Zum Inhalt springen

Seit 1 1/2 Jahren auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz...


thixo

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Wie im Titel schon erwähnt, bin ich seit 1 1/2 auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Systemintegration, hatte aber bis jetzt nach rund 70 Bewerbungen, etlichen Einstellungstests und Vorstellungsgesprächen leider absolut kein Glück.

Ein bisschen zu meinem Schulabschluss etc.:

Ich habe "nur" einen Realschulabschluss (Deutsch: 3, Englisch: 3, Mathe: 4, Physik: 3, Informatik: 2) und habe mich seit Ende der 9. Klasse beworben. Außerdem habe ich 2 Praktika absolviert (RCE Computers und DATEV). Bei RCE war das Praktikum eher Hardwareseitig (Reperatur von Kundenrechnern...), bei der DATEV war es eher Software seitig (HTML, C++).

Nachdem ich auch nach meinem Abschluss nichts gefunden hatte, bin ich provisorisch auf die FOS, auf der ich bis heute war :( (Probezeit leider nicht geschafft). Bin nun seit einiger Zeit wieder fleißig am Bewerben, aber bisher bekam ich noch kein positivies Feedback. Wie man sich denken kann, bin ich ziemlich niedergeschlagen...

Ich will definitiv sobald wie möglich eine Ausbildung als Fachinformatiker - Systemintegration anfangen, weiß aber nicht, was ich bis zu dem Zeitpunkt machen soll. (Bund? Praktika? 400€ Jobs?)

Von meinen Eltern werde ich gezwungen (so hart das klingt, aber es ist so), mich für weitere Berufe zu bewerben. Ich seh das ja vollkommen ein, aber ich kann mir nicht vorstellen, als Elektroniker, Anlagenbauer, Industriemechanikerm, etc. zu arbeiten und Spaß dabei zu haben. Meine Eltern verstehen das aber nicht, sie sagen immer: "Hauptsache du hast eine Ausbildung!"

Ich verstehe vollkommen, dass ich eine Ausbildung haben sollte, aber ich kann mich nicht überwinden, vom Fachinformatiker "los zu lassen" (ist immerhin mein Traumberuf).

Ich bitte euch schließlich hiermit, mir bitte ein paar Tipps zu geben.

Mit freundlichen Grüßen

thixo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du erst zum Bund gehst, hast du noch ein wenig mehr Zeit. Wenn du dich beim Bund für ein paar Jahre verpflichtest, dann zahlt dir der Bund nach dieser Zeit eine Ausbildung bzw. unterstützt dich, so dass es einfacher ist, einen Ausbildungsplatz zu finden, da der Arbeit keinen oder nur kaum Lohn zahlen mss. Vielleicht ist das eine Idee für dich?

Warum hast du denn die Probezeit nicht überstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal zu deinen Eltern:

ich würde denen sagen, dass es dir überhaupt nichts bringt, wenn du irgendeinen ausbildungsplatz hättest, der dir gar nicht gefällt und du auch überhaupt kein bock dazu hast dich da 3 jahre lang durchzuquälen. Von daher würde ich schon darauf beharren als Fachinformatiker einen ausbildungsplatz zu nehmen, jedenfalls irgendwas in richtung IT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die schnelle Antwort ;)

Also verpflichten beim Bund, werd ich auf jeden Fall nicht machen, bin nicht so der Typ für den Bund ;)

Nunja, ich hab die Probezeit nicht geschafft, weil es auf der FOS einfach verdammt heftig zugeht.

Zum einen hat man eigentlich nur 1 Jahr Zeit, um den Stoff zu lernen, den man aufm Gym in 3 Jahren lernt.(abgesehen von Französisch) D.h. man hat einen enormen Zeitdruck und vielen neuen Stoff in kürzester Zeit. Zum anderen ist es auch ziemlich anstrengend, diesen schweren und schnellen Stoff auch noch im Blockunterricht zu behalten etc. Auf der FOS sieht es nämlich so aus, dass man 4-5Wochen Unterricht hat, 4-5 Praktikum (Bei Technikzweig ist das Elektro oder Metall, wechselt dann im Halbjahr) und das zieht sich dann durch die komplette 11. Klasse. Desweiteren ist es den Lehrern ******egal (sorry), ob jemand die Probezeit schafft oder nicht. Es sind so viele Schüler auf der FOS, da sind die Lehrer froh, wenn es ein paar weniger sind.

