Zum Inhalt springen

6800 Ultra in Flammen


feelX

Empfohlene Beiträge

Vorbemerkungen:

  1. Grafikkarte ist ein Umtauschgerät vom August 2008
  2. Grafikkarte wurde schon 2 mal wegen technischer Fehler in der Garantiezeit umgetauscht, aber bisher ist noch kein Fehler wie dieses mal aufgetreten
  3. Grafikkarte ist eine Leadtek 6800 Ultra TDH
  4. Mainboard ASUS A8N SLI DELUXE (auch schon umgetauscht)
  5. 3 Monate altes 600W Xilence Netzteil
  6. 2GB Ram
  7. CPU AMD 3500+ (Winchester)

Zum aktuellen Fall:

Mein PC war im normalen Windows-Betrieb, es kam keine warme Luft aus dem Gehäuse wie es bei Spielen der Fall ist wenn die Karte zu heiß wird. Dann auf einmal hat sich der Rechner neugestartet. Dabei kam dann kein Bild mehr. Daraufhin hab ich ihn nochmal ausgeschalten und kurz gewartet damit sich die Grafikkarte abkühlen konnte (obwohl die eigentlich nicht zu warm seien sollte).

Beim einschalten hat mir einerseits mein Mainboardsprachausgabe gesagt "System VGA Test fail" und 1 Sekunde später kam eine Stichflamme (Gehäuse war schon offen) gefolgt von einer ansehnlichen und stinkenden Rauchwolke.

Ich habe zwar gelesen, dass viele die sowas hatten die Grafikkarte trotzdem weiter benutzen, weil die noch funktionieren, aber ich habe nicht vor die Grafikkarte nochmal in meinem Rechner zu betreiben (jetzt ist eine ATI 3D Rage II Pro verbaut).

Noch ein paar Bilder:

IMG_0448.jpg

IMG_0448s.jpg

IMG_0449.jpg

IMG_0449s.jpg

IMG_0450.jpg

IMG_0450s.jpg

IMG_0452.jpg

IMG_0452s.jpg

IMG_0455s.jpg

Jetzt habe ich natürlich vor die Grafikkarte zurück zu schicken, da ich kein Fehlverhalten meinerseits sehe. Kein Overclocking oder sonstiges ...

Nur um dann nicht wieder 7 Wochen auf eine Analyse von Alternate / Leadtek zu warten und das die mir am Ende sagen es war meine Schuld, wollte ich fragen was Ihr dazu denkt?

Danke,

Ciao,

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wieso sollte das deine Schuld sein? Wenn du da keine komischen Sachen mit gemacht hast wie zum Beispiel Spiegeleier drauf braten kannst du da ja nicht viel falsch mit machen. Ich meine du steckst das Ding rein, schließt es an und gut ist, wenn dann sowas passiert ist das doch eindeutig ein Geräteproblem oO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sag ihnen, da du die karte schon sooft umgetauscht hast, dass du keines dieser modelle mehr haben willst. und das du sofort ersatz haben willst. da ich aus der smd-branche komme, und mir die verlötung der bauteile, dank deiner guten bilder habe ansehen können, ist mir schlecht geworden. das ist die schlechteste verarbeitung die ich bis dato gesehen habe. gut, elcos, bga's und kondesatoren rauchen mal ab, aber die auswahl der bausteine ist das billigste vom billigen.

sauerei sowas. nimm dir ne karte von einem anderen hersteller, in der hoffnung, dass du diesen ärger nicht mehr haben wirst. ich denke, die ganze aufgekaufte serie (erkundige dich nach der revisionsnummer), ist möglicherweise so schlecht verbaut.

grüße

cold-fusion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...