Zum Inhalt springen

vorstellung beruf fachinformatiker/anwendungsentwicklung am "tag der offenen tür"


kale_1990

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich(azubi fachinformatiker(ae),2. lehrjahr) soll mit einer kollegin(azubi fachinformatiker(si),1. lehrjar) im rahmen eines "tag der offenen tür" unsere berufe vorstellen.

leider fällt mir nichts ein wie ich jugendlichen(ich denke so zw. 14-18) meinem beruf fi ANWENDUNGSENTWICKLER vorzustellen soll.

habt ihr vielleicht ideen wie ich jugendlichen die noch keine ahnung von anwendungsentwicklung & programmierung haben dies näher zu bringen??

danke schon mal im voraus für eure antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan würe ich bei AE sagen das man vielleicht ein Beispielprogramm am Stand laufen lassen könnte. Einen Taschenrechner o.ä. - nichts wirklich kompliziertes oder so.

Dann kannst du den Interessenten zum einen den Code zeigen, zum anderen das ausgeführte Programm.

Vielleicht noch einige Grundlegende Elemente aus dem Rahmenplan, also was dir in der Ausbildung beigebracht wird.

Zu SI fällt mir nicht wirklich was ein, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich finde die Idee mit einem Beispielprogramm auch nicht schlecht.

Allerdings finde ich, dass man den Interessenten eher aufzeigen sollte - wenn auch nur grob - wie der typische Tagesablauf eines Anwendungsentwicklers aussehen kann. Mit der Vorführung eines Taschenrechners, bzw. Einblick in den Source-Code können die Zuschauer herzlich wenig anfangen, weil 90% wahrscheinlich noch nie eine Zeile Code geschrieben haben.

Außerdem geht´s ja nicht ausschließlich ums proggen, wa? :floet:

Ich würde die Präsentation so gestalten, das sie (zumindest so ungefähr) die verschiedenen Entwicklungsstadien des Beispiel-Programmes (lass es ruhig den Taschenrechner oder etwas ähnliches sein) aufzeigt.

So zum Beispiel:

Projektauftrag: Entwicklung eines Taschenrechners

Phase I. Kaffee kochen und trinken

Phase II. Planungsphase

Phase III. Entwicklungsphase

Phase IV. Mehr Kaffee

Phase V. Codierung

Phase VI. Test

Phase VII. Übernahme in ein produktives Umfeld

Das ist jetzt ziemlich abstrakt formuliert und auch nicht ganz ernst gemeint (man ignoriere bitte den Kaffee :D), aber ich glaube, du verstehst, was ich meine, oder?

Man könnte zu jeder Phase noch kurz und übersichtlich - in einfachen Worten - beschreiben, was man eigentlich genau macht und evtl. welche Mittel zum Einsatz kommen.

Zum Beispiel zu Phase I:

- Mit Kaffee, Wasser und einer Kaffeemaschine kocht man nen starken Kaffee

- Mit einer Tasse kann man nach Abschluss des Aufbrühvorganges eine Portion Kaffee abfüllen

- Nach Belieben werden Milch und Zucker hinzugefügt

- Trinken des Kaffee´s! ;)

Got it? :D

Das schließt die anderen Vorschläge keineswegs aus, denke ich.

Greetz,

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Bin zwar kein FISI aber ist doch eigentlich einfach was zu machen.

Nimm nen PC mach ihn auf und erklär eben die einzelnen Bauteile und für was sie gebraucht werden (South-/Nordbridge, Grafikkarte, Soundkarte etc pp...) Kannst ja auch selber ne Karte einbauen lassen und die Zuschauer somit bissl miteinbeziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...