Falls du die Fächer wissen willst, wegen denen ich durchgefallen bin: Es waren Technisches Zeichnen und Technologie (beides 2 Punkte und damit ne 5).

MfG

Edit: @ Sunanna: Klar, das hab ich meinen Eltern schon mehrmals versucht klar zu machen, aber sie verstehen es einfach nicht...

Das einzige, was ich mir neben FI vorstellen könnte, wäre IT-Systemkaufmann (bewerb mich auch dafür)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Eltern haben schon recht.

Wenn du keinen Platz als FiSi findest, ist es eben so. Es bringt aber dann nichts, noch Jahre darauf zu warten. Dann solltest du erstmal einen anderen Ausbildungsweg einschlagen.

Niemand zwingt dich, nach einer abgeschlossenen Ausbildung dann auch in dem Bereich zu bleiben und ich kenne viele Leute, die früher Elektriker (u.ä.) gelernt haben und heute in der IT tätig sind.

P.S.: Poste doch mal deine Bewerbungsunterlagen, vielleicht sind die auch "suboptimal"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is auch das Schreiben für eine Bewerbung via Email, bei einer Bewerbung mit der Post, ist da natürlich alles dabei ;)

Edit: Ich hab das Praktikum mit reingenommen, weil, wie ich geschrieben hab, mein Abschluss nicht so dolle war und ich das Praktikum machen möchte, um meine Fähigkeiten zu zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest eventuell noch deinen Namen, Anschrift und Telefonnummer, eventuell auch das Bild verpixeln. Nicht das du in den nächsten Tagen Anrufe und Liebesbriefe bekommst.

Ansonsten kann ich mich deinen Eltern und einigen Vorrednern nur anschließen. Man sollte sich niemals auf einen Beruf bewerben, sondern sich auf verschiedene Berufe konzentrieren. Wobei diese natürlich nicht grundverschieden sein müssen. Du solltest nichts machen, was dir keinen Spaß macht. Aber wenn du für deinen Wunschberuf absolut keinen Ausbildungsplatz bekommst, musst du einfach Kompromisse eingehen. Wenn du lieber hardwareseitig arbeiten möchtest, wären "elektrische" Berufe wie IT-Systemelektroniker für dich auch interessant. Als FI bist du eher Allrounder und wirst, wie du es auch in deinen Praktika gesehen hast, eher in unterschiedlichen Aufgabengebieten eingesetzt.

Was mich bei deinen Unterlagen etwas irritiert, sind die angegebenen Programmier- und Scriptsprachen. Als FISI muss man sowas nicht unbedingt können, nur würde ich mich als angehender FISI hier besser verkaufen. Zum Beispiel fundierte Hard- und Softwarekenntnisse (MS Server, Linux, etc.) - die Kenntnisse nicht herunterspielen oder auf den kleinsten gemeinsamen Nenner bringen. Hier kann man schon etwas ins Detail gehen. Und die 4 in Mathe als Kaufmann ... naja, ich hatte in Mathe 'ne 2 und brech mir in BWL regelmäßig einen ab. Was ich damit sagen möchte - pass deine Bewerbungsunterlagen an den Beruf, für den du dich bewirbst, an und halte sie nicht so allgemein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wegen dem ausbildungsplatz:

er (fabian) könne sich ja auch nciht vorstellen als elektroniker, analgenbauer oder industriemechaniker zu arbeiten, denn diese berufe haben recht wenig mit IT was zu tun.

als it systemelektroniker hättest du chancen. fisis nehmen meist nur firmen mit einem sehr gutem realabschluss, fachabitur und abitur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

wie wäre es denn mit einer schulischen Ausbildung zum technschen assistenten für informatik. da kannst du auch, wenn du das möchtest, das fachabbi mit machen.(ist aber kein zwang und du hast dazu 2 jahre zeit).

