Zum Inhalt springen

Alte Threads ausbuddeln


Empfohlene Beiträge

Ich hab mir gerade die Frage gestellt wieso es immer wieder vorkommt das Leute uralte Threads ausgraben und darauf antworten und ich vermute jetzt mal das es an den "ähnlichen Themen" liegt welche unter einem Thread angezeigt werden.

Evtl. sollte man sich hier überlegen ob man Uralt-Threads nicht irgendwie etwas offensichtlicher Kennzeichnen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das problem weniger in der kennzeichnung als in der aufmerksamkeit des lesers - wer darauf antwortet, hat einfach nicht genug genau geschaut :-p

in der spalte "letzter beitrag" steht doch eh das datum - z.b. im hier vorliegenden thread einer der uralt-threads:

"alte Threads übernehmen? beebof Fragen und Anregungen zum Board 2 04.02.2002 09:05"

ausserdem ists doch lustig, verleihungen der goldenen schaufel beizuwohnen.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das es ab und zuvor kommt weil man halt nicht jedesmal wenn man Postet aufs Datum schaut, insbesondere dann nicht wenn man, was ja geboten ist, vorher die Suchfunktion benutzt und endlich ein passendes Thema findet.

Sollte das wirklich unerwünscht sein, dann müssen die alten Posts schon gelöscht oder zumindest gesperrt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden ja auch dann ggf. geschlossen. Aber eine Grundsätzliche Schließung von alten Threads nach einer Zeit t = x wird es auch weiterhin nicht geben. Zumal es eigentlich nur zwei logische Gründe gibt auf einen Thread zu antworten:

1. man hat ein ähnliches Problem und möchte dies ebenfalls schildern

2. man möchte dem Betroffenen bei der Lösung seines Problems helfen

In beiden Fällen ist ein Blick auf das Thread-Datum nicht nur äußerst erwünscht sondern das Nichtbeachten einfach nur unsinnig. Denn bei 2. wird das Problem sicherlich bereits gelöst sein und bei 1. scheint niemand eine Lösung zu wissen bzw. macht ein neuer Thread einfach mehr Sinn.

Aus diesem Grunde wird sich an der jetzigen Art und Weise, wie alte Threads gehandhabt werden auch nichts ändern. Da verleihen wir dann lieber hin und wieder die goldene Schaufel, die durchaus auch pädagogische Wirkung haben kann :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich finds etwas paradox zu sagen man soll unbedingt die Suchfunktion nutzen, aber wenn man was findet was zu alt ist dann soll man trotzdem einen neuen Thread aufmachen.

So eine Regel ist nicht nur verwirrend sondern schürt die ewige unötige Besserwisserei mit "der Thread hat ja einen Bart" oder auf der anderen Seite "benutz die Suchfunktion" ... wie man es macht, macht man es also falsch, weil die subjektive Beurteilung ob es andere begutachtenswerte Threads gibt, oder ob der Thread zu alt ist immer jemanden stören wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs widerspricht sich durchaus nicht. Man sucht erst einmal, ob es schon ein Thema mit dem Inhalt gibt und falls ja, liest man sich es erst einmal durch. Falls man dann noch weitere Fragen hat, oder man ein anderes Problem hat, dann macht man einfach ein neues Thema auf oder hängt sich an den alten Thread dran. Bevor man sich aber an einen alten Thread ohne Antwort dranhängt, ist es durchaus sinnvoll, einen neuen aufzumachen. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass man eine Antwort kriegt dann höher. Manche Leser schauen ja auch aufs Datum des ersten Posts.

Und das Problem bei alten Threads ist ja oft, dass z.B. das Betriebssystem oder die Hardware anders war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...