel tendiere ich zu einem Eigenbau, sprich Gehäuse + Festplatten einzeln kaufen. Das muss auch nicht in den nächsten 3 Wochen/Monaten vollständig sein, daher die "Expansionsfreude" oO

Kriterien sind folgende:

-Einbaumöglichkeit von bis zu 4 HDDs (RAID 1 minimum)

-Zuverlässiger Controller

-Möglichkeit, die 4 HDDs in zwei Arrays zu je 2 Disks laufen zu lassen (1mal Backup, 1mal als Storage)

Kann mir jemand ein gutes, nicht zu teures NAS-Gehäuse empfehlen? Ich habe zwar dazu recherchiert, allerdings habe ich keine Ahnung, worauf genau ich bei einem NAS achten muss :D

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus ;-)

So long,

TB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel darf es maximal kosten?

Wie viel sollen die Platten maximal kosten?

Wie viel Speicherplatz soll es sein?

Leeres Gehäuse: >300€; 2TB-HDD: >100€ --> 4HDD-Variante >> 700€

Fertiges 4*2TB-NAS: >600€ (inkl. aufeinander abgestimmte Komponenten & Garantie aufs Komplettsystem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die fixe Antwort!

Die 4 HDDs waren mit 2TB pro Platte veranschlagt. Demnach rechne ich mit gesamt ca. 500 - 600€. Mein Problem besteht im Großen und Ganzen darin, dass ich das NAS Stück für Stück aufbauen müsste, da ich finanziell eben stark eingeschränkt bin.

Dennoch, könntest du mir einen Link schicken, wo ich ein 4-Bay-NAS zu einem ähnlichen wie von dir genannten Preis finde, allesweg? Wäre super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich _selbst_ bauen willst, dann ist das vielleicht interessant für dich Eolize SVD-NC11-4.

Damit muss du aber nicht unbedingt billiger weg kommen. Das OS würde ich persönlich auf einen Flash-Speicher auslagern (am besten auf 2 im RAID1), damit brauchst du aber ein Board mit 6x SATA usw.

Wenns um fertige Boxen geht, habe ich mit QNAP bisher nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl im SOHO als auch im Unternehmensumfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...