Zum Inhalt springen

Linux-Einsteiger


alligator

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

also erstmal vorab ich gehör noch zu den Leuten, die noch nie was mit Linux zu tun hatten, aber das soll sich ändern *g* :D

Also hier mein Fragen...

Ich hab noch einen alten Pentium 100 mit 32 MB RAM und einer 800 MB Festplatte.

Und nun würd ich gern um Linux ein bisschen kennenzulernen des dort drauf machen.

Also nun Frage ...

NR.1

Langt die Gurke um Linux draufzuhauen?

NR.2

Falls ja, welches Linux bräuchte ich ?

Also bis denne

Much Greetings

alligator :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mailzeit,

dann sag ich mal hallo und willkommen im linux-kreis.

mit einem Pentium 100 mit 32 MB RAM und einer 800 MB Festplatte kannst du für den Anfang eine ganze menge machen.

zwar lernst du linux auf der console und nicht grafisch kennen, aber da kommt man so und so nicht drum herum, wenn man länger damit machen will.

wenn du mit einer grafischen oberfläche arbeiten möchtest, sind 64 MB und 1-2 gb nötig und der prozessor könnte auch ein wenig schneller sein. fürs ausprobieren ist es aber eine günstige sache, wenn man keinen neuen pc kaufen muss.

tja, welches linux du einsetzt ist eine gute frage : ich für meinen teil mag SuSE sehr gern. es ist eigentlich an software alles dabei, was man braucht, man kann es sich brennen und es ist größtenteils in deutsch, was den einstieg bei mir erleichtert hat. in deutschland ist es auch noch führende distribution, was will man mehr ?

weltweit ist red hat führend - gibt es auch in deutsch, kenn ich aber nicht.

das beste wäre, wenn du jemanden kennst, der eine linux-version hat und brennst dir diese. wenn man dann mit einer umgehen kann, ist das mit den anderen auch nicht schwer. hauptsache ist, daß der einstieg nicht soviel kostet ;-)

mfg snoeber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm,

also ich hab auch einen P100 allerdings mit 64 MB RAM und auch einer 800er Platte, bei mir laufen auch kleinere Windowmanager und das X-Window System recht flott.

Hab sowohl eine SuSE 7.0er als auch eine Mandrake 8.0 drauf machen können.

Als Zweitrechner zum probieren ist das eigentlich ideal !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das Arbeiten mit X-Windows sollte hinhauen. Da es dein Zweitrechner ist, besorgst du dir einfach - erst mal als eval Version zum testen - ein X-Win Server für Windows. Damit hat die Arbeit dann dein vermutlich besser ausgestattetes Windows-System. Nur die graphischen Anwendungen die du ausführst laufen auf dem Linux, senden ihre Ausgaben aber an den X-Server.

Ach ja, viele Distributionen (SuSE im besonderen) aktivieren viele Dienste by Default. Bei 32 MB RAM willst du aber vielleicht nicht unbedingt einen Webserver hochfahren :)

Deswegen nach Installation Dienste checken und deaktivieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alligator!

Meine Empfehlung wäre: *Kauf* Dir die SusE-Distribution besser, wenn Du's nämlich gebrannt bekommst verzichtest Du auf ein ziemlich gutes Handbuch, das vor allem für Linux-Newbies sehr hilfreich ist! Du kannst es natürlich auch als PDF-Dokument im Netz kriegen, allerdings ist mir ein handfestes Dokument zum nachschlagen oft lieber als eins in Dateiform, vor allem wenn ich irgendwo auf Kommandozeilenebene festhänge und weit und breit kein PDF-Reader verfügbar ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus alle,

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe läuft Linux bei miner Kiste nur ohne grafische Oberfläche?

Und was ist X-Windows?

@Devildawn

Ich wollt den Linux-Rechner echt als Webserver/Firewall laufen lassen udn dann über meinen anderen Rechner via Netzwerk ins I-Net gehen. Aber ich glaube dieses Vorhaben wird scheitern *g*

Was bräucht ich den in etwa für System- Voraussetzungen um das mit dem Webserver und Linux ohne Probleme zu machen?

Und kann ich des ohne Problem im Netz mit Win98 SE laufen lassen? :confused:

Ach ich glaub ich sollte erst mal nur ein bisschen mit Linux rumspielen, bevor ich solche mache :D

Also bis denne

Much Greetings

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von alligator:

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe läuft Linux bei miner Kiste nur ohne grafische Oberfläche?

