Zum Inhalt springen

Studenabbrecher


sembei

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich belästige euch jetzt mal einfach ein bisschen, ist mein erster Beitrag hier. ^^

Zu 99% habe ich es geschafft und das zweite Mal die letzten Prüfungen zum Vordiplom vermasselt.

Der erste Anlauf war Maschinenbau, der zweite Physikalische Technik.

Jetzt bin ich 24, habe 5 Jahre Studium, eine Zeternde Familie und nichts als eine mittelprächtigen FOS-Abschluss. Im Rahmen des Praxissemesters habe ich zwar ein Praktikum gemacht, aber kein Zeugnis bekommen.

Ich brauche also einen Ausbildungsplatz.

Am meisten würde mich Fachinformatiker Richtung Softwareentwicklung intressieren, als zweites Technisches Produktdesign.

Ich denke, das ich den Bereichen mein Mathematisches, Naturwissenschaftliches und Ingenieurisches Wissen und Interesse am besten einbringen kann.

Allerdings habe ich so gut wie keine Ahnung vom Programmieren. Ich habe zwar im Studium mit C und C++ gearbeitet, aber Informatik und Programmieren gehörten zu den Prüfungen in denen man mit Null Ahnung eine drei und als langjähriger Hobby-Programmierer eine fünf schreibt. Ich hatte die drei, mein Freund die fünf.

Weiterhin bin ich weiblich, im besten alter um Kinder zu bekommen und wohne mit meinen Freund zusammen. Mit anderen Worten: Für potentielle Arbeitgeber so gut wie Schwanger. (Obwohl Kinder einer meiner persönlichen Alpträume sind, Grusel!)

Wie dem auch sei, was wird von mir als „Studenabbrecher“ (Rausgeflogene) erwartet?

Wie stehen meine Changsen? Bin ja immerhin auch alt und habe gezeigt dass ich auch die zweite Changse versäumt habe.

Was schreibe ich am besten in meine Bewerbung?

Obwohl ich mir schon seit Jahren vorneheme tiefer einzusteigen stagnierte Programmieren auf „mit Visual Studio an HP basteln“ - wenn man das Programmieren nennen kann.

Bin gespannt auf Rückmeldung

Danke und Grüße

sembei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitter.

War das an einer Uni oder FH?

Du solltest deine Rechtsschreibung verbessern, "Changsen" hast du so echt wenig.

Potenzielle Ausbilder achten nicht so sehr auf die Schwangerschaft, das wäre zwar ärgerlich, aber als Azubine kostest du nicht so viel Geld im Ausfall (da Ausbildungsvergütung nen Fliegenschiss und du wenig produktiv bist in der Ausbildung).

Du hast Chancen, leicht wird es jedoch nicht.

EDIT: Ach du hast einen mittelprächtigen FOS-Abschluss, also warst du auf einer FH.

Hast du nicht die Möglichkeit einer Nachprüfung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und Danke für deine Antwort, Astra_GT. ^^

Du solltest deine Rechtsschreibung verbessern, "Changsen" hast du so echt wenig.

ja, *räusper* meine Rechtschreibung ist so gut wie die Rechtschreibkorrektur von Open Office.

Potenzielle Ausbilder achten nicht so sehr auf die Schwangerschaft, das wäre zwar ärgerlich, aber als Azubine kostest du nicht so viel Geld im Ausfall (da Ausbildungsvergütung nen Fliegenschiss und du wenig produktiv bist in der Ausbildung).

Na immerhin. ^^

EDIT: Ach du hast einen mittelprächtigen FOS-Abschluss, also warst du auf einer FH. Hast du nicht die Möglichkeit einer Nachprüfung?

Was meinst du mit Nachprüfung?

Fürs Studium definitiv nicht.

Für weiter Tipps, Hinweise wäre ich dankbar.

Vor allem würde mich intressiren was von mir erwartet wird.

Ein paar Bewerbungstechnische Fragen stehen hier.

Vielen Dank und Grüße

sembei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sembei,

ich habe damals auch aus verschiedenen Gründen das langjährige Studium (mit 28) geschmissen und danach eine Umschulung zum FIAE gemacht.

Die Vorteile hierbei sind, dass Du dich auf die Inhalte konzentrieren kannst und nicht Gefahr läufst, als Azubi ausgenutzt zu werden.

