Zum Inhalt springen

Ausbildung an der Uni oder doch lieber im Betrieb?


Sangwann

Empfohlene Beiträge

Also ich mach meine Ausbildung am Rechenzentrum einer uni.

Der Hauptunterschied zur freien Wirtschaft ist denke ich das es an der uni "bequemer" ist. Du hast den Druck nicht so finde ich. In einem normalen Betrieb muss man denk ich mehr arbeiten bzw. schneller als an der Uni ^^

Ansonsten hat phadiax ja schon die unterschiede genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fernstudent

Hi,

kommt drauf an, was dein Ziel ist.

Wenn du dich nach deiner Ausbildung an der Uni in der freien Wirtschaft bewirbst, wirst du es teilweise sicherlich schwerer haben als andere.

Vorurteil ist eben: "Der kommt von einem Beamtenbetrieb => Der ist es nicht gewohnt hart zu arbeiten".

Wobei ich sagen muss, dass ich ein halbes Jahr in einer "Behördeneinrichtung" ein Praktikum abgeleistet habe und kann dieses "Vorurteil" voll unterschreiben.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich von einer Uni im Ruhrgebiet als Ausbildungsbetrieb gehört habe, ist, dass die im Arbeitsverhältnis NACH der Ausbildung sehr ordentlich Weiterbildung anbieten; das umfasst dort konkret Studium als auch Zertifizierung als IT-Spezialist.

In der freien Wirtschaft ist so eine Förderung nicht so selbstverständlich.

Generell würde ich erwarten, dass die Ausbildungsinhalte systematisch erarbeitet werden können, denn das gehört ja zu den Kernkompetenzen dieser Institutionen. Kleinere Ausbildungsunternehmen haben hier manchmal Probleme.

Wenn man aber bestimmte Unternehmen im Blick hat, könnte man ja mal versuchen, jetzige Azubis kennenzulernen und das mal nachzufragen, wenn man solche Bedenken hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh vor dem gleichen Problem, habe mich auch an der Uni beworben und in Betrieben. Im Vorstellungsgespräch der Uni haben die gemeint das sie nach der Ausbildung keine Leute einstellen nur ausbilden! Die meinten aber es gäbe keine Probleme nach der Ausbildung eine Stelle zu finden.

Ist die Ausbildung an der Uni eher angesehener als in Betrieben ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ganz drauf an, an was für einem Institut man arbeitet und was für Kollegen man hat.

An einem Institut gibt es zwei Arten von Angestellten (von den HiWis und WiHis mal abgesehen)

- Wissenschaftliche Mitarbeiter und

- festangestellte

Letztere sind oft wie Beamten - haben einmal ihre Ausbildung gemacht und sich kaum weitergebildet - in der IT Branche tödlich, vorallem in der Programmierung.

Das ist in der Industrie auch bekannt und somit haben Leute, die lange im ÖD gearbeitet haben, ihre Schwierigkeiten, wenn sie sich wo anders bewerben.

Die WiMas dagegen meistens hochmotiviert und Arbeit gibt es mehr als genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...