Guenny0815 Geschrieben 7. Februar 2008 Geschrieben 7. Februar 2008 Hi, ich suche für einen 2 Mann Betrieb eine möglichkeit ohne ein Faxgerät faxen empfangen und senden zu können. Nach möglichkeit sollten Faxe in eine Art Puffer gehen, welchen ich dann vom PC aus abfragen kann. Derzeit ist WinFAX im Einsatz, allerdings muss da immer ein Rechner anbleiben dafür, das ist nicht gewünscht. Ich kenne mich auf diesem Gebiet leider nicht aus. Wer kann mir helfen? Erfahrungen und Meinungen sind gern gesehen Danke im Vorraus Zitieren
Eye-Q Geschrieben 7. Februar 2008 Geschrieben 7. Februar 2008 Öhm, nun ja, irgendwas muss ja schon an bleiben um die Faxe zu empfangen, ob es nun ein Faxgerät oder ein PC ist - oder denkst Du da vielleicht an eine kleine Box, die auf der einen Seite ISDN oder analog hat und auf der anderen Seite einen LAN-Anschluss, so dass weder ein PC angeschaltet bleiben muss noch ein Faxgerät? Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. Februar 2008 Geschrieben 7. Februar 2008 AVM FritzBox 7170 Mit FritzLabor Firmaware 29.04.97-9170 (Achtung, FritzLabor sind Betaversionen!). http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/labor_download_telefonie/labor_download_telefonie.php Zitieren
Guenny0815 Geschrieben 8. Februar 2008 Autor Geschrieben 8. Februar 2008 Öhm, nun ja, irgendwas muss ja schon an bleiben um die Faxe zu empfangen, ob es nun ein Faxgerät oder ein PC ist - oder denkst Du da vielleicht an eine kleine Box, die auf der einen Seite ISDN oder analog hat und auf der anderen Seite einen LAN-Anschluss, so dass weder ein PC angeschaltet bleiben muss noch ein Faxgerät? Genau das wäre super! Aber scheint es ja ne zu geben. Oder? :confused: FritzBox wäre ne alternative. Würde das Faxe senden via WINFax trotzdem gehen? Sollte doch. Zitieren
robotto7831a Geschrieben 8. Februar 2008 Geschrieben 8. Februar 2008 Würde das Faxe senden via WINFax trotzdem gehen? Sollte doch. Klar warum nicht? Oder Du leitest die Faxnummer per Rufumleitung an UMS Anbieter weiter die dir das Fax per E-Mail zustellen. Frank Zitieren
Guenny0815 Geschrieben 11. Februar 2008 Autor Geschrieben 11. Februar 2008 Oder Du leitest die Faxnummer per Rufumleitung an UMS Anbieter weiter die dir das Fax per E-Mail zustellen. Frank Habe ich gemacht. Geht soweit, allerdings bekomme ich das Fax als *.tif. PDF wäre mir lieber. Allerdings habe ich noch 2 kleinere Problemchen. Empfängerrufnr. ist eine 0180 5er Rufnr. für 14ct die Minute und lässt sich via VOIP Rufnr. von 1und1 nicht vermitteln. D.h. Rufumleitung muss übers Festnetz erfolgen, was ich aber nicht will, da ich ja nicht garantieren kann, das wenn ein über die VOIP Nr. reinkommt das Festnetz frei ist. Wer kennt UMS Anbieter welche das Fax als PDF weiterleiten und die eine normale Festnetzrufnr. nutzen?? Darf auch was kosten im Monat? So ca. bis 10 Euro würde ich mal sagen! Danke im Vorraus. Zitieren
robotto7831a Geschrieben 11. Februar 2008 Geschrieben 11. Februar 2008 Arcor schickt glaube ich als PDF und hat auch eine normale Rufnummer. Frank Zitieren
Guenny0815 Geschrieben 11. Februar 2008 Autor Geschrieben 11. Februar 2008 Arcor macht leider auch tif. Zitieren
Crash2001 Geschrieben 12. Februar 2008 Geschrieben 12. Februar 2008 Bei sipgate kann man Faxe auf jeden Fall als PDF-Datei bekommen. Bin da und nutze das auch schon seit einem Jahr ca.. Es gibt von sipgate zusätzlich noch eine Software, mit der man einen "Faxdrucker" hat, an den man das jeweilige Dokument einfach nur schickt und dann nur noch die Nummer eingeben/auswählen muss. Funktioniert ohne Probleme bei mir bisher. [edit] Für den Faxempfang muss man jedoch ein sipgate-PLUS-Konto haben, das 3,90€/Monat kostet. [/edit] Zitieren
Guenny0815 Geschrieben 12. Februar 2008 Autor Geschrieben 12. Februar 2008 [edit] Für den Faxempfang muss man jedoch ein sipgate-PLUS-Konto haben, das 3,90€/Monat kostet. [/edit] Um die 3,90€ gehts ne, das wäre akzeptabel. Das Problem ist das ich trotz der 92% Verfügbarkeit in nem Vorwahlbereich bin den sipgate mir nur mit 0180 Nr anbieten kann. Zitieren