Ganz klare Nachteile sind die manchmal zweifelhaften Qualitäten der Umschulungsanbieter und das Du am Ende nicht direkt in einer Firma bist, die Dich eventuell übernimmt (was durch ein Praktikum am Ende gemildert sein kann).

Wieso willst Du denn überhaupt in die Richtung? Das hört sich für mich ein bisschen nach "herumprobieren" an:

in C++ bin ich bei den Zeigern ausgestiegen

Ach ja - neben den "Changsen" geht 2-mal "Studenabbrecher" auch gar nicht.

;)

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Potenzielle Ausbilder achten nicht so sehr auf die Schwangerschaft, das wäre zwar ärgerlich,

Bist Du Ausbilder? Wenn ja, betrachte dies als Deine persönliche Meinung. Für einen Ausbildungsbetrieb, Ausbildungsleiter und Ausbilder gibt es nichts schlimmeres, als den Ausfall mitten in der Ausbildung durch Schwangerschaft oder, -wie es derzeit von unserem Verteidigungsminister gefordert wird- durch Einziehen zum Bund.

@sembei:

So schlecht sind deine Ausichten nicht, da zur Zeit die IT Branche brach liegt und verstärkt weibliches Personal, aufgrund diverser Gründe, gesucht wird (dürfen sie natürlich nicht mehr so sagen). Das Alter wäre noch im Rahmen. Das Einzige, was wirklich negativ auffällt sind Deine fünf Jahre Studium. Bis zwei Jahre hat man i.d.r. noch Verständnis, da in dieser Zeit eine sogen. Findungsphase stattfindet. Fünf Jahre jedoch führt oft zu der Aussage: Er/Sie war bemüht und kriegt es nicht auf die Reihe. Wenn es Du dir wirklich vorstellen kannst zu Programmieren und es Dir spass bereitet, solltest Du unbedingt am Ball bleiben.

So jetzt muss ich aber Schluss machen, da ich noch den Eignungstest am 20.3.2008, in unserem Hause hier in Dortmund, vorbereiten muss. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe damals auch aus verschiedenen Gründen das langjährige Studium (mit 28) geschmissen und danach eine Umschulung zum FIAE gemacht.

Macht eine Umschulung ohne Vordiplom Sinn?

Wieso willst Du denn überhaupt in die Richtung? Das hört sich für mich ein bisschen nach "herumprobieren" an:

Ungefär so kannst du mein „Programmieren“ auch nennen. ^^

Wie ich grad im anderen Beitrag geschrieben habe, Programmierübungen gehörten zur Vorlesung. Der Rest steht weiter oben.

Ach ja - neben den "Changsen" geht 2-mal "Studenabbrecher" auch gar nicht.

Ihr seid streng. Finde ich gut, Danke. ^^

Für einen Ausbildungsbetrieb, Ausbildungsleiter und Ausbilder gibt es nichts schlimmeres, als den Ausfall mitten in der Ausbildung durch Schwangerschaft oder, -wie es derzeit von unserem Verteidigungsminister gefordert wird- durch Einziehen zum Bund.

Ich dachte der Bund darf nicht während der Ausbildung einziehen?

Sind meine Bedenken dann also doch angebracht und kann ich sie ggf. am zerstreuen?

Fünf Jahre jedoch führt oft zu der Aussage: Er/Sie war bemüht und kriegt es nicht auf die Reihe.

Genau so war es allerdings auch, vielleicht mit einer Priese demotivation.

Mir ist keine bessere Umschreibung als "Studienabbrecher" eingefallen.

Tips?

Auf jeden Fall Danke und Grüße

sembei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studienabbrecher sind meist ein zweischneidiges Schwert. Es gibt das "Problem", daß sie offensichtlich das Studium nicht schaffen. Die Erkenntnis ist hart jeder sollte sich fragen, warum er oder sie das Studium abbricht (bei mir wars der Weg des geringsten Wiederstands, ich hab es mir schick "schön geredet"). Nach 10 Semestern mit einer "endgültig nicht bestandenen Prüfungsleistung" in einem mglw. für die Ausbildung relevanten Fach noch dazu aus dem Grundstudium sollte man nicht viel herumreden. Demotivation ist keine Erklärung. Ein Freund von mir (inzwischen Masterabsolvent) war auch nicht gerade der Musterstudent. Er hat das Ruder als es eng wurde aber rumgerissen, indem er sich in die Prüfungen an denen sein Studium hing richtig reingekniet hat. Das die Prüfung wichtig ist hast du spätestens beim letzten Versuch wohl selbst gemerkt, oder?

