Zum Inhalt springen

Wo bekommt man Unix?


compi6

Empfohlene Beiträge

Ich vermute du meinst nicht Linux, das bekommt man so ziemlich in jedem Buchladen und auch im Internet selber...

"Unix" per se gibt es nicht. Es gibt Betriebssysteme die sich "Unix" nennen dürfen. Dazu gehören Solaris, IRIX, AIX. Zumindest Solaris kannst du dir bei Sun für eine geringe Gebühr bestellen (Solaris x86 für PCs). Aber ich rate dir deine ersten Schritte auf GNU/Linux zu machen, was Unix-ähnlich ist (GNU/Linux ist nicht Unix, was das GNU im Namen ja schon sagt, GNU = GNU's Not Unix).

Linux ist mitlerweile ziemlich einfach zu installieren, abhängig von der Distribution. Mit einer SuSE bist du ganz gut Aufgehoben, da es allgemein als Einsteiger-Linux gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/7.1/

(BTW, seid Ihr sicher, dass Ostern ist? Bei uns in Düsseldorf hat´s heute geschneit :confused: )

MfG

Joachim

:AB hier editiert:

Ich glaube, ich verstehe Dich jetzt?! Du suchst wahrscheinlich so etwas wie eine gepackte Datei, oder?

Tja, ein bisschen Fleiss bedarf es schon, sonst versuche es doch auch einmal mit www.download.com und suche dort unter downloads nach Linux.

Corel Linux z. B. lässt sich wunderbar einfach (425 MB - ISO-Datei) saugen, auf CD brennen und kinderleicht installieren. Ist zwar nicht der Knaller, aber um erste Befehle etc. in Linux zu verstehen auch nicht verkehrt. Es finden sich dort ansonsten noch Linux Distributionen, die sich unter Windows installieren und aufrufen lassen, probier halt was aus.

MfG die II

Joachim

[ 13. April 2001: Beitrag editiert von: Fake ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Fake hat Recht. Das einfachste ist ein ISO. Gibts auch bei Suse, allerdings ist die neuste Version 7.0. 7.1 ist noch nicht verfügbar (zumindest hab ich die nicht gefunden):

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/evaluation-7.0

Das ganze brennst du auf CD. Irgendwo gibt es im Brennprogramm eine Einstellung um ISO's zu brennen.

Ich weiß jetzt nicht ob die CD dann bootfähig ist (ich denke mal das es so ist), wenn ja, dann einfach von CD booten und dann das machen was angezeigt wird. Ansonsten findest du hier:

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/7.0/disks/

die Dateien für eine Bootdiskette. Das ganze auf Diskette machen und dann von der Disk booten, der Rest ist gleich.

Ich würde mir allerdings Linux kaufen (ist ja nicht so teuer), da da doch einiges an Handbüchern dabei ist. Damit ist es doch einfacher einen Einstieg zu finden, außerdem ist da einiges mehr an Software dabei (kommt natürlich drauf an, was du damit machen willst), als bei den ISO's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...