Zum Inhalt springen

Networkmonitoring System auf Windows Basis


know

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche ein Networkmonitoring Software das auf Windows Basis laufen muss und das möglichst Preiswert. Ich muss laufende Dienste, Auslastung, Verfügbarkeit etc. auslesen können und bei Ausfall des Server per Mail oder SMS benachrichtigt werden.

Kennt da jemand paar gute Programme, die er selbst schon mal eingesetzt hat und mir Empfehlen kann??

Vielen Dank, für die Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer die Anzeige von Auslastung, Traffic, Temperaturen etc. ist cacti gut geeignet.

Allerdings ist cacti kein gutes Tool fuer Dienste-Ueberwachung und Alarmmanagement/-benachrichtigung.

Nagios (Unix/Linux), ServersAlive (Windows), BigSister/BigBrother (neben Unix/Linux auch Windows) sind fuer Dienste-Ueberwachung und Alarmmanagement/-benachrichtigung bessere Kandidaten.

Ansonsten weitere Alternativen:

FSC ServerView

Dell OpenManage Managed Node und OpenManage Management Station

Microsoft Operations Manager (gibts auch als kleine Workgroup Edition fuer bis zu 10 Systeme)

IBM Tivoli Netcool (z.B. die Netcool-Teile Webtop und ISM)

HP Open View

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nagios Alternative gibt es auch www.zabixx.org

Habe es selber noch nicht installiert, aber ich habe gerade eine Evaluation aller Verfuegbarer Software gemacht und bin von den Freeware Alternativen bei Nagios und Zabixx haengengeblieben. Allerdings auch nur UNIX / Linux, gibt aber Clients auch fuer Windows.

Als Monitoring Server OS solltest du auf Windows verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben aufgrund der zur Verfuegung stehenden Software. Fast alle Programme koennen Windows Rechner ueberwachen, und haben auch Windowsfaehige Clients (Agents) im Angebot, aber die Monitoring Software laeuft meist nur unter *NIX.

Bei Wikipedia(.com) findet man auch eine Liste mit Network Monitoring Systemen (natuerlich nicht vollstaendig), und allein die macht schon klar das man Windows ausschliessen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat jemand erfahrungen mit den professionellen Lösungen die von Netqos(SuperAgent), Fluke (SuperAgent), NetCor (GeNi KPI), Compuware (Vantage) gestellt werden??

Bin dabei in die richtung was zu evaluieren und wäre über Feedback erfreut.

Gibt es Erfahrungen? Wird es eingesetzt?? etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe ich mir auch schon angeschaut.

Aber ist leider nicht in die engere Auswahl gekommen

@Sch3MmY: Was habt ihr noch im Einsatz?

Fluke NetFlower?? Netcor??....

Wie seid Ihr mit dem Paessler-System zufrieden?

Was bietet es euch für Möglichkeiten??

Thanx to Sch3MmY für die Antwort

Bye Metzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ja habe ich mir auch schon angeschaut.

Aber ist leider nicht in die engere Auswahl gekommen

@Sch3MmY: Was habt ihr noch im Einsatz?

Fluke NetFlower?? Netcor??....

Wie seid Ihr mit dem Paessler-System zufrieden?

Was bietet es euch für Möglichkeiten??

Thanx to Sch3MmY für die Antwort

Bye Metzi

also mit dem Paessler System überwachen wir lediglich einige systeme im serverraum.. Auslastung etc. wenn ein System eine definierbare Auslastungsgrenze überschreitet schickt es uns E-Mails. Mehr machen wir damit nicht.

Als überwachung für unsere Niederlassungen nutzen wir zur Zeit noch das Tool IP-Check Server Monitor.

Das soll jetzt aber durch Azeti ausgetauscht werden. Hiermit geht beides und wirklich Teuer ist der spaß nicht. azeti Networks :: IT-Securitylösungen auf Appliancebasis

Mehr kann ich dir leider zu den Systemen nicht sagen, da das eher weniger in meinen Aufgabenbereich fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...