Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung 2008 - Die richtigen Antworten durch die Weisheit der Vielen


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 185
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Dann schau mal im IT Handbuch auf Seite 39!

Es ist zu 100% ein Ablaufdiagramm!

Und zu 4.4:

§ 22 Kündigung

(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

(2) Nach der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis nur gekündigt werden

1.aus einem wichtigen Grund ohne Einhalten einer Kündigungsfrist,

2.von Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen, wenn sie die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen wollen.

(3) Die Kündigung muss schriftlich und in den Fällen des Absatzes 2 unter Angabe der Kündigungsgründe erfolgen.

(4) 1Eine Kündigung aus einem wichtigen Grund ist unwirksam, wenn die ihr zugrunde liegenden Tatsachen dem zur Kündigung Berechtigten länger als zwei Wochen bekannt sind. 2Ist ein vorgesehenes Güteverfahren vor einer außergerichtlichen Stelle eingeleitet, so wird bis zu dessen Beendigung der Lauf dieser Frist gehemmt.

Demnach wäre es 3 oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

USV_Konzepte.jpg

Hätte gestanden "der Strom fließt ÜBER den Akku" dann wäre diese Antwort zu 100% die richtige.

Aber durch ihre schwammige Formulierung sollte die IHK beides gelten lassen.

http://www.apcmedia.com/salestools/SADE-5TNM3Y_R5_EN.pdf Seite 6

Also ganz klar, Streitfall USV 2.2:

Die USV schaltet nicht auf Akkubetrieb um, sondern der Strom läuft immer über den Akku.

Das ist echt so schwammig und ich weiß nun gar nicht mehr was richtig ist. Auf wikipedia kann man sich da auch nicht wirklich verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stimme der Massenlösung zu bis auf:

1.5 Also da muss es 5 sein, denn Antwort 3 mißt nach wie oft ein Aussendienstler bei einem potentiellen Kunden vorstellig werden muss. Ein erfolgreicher Vertrieb fährt nicht 8x zum Kunden für 1 Vertragsabschluss.

Antwort 5 beschreibt aber einen Begriff aus der Finanzecke, wieviel Rendite Eigenkapital erwirtschaftet (vlt. über Zinsen etc). Das hat mit Vertriebsarbeit exakt 0 zu tun.

2.6 habe ich mich für die Lösung als "Software für Computer-aided Engineering" entschieden, wofür CASE ja auch steht. Könnte aber wegen dem Begriff "Einbettung in..." falsch sein. Keine Ahnung.

4.6 Die Grüne-Punkt-Sache. Ausser Frage dürfte wohl der Begriff "receyclingfähig" als Lösung sein. Ich hab mich verleiten lassen, da als zweites nr. 7 zu nehmen (Verpackung muss vom Hersteller zurückgenommen werden).

Dürfte aber eher Einweg gemeint sein.

Zu den anderen Postings:

2.2 a (USV) ist 1.

3 kann es nicht sein, da der Verbaucher - laut IT-Handbuch - über "Wechselrichtung der Gleichspannung versorgt wird und bei Ausfall ein lückenloser Übergang auf die Speisung aus der Batterie" folgt. Wie gesagt, es steht so im Buch, dass der Verbraucher nicht dauerhaft von der Batterie bzw. Akku gespeist wird....

3.5 Struktogramm habe ich auch Lösung 1. Die haben Vergleich und Zuweisung verwechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Ablaufdiagramm:

Es ist kein Ablaufdiagramm (Handbuch Seite 39)

Diese Pfeile gehen nur in eine Richtung und nicht zurück. Also abfolgen. Es ist schon ein Vorgangskettendiagramm. Mit viel Phantasie sieht man das auch auf Seite 49

Ich denke auch das bei der USV beides gelten wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Ablaufdiagramm:

Es ist kein Ablaufdiagramm (Handbuch Seite 39)

