Zum Inhalt springen

Netzwerkumgebung wie?


empire

Empfohlene Beiträge

moin,

Original erstellt von empire:

<STRONG>auf Windows Domain

Sehe mich im Netz vom Windows Client aber kann nicht rauf, wahrscheinlich weil ich kein Ordner freigeben habe.

empire</STRONG>

ich versteh das jetzt einmal so: du willst von windows auf deinen linux rechner zugreifen, praktisch einen file-server ausezten.

Dafür musst du samba benutzen.

man smb.conf sollte eigentlich schon genügen um gute hilfe zu bekommen.

sonst kannst du auch swat benutzen.

Ich glaub der sollte bei einer serverinstallation mitdabei sein. http://meinlinuxrechner:901

Da ist die man-page auch ein bisschen drin verarbeitet unter den einzelnen hilfe punkten.

ich hoffe ich hab dich richtig verstanden.

Andersherum sollte es mit smbmount funktionieren, da sich die Syntax in einer der letzten Versionen geändert hat kann ich die nicht auswendig.

viel spaß noch

-woshty-

[ 11. April 2001: Beitrag editiert von: Woshty ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von empire:

<STRONG>auf Windows Domain

habe suse 7.0

Sehe mich im Netz vom Windows Client aber kann nicht rauf, wahrscheinlich weil ich kein Ordner freigeben habe.

haste noch ein Tipp?

empire</STRONG>

Wenn du von Linux auf nen Freigegebenen Ordner auf nem Windows rechner zugreifen willst, gehe folgendermaßen vor:

1. Erstelle ein verzeichniss für die freigabe, z.B /mnt/windowsrechner

2. Gib in der Shell Folgenden Befehl ein:

smbmount //rechnername/freigabenname /mnt/windowsrechner -o ip=*Ip des Rechners*

Der erste Parameter ist der Rechnername von dem Windowsrechner und der Freigabenname vom Verzeichniss, der 2. Parameter ist der Monut Point, den 3. Parameter benötigst du (glaube ich) nur wenn du keine DNS auflösung hast.

Nun kannst du über den Mountpoint auf die Daten zugreifen.

Have a lot of Fun :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´guten Morgen.

Danke für die Hilfe, hae es nun geschaft ein verzeichnis von Windows zu mounten.

nun will ich mit swat den Samba konfigurieren.

aber er startet den swat über Netscape nicht.

benutze: http://localhost:901

in der inetd.conf ist swat aktiviert

er giebt den Fehler zurück: connection failed

habt ihr vieleicht eine Idee. oder ein Link wo beschireben wird wie ich am besten den Samba konf.

danke

empire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SWAT ist eigentlich - speziell bei der Suse - recht narrensicher. Verhindern vielleicht Firewall-Rules, daß Du von außen drauf zugreifen willst?

Ansonsten mal an der Console telnet localhost 901 machen und gucken, was passiert.

Wenn da was wie "connection refused" kommt, prüfe nochmal die inetd.conf und dann ein killall -HUP inetd.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...