Zum Inhalt springen

FOS-Welche Fachrichtung?


metgerhias

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Sohn (17) geht im Sommer auf die FOS und beabsichtigt nach dem Abschluss Medien Informatik zu studieren.

Dazu habe ich 2 Fragen:

Kann man mit einen Fos Abschluss in Bayern überhaupt Medien Informatik studieren?

Welchen Zweig soll er in der Fos wählen?

Technik oder Wirtschaft

Nach diversen Gespräche mit den Schulen wird in den Praktiken bei den Technikzweig nur Maschinenbau und Elektrotechnik angeboten, was meines erachtens nicht sehr hilfreich ist.

Währe es da nicht besser auf der Fos den Wirtschaftlichen Zweig zu wählen?

Kaufmännisches Wissen kann doch nie schaden oder?

Meine Bedenken sind halt, das er sich dann im Studium mit Mathe sehr schwer tut.

Vielleicht hat jemand Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt wohl drauf an wie gut er im Moment in Mathe, Physik etc ist?

Gerade die technik FOS hat eben einen recht "harten" Ruf, da dort viele zu Weihnachten wieder gehen dürfen/müssen. Wirtschafts FOS ist nun nicht so hart in Mathe und Technologie (trotzdem gehen auch hier viele zu Weihnachten ;))

Ich selbst habe die Wirtschafts FOS gemacht und studiere nun trotzdem etwas technik lasitiges.

Wenn er nun aber schon gut auf der Realschule oder ähnlichen in Mathe ist, würde ich eher die technik versuchen, auch wenn man dort im Praktikum viel "schleifen" muss :D

Medien Informatik kann man mit beiden studieren, solang es auf der FH ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kenn die Eigenheiten der Medieninformatik nicht, aber bei Informatik st auch immer jede Menge Mathe dabei. Ich war auf dem Technischen Zweig und anschließend in ETechnik haben wir den Mathestoff der 12. in einem 2 wöchigen "Auffrischungskurs" (hatte noch den Bund hinter mich gebracht) mal so eben durchgenommen und als gegeben gesetzt.

In Informatik wird das nicht viel anders sein, nur das es dort eben keine Transformatorgleichungen gibt ;-)

Ich würd zum technischen Zweig raten. Das Mathe und Physikniveau entspricht in etwa (wenn auch nicht ganz 1:1) dem GK Niveau auf dem Gymnasium.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die Antworten,

ich denk mir nur, warum soll man sich mit Themen wie Maschinenbau, Elektrotechnik, Feilen usw auseinandersetzen, das man nachher im Studium wahrscheinlich nicht mehr braucht.

Von der (Sturen) auswendiglernerei mal abgesehen.

Hat vielleicht jemand von euch Medien Informatik studiert und den Wirtschaflichen Zweig auf der Fos gewählt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@metgerhias:

Ganz allgemein: Du lernst in der Schule immer etliches, was Du später im Studium niemals benötigst, oder höchstens ansatzweise. Ist eben so.

Aber, was deinen Sohn angeht, das wesentliche ist ja schon geklärt. Studieren kann er mit FH-Reife alle Studiengänge an allen FHs ohne Einschränkungen. Es gibt sogar die Möglichkeit, mit abgeschl. FH-Studium ("angeblich" sogar schon nach dem Vordiplom) an eine Universität zu wechseln, das aber nur nebenbei.

Ob er nun Technik oder Wirtschaft wählen sollte, ist wirklich davon abhängig, wie gut er in Mathe und Physik ist. Wenn gut (mind. 2) -> Technik, ansonsten Wirtschaft.

Deine Vermutung ist, dass er sich im Studium mit Mathe wahrscheinlich schwertuen wird, also gehe ich mal davon aus, dass er nicht besonders gut ist in Mathe (war bei mir im übrigen genauso) ?

Dann wäre wohl doch der wirtschaftliche Zweig besser. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass auch dort die Mathematik ein gewisses Niveau (Oberstufenniveau) hat.

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...