Diese Pfeile gehen nur in eine Richtung und nicht zurück. Also abfolgen. Es ist schon ein Vorgangskettendiagramm. Mit viel Phantasie sieht man das auch auf Seite 49

Ich denke auch das bei der USV beides gelten wird...

im it handbuch sind die stellen auch hirarchisch von links nach rechts geordnet, das war eben in der prüfung nicht vorgegeben, ergo: pfeile zurück sind möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stimme der Massenlösung zu bis auf:

1.5 Also da muss es 5 sein, denn Antwort 3 mißt nach wie oft ein Aussendienstler bei einem potentiellen Kunden vorstellig werden muss. Ein erfolgreicher Vertrieb fährt nicht 8x zum Kunden für 1 Vertragsabschluss.

Antwort 5 beschreibt aber einen Begriff aus der Finanzecke, wieviel Rendite Eigenkapital erwirtschaftet (vlt. über Zinsen etc). Das hat mit Vertriebsarbeit exakt 0 zu tun.

Das seh ich auch so, war mir aber nicht sicher.

4.6 Die Grüne-Punkt-Sache. Ausser Frage dürfte wohl der Begriff "receyclingfähig" als Lösung sein. Ich hab mich verleiten lassen, da als zweites nr. 7 zu nehmen (Verpackung muss vom Hersteller zurückgenommen werden).

Dürfte aber eher Einweg gemeint sein.

7 kann es keinenfalls sein. Der grüne Punkt ist sowas wie eine Steuer, wofür die Hersteller der Verpackungen Gebühren zahlen dass der Artikel von anderen Unternehmen recyceled wird. Warum sollte er dann dazu aufgefordert werden in zurück zu nehmen? Schließt sich irgendwie aus.

Zu den anderen Postings:

2.2 a (USV) ist 1.

3 kann es nicht sein, da der Verbaucher - laut IT-Handbuch - über "Wechselrichtung der Gleichspannung versorgt wird und bei Ausfall ein lückenloser Übergang auf die Speisung aus der Batterie" folgt. Wie gesagt, es steht so im Buch, dass der Verbraucher nicht dauerhaft von der Batterie bzw. Akku gespeist wird....

Ich glaube, dass ich hab dann wohl doch falsch. Naja ist ja nur ein halber Punkt :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stimme der Massenlösung zu bis auf:

1.5 Also da muss es 5 sein, denn Antwort 3 mißt nach wie oft ein Aussendienstler bei einem potentiellen Kunden vorstellig werden muss. Ein erfolgreicher Vertrieb fährt nicht 8x zum Kunden für 1 Vertragsabschluss.

Antwort 5 beschreibt aber einen Begriff aus der Finanzecke, wieviel Rendite Eigenkapital erwirtschaftet (vlt. über Zinsen etc). Das hat mit Vertriebsarbeit exakt 0 zu tun.

2.6 habe ich mich für die Lösung als "Software für Computer-aided Engineering" entschieden, wofür CASE ja auch steht. Könnte aber wegen dem Begriff "Einbettung in..." falsch sein. Keine Ahnung.

4.6 Die Grüne-Punkt-Sache. Ausser Frage dürfte wohl der Begriff "receyclingfähig" als Lösung sein. Ich hab mich verleiten lassen, da als zweites nr. 7 zu nehmen (Verpackung muss vom Hersteller zurückgenommen werden).

Dürfte aber eher Einweg gemeint sein.

Zu den anderen Postings:

2.2 a (USV) ist 1.

3 kann es nicht sein, da der Verbaucher - laut IT-Handbuch - über "Wechselrichtung der Gleichspannung versorgt wird und bei Ausfall ein lückenloser Übergang auf die Speisung aus der Batterie" folgt. Wie gesagt, es steht so im Buch, dass der Verbraucher nicht dauerhaft von der Batterie bzw. Akku gespeist wird....