Und was ist X-Windows?

X ist quasi die grafische Oberfläche... :)

Du kannst natürlich mit GUI arbeiten, aber das schluckt ein guten Teil deines kostbaren Speichers.

Ich wollt den Linux-Rechner echt als Webserver/Firewall laufen lassen udn dann über meinen anderen Rechner via Netzwerk ins I-Net gehen. Aber ich glaube dieses Vorhaben wird scheitern *g*

Nicht unbedingt. Firewalling/Routing kostet fast nichts an CPU last und RAM. Webserver aber schon, wobei ich aber denke du willst das eher nur für dich selber - dann kann man Apache soweit tunen das er nicht viel RAM schluckt. Die SuSE-Defaults sind aber reiner Overkill :)

Was bräucht ich den in etwa für System- Voraussetzungen um das mit dem Webserver und Linux ohne Probleme zu machen?

Wie gesagt, was erwartest du an Besuchern auf dem Webserver? Mein Router ist ein P-133er mit 80MB RAM, da laufen allerdings einige andere Dienste auch noch...

Der Webserver dort ist so konfiguriert, das 3 Childs maximal auf Connects warten. Die Kiste läuft jetzt > 100 Tage, und die httpd-Prozesse schlucken jetzt ca. 20MB RAM jeweils. Frisch gestartet nehmen sie zunächst nur ca. 5 MB in beschlag.

Mit 32 MB wirst du also kein Webserver fahren können der 10 oder so User gleichzeitig verträgt. Jedenfalls nicht ohne massive Performance-verluste durch auslagern aufs Filesystem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das heisst, dass bei X-Windows ich erst Windows installieren muss und dann Linux bloß als Oberfläche habe oder wie?

Eigentlich will ich garnix mit Windows da drauf machen, sondern nur irgendein Linux. :(

Was ist GUI / Apache? :rolleyes:

Nochmal zu der Geschichte mit dem Webserver...

Ich will einmal wie du gesagt hast nur das der Linuxrechner im I-Net ist und eine Firewall drauf läuft (z.B. Zonealarm, falls des unter Linux funzt :confused: ) und ich dann via Netzwerk mit meinem anderen Rechner rumsurfen kann.

Aber ich hätt auch gern ein Heimserver um z.B. vom Geschäft aus auf mein Rechner zugreifen zu können oder z.B. hol ich mir ne dynamic IP und lass dann meine HP auf dem Rechner (ca. 5-10 clicks am Tag, also nicht die Welt ;))

Und jetzt würd ich halt gerne wissen für was ich welches Systemvoraussetzungen brauche und für was ich welche Software brauche usw. ...

Ach und noch ne Frage:

Laufen eigentlich alle (oder fast alle) Treiber für die Hardware auch unter Linux?

Naja am besten ihr schickt mir ne Doku :D,

denn sonst flute ich hier das Forum noch ..

Also bis denne

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi themeniac,

habe schon red hat, caldera und suse-linux installiert, dabei fand ich die konfiguration von suse bzw. caldera verständlicher als die von red hat.

die buecher die bei suse dabei sind erleichter einem auch den einstieg.

mfg

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alligator

unter www.linux.ch gibt es eine schöne Doku für den Einstieg mit Linux. Dort werden auch Themen Web-Server (=Apache), Firewall/Router/Proxy (=!zonealarm, sonder ipchains oder SuSE Firewall) sehr gut erklärt.

Und ansonsten würde ich einfach mal mit der ersten Distritbution anfangen, die Du in die Hände bekommst. Übrigens ist das Handbuch bei SuSE nur was für die ersten 3-6 Monate, danach kennt man die wichtigen Sachen und spezielle Themen schaut man im Internet nach, da sind die auch besser erklärt. Also Geld für Bücher würde ich nicht ausgeben, das Internet ist voll von Dokus in jeder Hinsicht, man muß sie nur finden ;-)

www.linuxbu.ch ist meiner Meinung nach ein guter Anfang und eine schöne Abendlektüre.

mfg Snoeber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von alligator:

<STRONG>

Ach und noch ne Frage:

Laufen eigentlich alle (oder fast alle) Treiber für die Hardware auch unter Linux?

alligator</STRONG>

Also mit SuSE 7.0 oder 7.1 dürftest du keine probleme bekommen, denn Yast2 hat bei mir bisher jede!!!! Hardware erkannt und passende treiber installiert, sogar ne NIC die laut dem Verkäufer nicht unter linux läuft!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...