Zum Inhalt springen

Trotz aktiver VPN verbindung im lokalen Netz drucken


zip

Empfohlene Beiträge

Hi,

folgender Fall:

Ich sitze in Netz A und habe hier einen lokalen Netzwerk-Drucker (per TCP/IP angeschlossen). Nun baue ich eine VPN verbindung in Netz B auf und möchte anschließend etwas drucken (aus einer Applikation herraus die ich nur bei Aktiver VPN verbindung nutzen kann).

Ist das möglich? In netz-B kenne ich logischerweise den lokal-angeschlossenen Router aus Netz A nicht mehr. Jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Applikation die Druckaufträge an einen bei deinem Rechner installierten Drucker verschickt, sollte es egal sein, ob dieser direkt angeschlossen ist oder im Netz hängt. Sprich, der Auftrag landet erstmal auf deinem Rechner im Spool und geht von da aus raus.

Wie wird das VPN denn aufgebaut, über zwei Gateways oder direkt vom PC zu einem Gateway?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Einwahl geht direkt vom PC zum Fremdnetz über eine clientsoftware. Ipconfig /all sagt mir das ich mich in beiden Netzen befinde. Wenn ich jedoch aus Applikationen die nur im Fremdnetz funktionieren drucken will finde ich meinen Drucker nicht, weil der ja logischerweise nicht in diesem Netz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

[...]aus einer Applikation herraus die ich nur bei Aktiver VPN verbindung nutzen kann[...]

Du sagst, das Du den Drucker lokal über TCP/IP ansprichst, d.h. der Anschlußname beginnt nicht mit COM, LPT oder USB.

Eventuell hilft Dir ja das hier weiter:

Printers That Use Ports That Do Not Begin With COM, LPT, or USB Are Not Redirected in a Remote Desktop or Terminal Services Session

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TheFin,

danke für den Hinweis in dem link gehts um RDP verbindungen und nicht um VPN (vieleicht habe ich auch mein Problem einfach schlecht beschrieben). Das ganze hat sich jetzt aber erledigt, da ich vom VPN "betreiber" die info erhalten habe das aus sicherheitsgründen alle anderen Verbindungen getrennt werden sobald der VPN Tunnel aufgebaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...