Guenny0815 Geschrieben 21. Februar 2008 Autor Geschrieben 21. Februar 2008 Ich habe nun mittels zweier VOIP Rufnr. von 1un1 und einem Account bei Call-Manager.de - Der kostenlose Fax to EMail und Voice to EMail Service [startseite] das Fax eingerichtet. Hab alle Anrufe von Ruf-Nr. auf die 01805 Rufnr. des CallMangers weitergeleitet um eine Ruf-Nr. mit Ortskennzahl rumgeben zu können. Nun das Problem das die Gespräche abrechen. Aus der Ereignisanzeige geht meist fehler 487 (request Canceld) Kann es sein das die FritzBox probleme mit der Rufumleitung hat?? Wer kennt ähnliche Probleme? Zitieren
Crash2001 Geschrieben 21. Februar 2008 Geschrieben 21. Februar 2008 Wieso hast du das denn auf der FritzBox realisiert? Wäre doch viel sinnvoller, das direkt beim VOIP-Anbieter einzustellen. Oder gibt es die Option da nicht? Es kommt, wenn ich das richtig verstanden habe, eine VOIP-Verbindung an der Fritzbox an, von da geht sie wieder über VOIP raus auf die andere Nummer und kommt dann wieder bei der FritzBox an. Du hast also 3 Verbindungen gleichzeitig statt nur einer, die alle Traffic verursachen und die Bandbreite belasten. Und bedenke, dass dabei jeweils in beide Richtungen die Bandbreite belegt wird. Je nach deinem DSL-Anschluss könnte es also durchaus möglich sein, dass die Bandbreite zu gering ist dafür und die Abbrüche daher kommen. War das eigentlich auf Telefonate bezogen, oder nur aufs faxen? Faxen über VOIP ist ja sowieso noch mal eine Sache für sich, die diverse Probleme mit sich bringt. Ich hatte jedenfalls bisher noch keine Probleme mit der Rufumleitung meiner FritzBox. Ich habe aber auch nur von ISDN auf VOIP umgeleitet gehabt am WE und sonstige Umleitungen immer direkt beim VOIP-Provider eingestellt. [edit] Zu sipgate: Dann such dir doch einfach den Vorwahlbereich raus, der am nächsten ist, und richte eine feste Weiterleitung einer ISDN-Nummer auf die entsprechende Nummer ein. (also nicht erst in der Anlage, sondern dass das direkt schon bei der Telekom (oder entsprechender anderer Anbieter) umgeleitet wird. Das sollte jedenfalls günstiger sein, als auf eine 01805-Nummer anzurufen und es gibt auch keine Probleme mit Fax. [/edit] Zitieren
Guenny0815 Geschrieben 22. Februar 2008 Autor Geschrieben 22. Februar 2008 Direkt weiterleitung an die 01805 geht bei 1und1 ne! Kein gültiges Weiterleitungsziel @Crash Das letzte mit Sipgate versteh ich grad ne... :confused: Zitieren
Crash2001 Geschrieben 22. Februar 2008 Geschrieben 22. Februar 2008 Ich gehe mal davon aus, dass du einen ISDN-Anschluss hast. Da kann man ja bei jeder MSN bestimmen, ob sie auf eine andere Nummer umgeleitet wird, oder ob nicht.Entweder macht man das lokal per Telefonanlage, oder aber (die bessere Möglichkeit, falls man weiterhin erreichbar sein will während ein umgeleitetes Gespräch läuft), man lässt es direkt in der Vermittlungsstelle umleiten. Die Umleitung kann auf jede beliebige Nummer erfolgen, also auch auf eine VOIP-Nummer (z.B. sipgate) Nehm dir also einfach eine deiner 3 MSNs und sag "das ist meine Faxnummer" und lasse sie weiterleiten auf z.B. eine Sipgate-Nummer. Dann hast du nicht die 14 Cent/Minute, die bei einem "Anruf" auf eine 01805-Nummer anfallen, sondern nur die Kosten für eine Inlandsverbindung auf Festnetz (falls du nicht eh eine Telefonflat hast und dir somit gar keine Kosten dafür anfallen). Ob sich das fürs faxen bei dir lohnt, musst du selber ausrechnen. Ich weiss ja nicht, wie viele Faxe du pro Monat im Schnitt bekommst und wie lang diese sind. Fürs Faxe vwesenden willst du ja denke ich mal eh weiterhin WinFax verwenden, oder? Zitieren
Guenny0815 Geschrieben 24. Februar 2008 Autor Geschrieben 24. Februar 2008 Leider kein ISDN. Aber mittels VOIP könnte ich trotzdem problemlos und kostenlos weitervermitteln. Allerdings muss laut Sipgate und der Bundesnetzagentur die Rufnr. zum Wohnort passen. Siehe: Sipgate Zitieren
Crash2001 Geschrieben 25. Februar 2008 Geschrieben 25. Februar 2008 Die Regelung muss irgendwann dazu gekommen sein. "Früher" war es definitiv möglich, sich auch Rufnummern aus anderen Städten zu beantragen. Dann hast du da wohl leider Pech und musst warten, bis Sipgate auch deinen Vorwahlbereich anbietet oder schauen, welche Anbieter es sonst noch so gibt. Eventuell bietet ja ein lokaler Anbieter das an. Ansonsten wird der bei sipgate verfügbare Vorwahlbereich wird ja stetig ausgebaut. Zitieren
Guenny0815 Geschrieben 25. Februar 2008 Autor Geschrieben 25. Februar 2008 Es fragt sich eben nur wann ausgbaut wird. Lokal gibts hier leider niemanden. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.