Zum Inhalt springen

FIAE Fragen


CK Visions

Empfohlene Beiträge

Hallo IT Com,

ich hab mal n paar fragen bezüglich eines Ausbildungsplatzes eines FIAE.

Bei uns hier unten am Bodensee is die Situation in diesem Job nich grad der hammer. Gibt ganz wenig Plätze und wenn dann nich grad so die überragenden.

Nun bin ich leicht gehandicapt. Mein momentaner Abschluss beläuft sich auf einen Qualifizierten Hauptschulabschluss mit nem 2,5 Schnitt. NAch der HS war ich auf ner kaufm. Berufsfachschule die ich aber nich geschafft hab wegen einer Spielsucht die mich im zweiten Jahr von meinem 2,6er Schnitt in die 4,2 gerissen hat ohne Zeugniss. Bin ich zum Glück seid 2006 von weg...

Nun hock ich auf der Abendrealschule und mach meinen Abschluss nach der aber noch bis Juni 2009 gehen würde. Ich versuch deshalb ohne den Rea Abschluss ne stelle zu finden um nicht noch mehr Zeit zu vergeuden.

Meine frage beläuft sich nun darauf wie ich mit nem HS Abschluss in der Branche Chancen habe. Privat bin ich seid ich 5 bin an PC'S. Richte sie, Konfiguriere sie, richte Netze ein bei Bekannten, tausche und analysiere defekte Hardware damits wieder läuft oder optimiere auch mal die PC's wie z.B Bios usw usf.

In meinem "Job" den ich bis vor kurzem gemacht habe, hab ich ebenso mit Novell gearbeitet sowie andere Netzwerke verwaltet.

Privat beschäftige ich mich viel mit Programmierung. Zurzeit C++. Ich hab für alles Zeugnisse die meine Arbeiten belegen aber irgendwie wirken die bei ner Bewerbung nicht grad viel und ich weiß nich so ganz wo das Problem liegt ~.~

Steht unteranderem drin das ich sehr angagiert bin,schnell lerne,sehr interessiert in diesem Bereich bin und wers glaubt ich hab immer gerne länger gearbeitet als nötig.

Ich wäre sogar entschlossen in den Bereich Heilbronn oder München zu ziehen aber wie gesagt Bereitschaft nutzt irgendwie nich soviel im moment :hells:

Wie seht ihr die Chancen was zu finden?

Danke falls ihrs bis zum Ende gelesen habt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach häfler genosse!

einer der gründe, warum ich nicht meine ausbildung in der heimat mache ist eben , dass die betriebe am bodensee a) keine ahnung haben b)rotzarrogant sind c)sauweit weg d)mistige kleine klitschen sind.

generell würde ich einfach mal nachhaken. du willst fisi werden, nicht fiae? wenn fisi, bewirb dich dich doch einfach bei target computer in überlingen am bodensee.

oder wander aus! das tut dem schwäbischen kleingeist sehr gut *lach

grüße aus ffm.

p.s. achso, wegen dem schulabschluss: das sollte kein problem sein, sofern du dich ordentlich rein hängst und die mittlere schaffst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau FiSi entspricht nach den überlegungen mehr meinen Vorstellungen da ich privat schon soviel mit Netzwerken etc zutun habe.

Ich versuch eben gerade mir ne Lehrstelle zu suchen für FiSi mit meinem momentanen Abschluss da ich nicht noch mehr Zeit verschenken will.

Eventuell aussichtslos. Versteh ich zwar nicht mir gehen diese ganzen " Der hat nen FH Abschluss der hat was im Schädel und packt das!" Getue echt aufn S***. Gibt genug Akademiker die so dumm sind wie n haufen ***** und manche HS'ler die locker platt machen können in sachen Arbeit in solchen gebieten.

Aber hey man soll ja als kleiner Mann nich meckern :D

Ich werd mir deinen Tip ma anschauen in Überlingen. Ansonsten bin ich bereit im Raum Baden W. und Bayern überall hinzuziehen. Hauptsache Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt einfach daran das es schon einen Grund hat das man nen Hauptschulabschluss hat. und ausserdem wenn du die 1. Ausbildung oder was das war schon net geschafft hast wird es dir als FISI nicht gerade gut gehen. Das meine ich net von der Praxis aber vom Theoretischen her ist es garnet so leicht wie mann denkt.

Z.b: Projektmanagement total trocken, öde, Langweilig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch nie ne Ausbildung davon hab ich kein Wort geschrieben.

Und natürlich hat alles nen Grund aber wenn du wüsstest wieso ich nur zu nem Hauptschulabschluss gekommen bin dann würdest du anders drüber denken. Das hat einen sehr familiären Grund für den ich absolut nichts kann.

ich schaff den Rea Abschluss locker ich versuch nur eben jetzt schon was zu finden und das Gymnasium durfte ich die 5te und 6te auch schon kennenlernen. Soviel dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CK Visions: probieren geht über studieren. Ansonsten kannst ja immer noch die Schule fertig machen und dann mit dem Realschulabschluss nochmal bewerben. Ich würd mich an deiner Stelle bei kleineren Firmen bewerben und schauen ob dir des was du kannst jemand bestätigen kann oder mich nach einem Praktikum umsehen. selbst bei 1 woche schüler praktikum gibt es betriebe die sich die mühe machen danach eine Praktikumsbescheinigung zu erstellen wo die persönlichen fähigkeiten,... alles drin steht.

macht sich bei vielen firmen gut und man kann evtl. mehr punkten wie mit einer schlechten mittleren reife.

Häufig ist es in großen betrieben so dass sie über den schulabschluss schon mal das aussortieren anfangen.

also auf geht's auf was wartest du... praktikas machen in den Ferien und Bewerbungen ohne Ende schreiben

VIEL ERFOLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja ich hab da auch mal eine frage zu der Ausbildung usw. als Fachinformatiker in Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

Und zwar wollt ich fragen was man da alles für fächer von der schule braucht um eine vernünftigte Ausbildung heutzutage zu bekommen.

Diese Frage stelle ich weil ich erstens erst in der 9ten bin und ich nach dem Realschulabschluss abgehen will (also noch 1 einhalb jahre).

Wär nett wenn eine Antwort kommt :). (auf die frage mit den Fächern)

Mfg

SChwarzanbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...