Zum Inhalt springen

Festplattentausch


chosen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hab eine 250 GB Festplatte im Betrieb, die in 3 partitionen aufgeteilt ist. Leider ist meine C:/ Partition zu klein um Windows Vista als zweit Betriebssystem zu installieren. Habe mir jetzt eine 80 GB Festplatte gekauft und wollte meine C:/ Partition klonen, um diese auf meiner 80 GB auszulagern. Leider hat es nicht funktioniert, nur eine Partition zu klonen, einzige alternative war die gesamte platte zu klonen (tja hab nur eine 80er :upps) Wollte jetzt tricksen und habe einfach ein Backup von C:/ erstellt, dass ich auf meiner 80 GB festplatte zurückgespielt habe. Leider wurde bei einem Neustart die Platte nicht als Primary erkannt. Letzte Möglichkeit ist, dass ich den MBR auch auf die 80 GB aufspiele und dann nochmal teste.

Was könnte passieren, wenn ich zwei Platten mit der identischen C:/ Partition und jeweils dem MBR gleichzeitig anschließe und starte?

Welche Platte wird als MBR erkannt und geladen?

Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich meine jetzige C:/ Partition auf die 80GB Platte aufgespielt bekomme mit dem MBR, so dass ich die ehemalige Partition löschen kann...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre wohl die einfachste Variante ;)

Wollte aber beide Systeme auf einer Platte haben und den alten HardDisk Space auf meine anderen Partitionen aufteilen.

Mit Arcronis habe spiele ich gerade das Backup von C ein + den MBR.

Wird das System, die Platte als ehemalige C:/ Partition erkennen?

Ich muss nochmal fragen, was könnte passieren, wenn ich dann zwei Platten mit einem MBR starte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst einmal muss die Platte von der gestartet wird für Windows normalerweise eine Primäre Partition enthalten und einen MBR. Das Betriebssystem muss dafür aber nicht auf dieser Partition/Platte sein.

Von welcher Platte gestartet wird, stellst du im BIOS ein.

Sobald ein MBR gefunden wird (die Laufwerke werden in der Reihenfolge wie du es im BIOS eingestellt hast überprüft, ob einer darauf vorhanden ist), wird der im MBR enthaltene Bootloader geladen, der dann entweder automatisch ein Betriebssystem startet, oder dir eine Auswahl anbietet. Logischerweise würde also der erste MBR der gefunden wird benutzt und der andere gar nicht erst angetastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...