Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt FiSi (Übernahme in der Firma)


Jay2k1

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

meine Ausbildung dauert noch bis Mitte des Jahres. Ich habe sehr bald ein Gespräch über die Feinheiten meines neuen Vertrages für die Zeit nach der Ausbildung. Gehaltstechnisch bietet mein Chef 1.800 brutto. Ich finde, da sollte mehr drin sein, was sagt Ihr?

Alter bei Ausbildungsabschluss: 24

Wohnort: Hamburg (!)

letzter Ausbildungsabschluss: FiSi Sommer 2008

Berufserfahrung: Keine

Vorbildung: Abitur, zwei Jahre Tontechnikstudium (abgebrochen)

Arbeitsort: Hamburg

Grösse der Firma: ca. 120 Mitarbeiter

Tarif: ?

Branche der Firma: Werbung, Marketing

Arbeitsstunden pro Woche: 40 ohne Überstunden (Überstunden werden weder vergütet, noch können sie abgebummelt werden)

Gesamtjahresbrutto: Bitte Einschätzung

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 25

Sonder- / Sozialleistungen: keine

Meine Aufgaben:

- Support für die Mitarbeiter

- Workstations beschaffen, installieren, warten, administrieren (Win XP + Mac OS X)

- Server beschaffen, installieren, warten, administrieren (99% Linux)

- Pflege der Telefonanlage, Patchen von LAN/Telefonen

- Manchmal Dinge wie Planung einer neuen Netzwerkstruktur, Aufbau einer neuen Filiale, VPN-Einrichtung, Firewall konfigurieren, ...

- Und zahlreiche Kleinigkeiten, für die kein anderer Zuständig ist (CO2-Flasche im Wassersprudler wechseln etc)

Danke schonmal!

Jay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitsstunden pro Woche: 40 ohne Überstunden (Überstunden werden weder vergütet, noch können sie abgebummelt werden)

Da würde ich auch noch mal drüber reden. Das ist so meines Wissens nach garnicht zulässig! Man kann nicht einfach alle möglichen anfallenden Überstunden mit dem Gehalt abgelten, das muss schon in einem moderaten Rahmen laufen (wo die max. Grenze liegt weiss ich leider nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich auch noch mal drüber reden. Das ist so meines Wissens nach garnicht zulässig! Man kann nicht einfach alle möglichen anfallenden Überstunden mit dem Gehalt abgelten, das muss schon in einem moderaten Rahmen laufen (wo die max. Grenze liegt weiss ich leider nicht).

Doch das ist absolut zulässig. Allerdings kann dich der Betrieb nicht zwingen Überstunden zu machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das ist absolut zulässig. Allerdings kann dich der Betrieb nicht zwingen Überstunden zu machen!

Sorry tbu, aber Du irrst! Es ist genau andersherum.

1. Die Klausel "Mit dem Gehalt sind alle anfallenden Überstunden abgegolten" ist nach Rechtssprechung der Arbeitsgerichte unzulässig, da für den AN nicht ersichtlich ist, wieviel Arbeit er für sein Gehalt leisten muss. Aus diesem Grund sei die Klausel wegen Verstoßes gegen das Transparenzgebot unwirksam (§ 307 BGB).

2. Der AG darf Überstunden anordnen, wenn die betrieblichen Belange es erfordern (Direktionsrecht der AGs). Verweigert sich der AN, kann dies zu einer (verhaltensbedingten) Kündigung führen.

Beste Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Der folgende Link enthält entsprechende Urteile:

Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten

Etwas deutlicher wird m.E. der Themenkomplex hier beschrieben:

Hobsons - karriere beginnt hier

Knapp zusammengefasst: damit die Klausel rechtlich "ok" ist, müssen noch ein paar weitere Kriterien erfüllt sein.

1. Definierte Obergrenze für abgegoltene Überstunden

2. signifikant höheres Gehalt im Vergleich zu z.B. Tarifgehältern

Bei leitenden Angestellten wird das ganze etwas lockerer gesehen.

Greetings,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...