Zum Inhalt springen

Neuer Reciever ..alter Plattenspieler


Ty4Pi

Empfohlene Beiträge

HI

vielleicht kennt sich ja von euch auch bei HIFI aus

Ich merke, dass nun mal langsam ne 5.1 Anlage hermuß ..

aktuelle Filme mit 2.0-Sound nervt ...Geräusche laut ...Sprache leise

Folgendes Problem ... ich habe und nutze noch nen Plattenspieler ( Plattenspieler ... dieses Ding wo die großen schwarzen Scheiben mit Rille draufkommen und die dann auch noch Musik machen :) )

Nun haben aber aktuelle Reciever ( 5.1 ) selten bzw. garkeinen Massenanschluss für den Plattenspieler mehr ...

Frage: ist dieser Masse-Anschluss eigentlich relevant ...oder kann man den getrost weglassen?

bzw. ..wie habt ihr das Problem gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist ja nur dazu da, dass keine Ausgleichsströme bei Potentialdifferenzen über die Cinch-Kabel fliessen.

Wenn die Geräte an der selben Steckdose betrieben werden, sollte das aber normalerweise kein Problem auch ohne diesen Masseanschluss sein. Falls doch, gibt es Elemente zum Zwischenschalten, die die Leitungen galvanisch voneinander trennen, so dass keine Ausgleichsströme mehr fliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab sogar schon welche mti usb anschluß gesehen

lol. Irgendwie witzlos.

VRD (Vinyl-Rom-Drive)

Nee, nix ROM. Die Daten einer PVD (PolyVinylDisc) sind schon mit einfachen Mitteln veränderbar.

Zum Thema: Ich brauche einen Verstärker für meinen Plattenspieler. Wo kriege ich einen günstiges Gerät her, das natürlich trotzdem um Längen besser klingt als das DJ-taugliche 10.000-Euro-Teil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann liefere ich zum Nachgelieferten auch noch etwas nach!

Was Crash schrieb stimmt! ...fast immer. ;)

Weil es heute viele Verstärker/Reciever ohne Phonoeingang gibt und manche Plattenspielerhersteller ihren Kunden nicht den Kauf eines Phono-Vorverstärkers zutrauen oder zumuten wollen, werden auch Plattenspieler mit integriertem Vorverstärker angeboten. Aus o.g. Gründen hab ich zu Weihnachten auch so einen Plattenspieler verschenkt: Lenco L-3806

Funktioniert dann direkt am AUX eingang des Verstärkers.

Zur Qualität kann ich nichts sagen, da mir der direkte Vergleich fehlt, aber es kam Musik raus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wenn man die Platten selber hören will, ist es witzlos. Wenn man aber die Platten digitalisieren will, um die Musik auf dem PC zu haben, ist das schon sinnvoll. Wobei das über einen Cinch-Ausgang eigentlich genausogut geht. Praktisch ists dennoch, da man dann nicht hinter den PC kriechen muss, falls der unterm Tisch steht.

@Pointerman:

Ja, die gibt es mittlerweile auch. Das aber dann afaik aber eher im Niedrig- bis Mittelpreispreissegment bei halb- oder vollautomatischen Plattenspielern mit Riemenantrieb, da diese Vorverstärker das Signal verfälschen und nicht mit hochwertigen Verstärkern mithalten können. Da hochwertige Plattenspieler meist auch an hochwertigen Anlagen angeschlossen werden, die noch einen seperaten Phono-Eingang haben, haben sie das im Normalfall nicht. Den Technics professionellen SL-1200MK gibts z.B. afaik nur als klassisches Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...