Zum Inhalt springen

C++ Builder ohne Installation


manuel1987

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Gibt es ein Programm mit dem ich C++ programmieren kann ohne das ich es auf einem PC installieren muss?

Also das ich es zwar auf den PC von CD aus oder so kopiere aber nicht installieren muss.

Benutze normal den Borland C++ Builder, aber auf unseren Arbeits-PC's dürfen/können wir nichts installieren. Aber ich möchte auch in der Arbeit ein wenig für die Schule programmieren üben...

Danke im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Gibt es von Borland auch einen Builder ohne Installation?! umsonst?

-Das heißt mit dem portable VMWare Player kann ich ein Programm normal installieren, auch wenn ich auf dem Laptop nicht die Rechte dafür hätte?

Funktioniert das deinstallieren genauso?

Woher bekomme ich diesen VMWare Player umsonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was du mit Builder meinst, es gibt von Borland einen kostenlosen C++ Compiler, ja, kann man irgendwo unter Borland: Open ALM for Application Development runterladen. Das ist nur der compiler, ohne IDE, aber da kannst du z.B. PSPad nehmen, das kann man auch ohne Installation verwenden.

Wenn es dir nur um die Rechte geht, boote doch einfach von einer LiveLinux CD, die haben doch immer einen GNU Compiler dabei.

VMWare ist eine Virtualisierungslösung wie Xen oder VirtualPC unter der du ein weitere OS installieren kannst, den Link finde ich gerade nicht. Aber googeln hilft bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat leider niemand mehr geantwortet...

Hab es jetzt mal mit Eclipse versucht... Java kann ich normal drauf programmieren. Aber mit dem CDT klappt es leider nicht. Dabei muss ich ja leider auch einige Sachen in den Systemeinstellungen, etc. ändern und darauf habe ich keinen Zugriff...

Das ganze sollte sich am besten auch vom USB-Stick starten lassen. Gibt es denn überhaupt keine Möglichkeit das zu machen:confused:?!

Das Dev++ oder wie das heisst habe ich mal versucht. Aber beim Versuch, umzuwandeln, erscheinen unten immer tausende Fehlermeldungen^^

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einfach mal ein Hallo Welt! - Code erstellt und bin auf Run gegangen (also beim Dev++). Unten kamen jedenfalls sehr viele Fehlermeldungen... Ein Kollege hat es auch nicht geschafft, ein Programm zu erstellen*g*...

Wie funktioniert das ganze mit dem Borland Compiler?! Hab schon mehrere Sachen versucht, aber irgendwie bin ich zu blöd, dass hinzubekommen. Habe mir schonmal den Borland Compiler heruntergeladen. Leider kapier ich nicht mal die Anleitung wie man das einstellt...

Gibt es denn nicht ein komplettes Programm inkl. Compiler das man auf einen USB-Stick benutzen kann?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einfach mal ein Hallo Welt! - Code erstellt und bin auf Run gegangen (also beim Dev++). Unten kamen jedenfalls sehr viele Fehlermeldungen... Ein Kollege hat es auch nicht geschafft, ein Programm zu erstellen*g*...
Tja, weder die Information, dass es "sehr viele" Fehlermeldungen waren, noch die, dass "ein Kollege" es auch nicht schafft, helfen hier weiter. Du musst schon die Fehlermeldungen selbst posten, wenn du Hilfe willst. Aber bitte nicht alle.

Gibt es denn nicht ein komplettes Programm inkl. Compiler das man auf einen USB-Stick benutzen kann?!
Warum bittest du nicht einfach deinen Admin, dir ein passendes Programm zu installieren?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das auf dem offiziellen Weg ewig lange dauert. Das muss dann über die Personalleitung, etc. Und von uns Azubis hat gerade leider keiner ADM-Rechte.

Kann mir denn jemand noch ein Programm nennen, welches ich probieren kann?

Hab jetz mal DevC++ versucht...

Ein einfach Hallo Welt Programm versucht zu erstellen...

#include <stdio.h>

#include <conio.h>

#include <iostream>

main()

{

cout<<"Hallo Welt!"

getch();

}

Nicht mal das will damit funktionieren...

