Zum Inhalt springen

!?!eure Vorstellungsgespräche!?!


Chrom

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hab bald ein Vorstellungsgespräch bei einer eher kleineren Firma!

Nun zu fragen was da so gefragt werden könnte ist natürlich nicht all zu leicht zu beantworten da das Gebiet der Fragen sehr groß ist!

Deshalb würde ich gern wissen:

1.

Was würdet ihr einen Auszubildenden Fragen wenn Ihr der sein würdet der

mit entscheiden dürfte, (was ist euch wichtig welche kenntnisse denkt ihr braucht ein AZUBI)

2.

Was würdet Ihr so gefragt oder auf was denkt ihr legt euer Chef bei einem AZUBI wert?

Danke für eure Beiträge

CEEJUU Chrom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht wäre es sinnig, wenn du uns sagst um welche Branche es geht.

Es gibt ja z.B. Werbeagenturen und Firmen die Lohnbuchhaltungssoftware "herstellt"... der Fokus wird da wohl meist ein anderer sein.

Während in einer Werbeagentur als FIAwler z.B. Kreativität u.U. eine große Rolle spielen könnte, ist für die andere Firma evtl. von Vorteil wenn jmd ein wenig Ahnung von Lohnbuchhaltung hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Stelle ist für einen Fachinformatiker Anwendungsentw.

Die Firma macht allgemein alles was mit Netzwerken zu tuhen hat,

also sie stattet öffentliche Einrichtungen aus aber auch Firmen.

Sie entwickelt auch Progs. für Baufirmen und Personalmanagement!

Ein Systemhaus eben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jedenfall ist ehrlichkeit wichtig alle fragen wirklich ehrlich beantworten.

Ist leider in der heutigen zeit nicht mehr sebstverständlich :(

Eine gute Allgemein bildung sollte man auch vorweise können z.B. sollte man etwas über aktuelle politische Themen bescheid wissen.

Und natürlich über die firma gut bescheid wissen.

Gruß Mr.Schrotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich denke das man sich in einem Vorstellungsgespräch nicht schlecht reden sollte. Als Beispiel: Mein Chef hatte mich damals gefragt ob ich ein Netzwerk zu Hause habe. Obwohl das damals nicht der Fall war, habe ich die Frage mit "ja" beantwortet, weil er damit ja nur rausfinden wollte ob ich Vorkenntnisse habe.

Gruß

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke sowas kann man pauschal nicht beantworten.

mein Chef hat sehr viel Wert darauf gelegt, dass er keinen "Nerd" einstellt.

Da hast Du es ja richtig gut gehabt. Ich lasse von allen zukünftigen Aspiranten grundsätzlich zwei Abschlussprüfungen durchführen. Erst wenn sie diese mit mindestens 2+ bestehen, bekommen sie einen Ausbildungsvertrag, aber nur unter der Voraussetzung, dass sie noch andere Auflagen erfüllen.

1. Echtes Interesse am Fachgebiet

1a. Geeignete Fähigkeiten

2. Motivation für den Beruf

Genau darum geht es!

3. Interesse für die Firma

Wenn mir ein Bewerber seine 50. Bewerbung gesendet hat und er darin schreibt, dass er schon seit seiner Kindheit für unsere Firma -unter Selbstaufgabe-, Arbeiten und Schuften wollte und alle Eigenschaften unseres Unternehmens runterrasselt, die auf unserer HP zu finden sind, dann unterstelle ich Lüge. In fast jedem VG habe ich diese Berwerber (Spaßeshalber) an die Wand genagelt. Angesichts der Anzahl Bewerbungen, die mancher zukünftige Azubi schreibt, kann ich das einfach nicht Voraussetzten und ich denke auch, das es ist Selbstbetrug ist, sowas zu erwarten. Die Leute wollen einfach endlich eine Ausbildungsstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Echtes Interesse am Fachgebiet

1a. Geeignete Fähigkeiten

2. Motivation für den Beruf

3. Interesse für die Firma

ich denke das die eher sehen wollen das man sich über die firma informatiert hat zu der man eingeladen wurde. Man kann nicht an jeder firma echtes interesse haben sondern eher an den ausbildungsplatz bei der firma ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Echtes Interesse am Fachgebiet

1a. Geeignete Fähigkeiten

2. Motivation für den Beruf

3. Interesse für die Firma

Ich denke auch das das wichtig ist für einen Eindruck vom Bewerber aber wie könnte man das herausfinden, also was könnte man gefragt werden!

Ist klar: wenn einer alles herunter labert ist es bestimmt kein riesiges Interesse was da dahinter steckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das die eher sehen wollen das man sich über die firma informatiert hat zu der man eingeladen wurde. Man kann nicht an jeder firma echtes interesse haben sondern eher an den ausbildungsplatz bei der firma ;)

Nicht ganz. Nur Interesse am Ausbildungsplatz heißt "Tschüss, nett Sie kennen gelernt zu haben".

Nur wer zeigt, dass er sich über den potenziellen Arbeitgeber informiert hat und sagen kann, dass die eigenen Zukunftspläne dazu passen wird bei uns eine Chance bekommen.

Das Unternehmen investiert Geld, viel Geld. Nicht nur für die Ausbildungsvergütung, sondern auch für die Ausbilder, diverse Kurse, die Praxiseinsätze (bei uns quer in Deutschland) und die Betreuung in dieser Zeit.

Der Azubi investiert 3 Jahre Zeit und Anstrengung.

Damit ich (wie andere in der Einstellung auch) das Gefühl kriege, dass das mit einer hohen Wahrscheinlichkeit langfristig zusammen funktionieren wird, muss mehr rüberkommen. Soll ja möglichst schon über das Ende der Ausbildung hinaus eine Perspektive erkennbar sein.

Sicherlich die Ansprüche - und das was geboten wird - sind nicht überall so hoch. Aber werden es nicht gerade deswegen dann endlos viele Bewerbungen, weil man sich nicht wirklich gezielt auf diese bestimmte Bewerbung und diesen Arbeitgeber vorbereitet?

@Akku.

Von der Homepage den Firmensitz, Jahresumsatz und Geschäftsführer herunterleiern zu können, ist mir auch etwas wenig. Und viele schaffen ja nicht einmal das. Das spricht allerdings Bände über die Art der Vorbereitung und über einen niedrigen Grad an Interesse.

Um auf die Fragen von Chrom zurückzukommen, mir hat gefallen, was er anscheinend über dieses Unternehmen schon weiß und wohl auch nachgeforscht hat.

Es ist schon ansprechend, wenn ein Bewerber weiß, wozu die Produkte des Unternehmens eingesetzt werden, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war vieleicht etwas doof geschrieben natürlich sollte man an einer ausbildung bei dieser firma interessiert sein und das sollte man auch zeigen (eine ausbildung bei einer firma anzufangen die man nicht mag währe ja auch blödsinnig) aber keine firma wird verlangen das man NUR an dieser firma interessiert ist und wirklich nur bei dieser firma eine ausbildung machen möchte.

Selbstverständlich ist es wichtig das man über die firma bescheid weis aber man muss auch wiederum nicht wissen wie der abteilungsleiter von abteilung XYZ heißt. das verhältnis muss einfach stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...