ist auch nicht so schwer, finde ich. Danach kannst du dich ja wieder bewerben als systemfuzzi :D (kleiner scherz ;) ) oder auch noch studieren.

gruß alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht so der Schule Typ, ich arbeite viel lieber. (Mir ist klar, dass man auch in der Ausbildung Berufsschule hat ;) )

Danke für eure Tipps, ich werde sie auf jeden Fall berücksichten und mein Bestes tun :)

Karl Nickel, könntest du mir bitte das mit dem "ins Deteil gehen" etwas näher erläutern?

Was mich noch interessieren würde: Wo kann man als "normaler" Mensch, sich mit Servern etc. vertraut machen? Ich hab in einem Vorstellungsgespräch zu hören bekommen: "Die Person Fabian Fischer ist tadellos, aber sie kennen sich leider viel zu wenig mit Servern aus!"

Klar, als FISI sollte man sich damit auskennen, aber wo kann man sowas lernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du schreibst zum Beispiel "Sicherer Umgang mit PC-Hardware und MS Office". Bei der Hardware könnte man sich vorstellen, du weißt wie man einen Rechner von A nach B trägt - denn das ist auch ein "sicherer Umgang". Ich würde eher schreiben "Fundierter Kenntnisse über PC-Hardware/Textverarbeitungssoftware". Das mit dem "Umgang" liest sich IMHO sehr bescheiden. Mit dem Detail meine ich sowas:

Fundierte Kenntnisse über PC-Hardware (Zusammenbau, Inbetriebnahme, Wartung, Fehlerbehebung, etc.)

Was die Server angeht: Du könntest die VMWare Workstation "besorgen", alternativ tut's auch ein alter Rechner und auf dem zum Beispiel Linux installieren und einen lokalen Web- oder Fileserver aufsetzen. Die Firmen verlangen ja nicht nach Profis, aber Kenntnisse sollten da sein und Schwupps könntest du im Lebenslauf "Fundierte Kenntnisse im Umgang mit UNIX-Servern" angeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich noch interessieren würde: Wo kann man als "normaler" Mensch, sich mit Servern etc. vertraut machen? Ich hab in einem Vorstellungsgespräch zu hören bekommen: "Die Person Fabian Fischer ist tadellos, aber sie kennen sich leider viel zu wenig mit Servern aus!"

Klar, als FISI sollte man sich damit auskennen, aber wo kann man sowas lernen?

Wenn Du dich schon damit auskennst, wozu brauchst Du dann noch eine Ausbildung? Ich hatte auch keine Ahnung von Schweißverfahren und wurde trotzdem zum Industriemechaniker ausgebildet.

Bei diesem Argument hättest Du schneller schalten sollen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Ausbilderin von mir meinte auch, dass sie keine Einstellungstests machen würden, da man Wissen abfragt, was man eigentlich erst während der Ausbildung lernt.

ach ja und wegen, dass du ja keine ahnung von servern hast:

z.b. immer noch viele mädchen glauben ja, dass man voll der "Crack" sein muss um ind er IT - Branche zu arbeiten.

z.B. ich als Mädchen hatte null ahnung von Hardware, von Serven, von Netzwerken etc. und trotzdem bin ich FISI.

Und wenn die mir damals gesagt hätten, dass ich ja eig "als Person tadellos bin aber kein peil von Servern hab" dann würde ich (selbstbewusst) so argumentieren, dass ich zwar keine Ahnung zurzeit von solchen Dingen habe, aber ich ja deswegen dafür diese Ausbildung machen möchte, damit ich dann später davon Ahnung habe. Außerdem was ich jetzt nicht weiß, bringe ich mir dann selbst bei während der Ausbildung. Deswegen ist auch eine Ausbildung da, damit man was lernt und nicht schon von Anfang aweiß wie alles funktioniert...da kann ich ja gleich mir die ausbildung sparen und richtig arbeiten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...