Fehler:

- In function `int main()':

- `cout' undeclared (first use this function)

- expected `;' before "getch"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Probier mal using namespace std; nach den Includeanweisungen, um cout zum laufen zu bringen.

Naja, und die Fehlermeldung "expected `;' before "getch"" heißt ja soviel, daß vor getch() ein Semikolon fehlt! Genau das tut es auch. Also einfach nach "Hallo Welt" ein Semikolon einfügen.

Viel Erfolg noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum muss ich using namespace std benutzen? Ich habe das bisher immer nur für Strings gebraucht...
Alle Klassen und Funktionen der C++-Standardbibliothek liegen nun mal im namespace std. Was immer du "bisher" benutzt hast, wenn du es damit nicht gebraucht hast, war es nicht standardkonform.

Und was bedeutet dieser Fehler: `main' must return `int'

was soll das int bei meinem main?! Den Fehler bekomm ich dauernd bei Programme...

Die main-Funktion muss den Rückgabetyp int haben:

int main(...

Das Weglassen des Rückgabetyps (und damit implizit int) war nur bei C erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir arbeiten in der Schule mit dem Borland C++ Builder und damit funktioniert es so...

Hier mal ein Beispiel mit Vererbung:

#include <conio.h>

#include <iostream>

#include <string>

using namespace std;

class Fahrzeug

{

protected:

string farbe;

float laenge, max_geschw;

public:

void hole_grunddaten(string f, float l, float mg)

{

farbe=f;

laenge=l;

max_geschw=mg;

}

void zeige_grunddaten()

{

cout << "Farbe: " << farbe << endl;

cout << "Laenge: " << laenge << endl;

cout << "maximale Geschwindigkeit: " << max_geschw << endl;

}

void beschleunigen()

{

cout << "Gas geben" << endl;

}

void bremsen()

{

cout << "Bremsen" << endl;

}

};

class Boot:public Fahrzeug

{

protected:

int anker;

float auftrieb;

public:

void ankern()

{

cout << "Hey Alter, wech da, der Anker kommt!" << endl;

}

void hole_bootdaten(int ank, float auf)

{

anker=ank;

auftrieb=auf;

}

void zeige_bootdaten()

{

cout << "Anker: " << anker << endl;

cout << "Auftrieb: " << auftrieb << endl;

}

};

int main(void)

{

Fahrzeug auto;

auto.holeGrunddaten("blau", 2,5, 250);

auto.zeigeGrunddaten();

Boot kanu;

kanu.ankern();

kanu.hole_bootdaten(5,20);

kanu.zeige_bootdaten();

getch();

}

Das Programm funktioniert mit dem Borland ganz normal...

Wenn ich es aber mit Dev-C++ umwandeln möchte, meckert er dass rum:

- declaration does not declare anything bei Fahrzeug auto; z.B.

- expected primary-expression before "auto" bei auto.holeGrunddaten

("blau",2,5, 250);

Ich glaube, ich mach mich weiter auf die Suche nach einem weiteren C++ Programm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir arbeiten in der Schule mit dem Borland C++ Builder und damit funktioniert es so...
Das kann ich nicht ganz glauben. Selbst wenn es sich um eine sehr, sehr alte Version des Builders handelt, sind da ein paar dicke Fehler drin.

  • conio.h und die Funktionen darin gehören nicht zum Standard. Es kann dir also passieren, dass das mit einem anderen Compiler nicht funktioniert.
  • Die Methoden hole_grunddaten und zeige_grunddaten rufst du mit holeGrunddaten und zeigeGrunddaten auf, das kann nicht funktionieren.
  • Fahrzeug::hole_grunddaten erwartet 3 Parameter, du rufst es mit 4 auf. Oder soll 2,5 der float-Wert sein? Das Dezimaltrennzeichen ist ein Punkt, kein Komma.
  • auto ist ein Schlüsselwort in C++, kann also nicht als Variablenname benutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]auto ist ein Schlüsselwort in C++, kann also nicht als Variablenname benutzt werden.

Wie gesagt, mit dem Borland ging das Programm so.

Habe jetzt noch auto in lkw umgeändert, dann ging es auch mit dem DecC++...

Danke mal. Ich werde weiter probieren und gegebenenfalls mich nochmal melden:floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...