Zum Inhalt springen

Hab ein Problem mit meiner Bewerbung


Empfohlene Beiträge

Also ich hab folgendes Problem:

Ich wollte eigentlich schon immer was im Computer Bereich machen. Ich hab vor zwei Jahren meinen FOR gemacht und war in einer Zeit wo ich mich nicht um Bewerbungen gekümmert hab. Also bin ich auf eine kaufmännische Schule gegangen um meinen FOR zu verbessern. Danach bin ich dann in die Höhere Handelsschule gegangen die ich auch zurzeit besuche.

Jetzt habe ich gute Chancen eine Ausbildung als Fachinformatiker in der Systemintegration zu bekommen oder in der Anwendungsentwicklung. Aber da fängt das Problem schon an. Ich weiß nicht welchen. Könnten ihr mir grob die Unterschiede erklären. Und da mein Halbjahreszeugnis in der Höheren Handelsschule nicht so gut war wollte ich mich mit meinem guten Abschlusszeugniss vom letzten Jahr bewerben. Aber wie verpack ich das in einer Bewerbung?

Und wie sieht es später mit den Chancen auf dem Arbeitsmarkt aus ?

Ich weiß viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da mein Halbjahreszeugnis in der Höheren Handelsschule nicht so gut war wollte ich mich mit meinem guten Abschlusszeugniss vom letzten Jahr bewerben.

Meinst Du nicht, dass das etwas komsich aussieht und einen schlechten Eindruck macht bzw. man sich fragt ob er was zu verstecken hat. Viele Firmen verlangen die letzten drei Zeugnisse. Also wenn Du nur das vorletzte Zeugnis einreichst, dann würde es mich nicht wundern, wenn die das Halbjahreszeugnis nachfordern.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also soll ich mein Halbjahreszeugnis mitschicken?

Es ist ja eigentlich nur in Englisch schlecht da ich da ne Fünf habe, habe aber trotzdem noch nen Schnitt von 2,8. Und die schlechte Note kommt daher da es meinem Vater gesundheitlich schlecht geht und ich deshalb viel verpasst habe. Sollte ich das irgendwie in die Bewerbung mit reinbringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Differenzierung der beiden Fachinformatiker empfehle ich diesen Thread

http://forum.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/113479-fisi-fiae-verschmelzen.html

Gibt auch noch andere Diskussionen wegen der gleichen Fragen.

Wegen der gesundheitlichen Probleme des Vaters. Das Schreiben muss Dir ja die Chance bringen, überhaupt zu einem Vorstellgespräch eingeladen zu werden. Wenn Du nicht eingeladen wirst, sind die besten Begründungen sonst für die Katz'.

Ich nehme an, dass die Gründe positiv darstellbar sind, und dann würde ich das knapp anreissen. Es muss nicht viel sein, nur so, dass der Leser denkt, "ah da könnte ich ja mal genauer nachfragen".

"Wegen einer familiären Pflegesituation konnte ich im Englischen nicht wie gewünscht Schritt halten."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiele: Zu theorielastig ... willst Wissen anwenden ... Praxiserfahrungen sammeln ...

Mag sein, dass die Beispiele okay sind. Allerdings: wenn ich so etwas lese, würde ich als Personalverantwortlicher recht schnell misstrauisch werden und vermuten, dass der Bewerber wahrscheinlich überfordert war und diesen Umstand mit solchen Formulierungen "vertuschen" möchte.

Ich denke, diese Argumentation ist nicht ganz von der Hand zu weisen ... .

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Problem ist das ich im Moment ein Schulpraktikum mach und jetzt gemerkt habe das der wirtschaftliche Bereich nichts für mich ist. Deshalb kam es jetzt gelegen das mir meine Mutter gesagt hat das bei ihr auf der Arbeit nächstes Jahr eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder Fachinformatiker Anwendungsentwicklung angeboten wird.

Also hab mich jetzt schon für Systemintegration entschieden da ich schon immer gerne Rechner zusammengeschraubt hab und Windows neuaufgesetzt habe. Programmieren liegt mir nicht so hab mal angefangen c++ zu lernen aber war nicht mein Ding. Mein Problem ist es jetzt einfach es vernünftig zu formulieren warum ich jetzt ne Ausbildung machen soll ohne das es wie ne Ausrede aussieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...