Nichtsdestotrotz gibt es da auch einige Vorteile die du für einen Ausbildungsbetrieb hast. Du bist wesentlich reifer als die meisten, die eine Ausbildung angehen, trotzdem ist 24 ja kein Alter. Es soll Betriebe geben, die Studienabbrecher sogar sehr gerne ausbilden. Das du dem Studium nicht gewachsen bist, heißt nicht das du eine Ausbildung nicht schaffst! Das du potentiell schwanger werden könntest liegt in der Natur der Dinge, das sollte niemanden abhalten dich einzustellen. Genausogut könntest du morgen vom Laster überrollt werden (das geht sogar geschlechtsneutral). Etwas als Argumentation einzusetzen was noch gar nicht passiert ist, ist meiner Meinung nach Quatsch. Blöd wär nur, wenn du tatsächlich in der Ausbildung schwanger werden würdest. Das sehe ich wie Akku.

Unterm Strich bleibt als Tipp:

Wenn du aus dem Studium fliegst, bleiben dir wohl kaum andere alternativen, als eine Ausbildung zu machen. Dann musst du dich ohnenin auch trotz deiner vermeintlich "Schlechten" Vorraussetzungen bewerben. Wenn du die Prüfung bestehst, denke darüber nach, wie du weitermachen willst, aber mach es gründlich. Noch 2 Semester ranhängen und mit 25 die gleiche Frage bei gleichen Voraussetzungen zu stellen bringt da wohl auch nichts. Wenn du eine Ausbildung angehen willst, bewirb dich einfach. Mehr Tipp gibts da schon gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das ein wenig an Deiner Fragestellung vorbeiläuft:

Gilt Deine Prüfung denn schon als endgültig nicht bestanden oder hast Du noch einen Anlauf? Falls Du noch einen Versuch hast, würde ich den auf jeden Fall nutzen: Lieber viel (meinetwegen auch vergebliche) Zeit in eine Prüfung investiert als fünf mehr oder weniger tote Jahre im Lebenslauf stehen haben.

Wenn Du ganz ehrlich zu Dir selbst bist: Woran liegt's denn, dass Du durch die Prüfung gefallen bist? Verstehst Du den Stoff wirklich nicht? Warst Du faul? Hast Du Prüfungsangst?

Versteh' mich nicht falsch, ich will Dir überhaupt nichts unterstellen. Ich kann voll und ganz akzeptieren, wenn jemand wahrheitsgemäss sagt, er kann das Geforderte schlicht und einfach nicht leisten. Zu so einer Aussage gehört eine gehörige Portion Mut. Allerdings neigt der Mensch dazu, sich selbst zu belügen und den, wie sxs sagt, Weg des geringsten Widerstands zu gehen, was in Deinem Fall das Hinschmeissen des Studiums bedeuten würde. Daher empfehle ich immer, sich, sofern noch nicht ganz zu spät und so schmerzlich es auch ist, einmal ehrlich mit sich selbst auseinanderzusetzen und die "wahren" Gründe zu hinterfragen. Wenn dabei dann etwas anderes rauskommt als "ich kann es wirklich nicht" musst Du Dir Gedanken machen, wie dieses Problem zu beheben ist. Faulheit kann man selbst besiegen, bei Prüfungsangst gibt es mittlerweile auch Hilfe und bei allem Anderen findest sich auch immer eine Lösung.

Und um nicht ganz OT zu werden:

Allerdings habe ich so gut wie keine Ahnung vom Programmieren.

Ich vertrete die Auffassung, dass Du für eine Ausbildung zum FI vorher keine Ahnung vom Programmieren benötigst. Sofern ein Interesse an der Materie da ist, lernst Du das Programmieren von ganz alleine. Schliesslich muss auch ein angehender KFZ-Mechaniker vor der Ausbildung noch keinen Motor zerlegen können. ;)

HTH,

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...