3.5 Struktogramm habe ich auch Lösung 1. Die haben Vergleich und Zuweisung verwechselt.

ich denke das bei der 1.5 die nr 3 richtig ist, obwohl ich die 5 habe. eigenkapitalredite = gewinn / eigenkapitl * 100% ,d.h. man kann schon die leistung dervertriebabteilung messen, aber wenn ein vertriebler sehr oft wegen einem auftrag bei einem kunden ist, das sagt mir da eig. garnichts zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Ablaufdiagramm:

Es ist kein Ablaufdiagramm (Handbuch Seite 39)

Diese Pfeile gehen nur in eine Richtung und nicht zurück. Also abfolgen. Es ist schon ein Vorgangskettendiagramm. Mit viel Phantasie sieht man das auch auf Seite 49

Ich denke auch das bei der USV beides gelten wird...

Es ist zu 99,99% ein Ablaufdiagramm! Denn in einem Ablaufdiagramm steht die Lfd.Nr., die Ablaufstufen und die Verrichtung.

Genau so wie auch in der Aufgabe 1.8 zu sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dadurch kannst du nicht den erfolg des einkaufes messen!

soll ja nicht, es soll der erfolg der vertriebabteilung gemessen werden. die eigenkapitalrendite ist eine prozentuale angabe meiner gewinnsteigerung... wenn der gewinn gestiegen ist muss der vertrieb ja erfolgreich gewesen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 4.6:

Einwegverpackungen aus privaten Haushalten, die mit dem Grünen Punkt gekennzeichnet sind, werden im Rahmen des Dualen Systems dem Wertstoffkreislauf zugeführt. Mehrwegverpackungen nehmen im Allgemeinen am Leih- und Rückgabeverkehr teil und werden zum Teil gegen Pfand (schweizerisch: „Depot“) abgegeben.

Quelle:wikipedia

Ist eindeutig 2 und 6 richtig

Mal abgesehen davon, dass die frage keinen sinn bei fisis macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand die heutige zp schon als pdf? wenn ja, bitte melden :D

Will auch einwenig vergleichen...

sobald mein scanner installiert ist :-)

aber erstmal das tool programmieren.. war schon fast fertig um dann zu merken das ich *******e baue, also nochmal angefangen - diesmal mit hashes statt arrays ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ja nicht, es soll der erfolg der vertriebabteilung gemessen werden. die eigenkapitalrendite ist eine prozentuale angabe meiner gewinnsteigerung... wenn der gewinn gestiegen ist muss der vertrieb ja erfolgreich gewesen sein!

Ja sry, ich meinte den Vertrieb. Einkauf war in ner anderen Frage :D

Aber die Sache ist, dass man damit nicht den Erfolg einer Abteilung messen kann, sondern nur des ganzen Unternehmens. Und das is ja nicht die Frage gewesen. Im Grunde wissen wir alle nicht genau was die IHK von uns wissen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sry, ich meinte den Vertrieb. Einkauf war in ner anderen Frage :D

Aber die Sache ist, dass man damit nicht den Erfolg einer Abteilung messen kann, sondern nur des ganzen Unternehmens. Und das is ja nicht die Frage gewesen. Im Grunde wissen wir alle nicht genau was die IHK von uns wissen will...

das stimmt nun auch wieder, aber trotzdem finde ich die 3 realistischer als die 5. naja abwarten^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sry, ich meinte den Vertrieb. Einkauf war in ner anderen Frage :D

Aber die Sache ist, dass man damit nicht den Erfolg einer Abteilung messen kann, sondern nur des ganzen Unternehmens. Und das is ja nicht die Frage gewesen. Im Grunde wissen wir alle nicht genau was die IHK von uns wissen will...

Es wird gefragt an was man den Erfolg NICHT erkennen kann, meiner Meinung nach kann man Erfolg NICHT an Kundenbesuchen messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ja nicht, es soll der erfolg der vertriebabteilung gemessen werden. die eigenkapitalrendite ist eine prozentuale angabe meiner gewinnsteigerung... wenn der gewinn gestiegen ist muss der vertrieb ja erfolgreich gewesen sein!

Achtung Aufgabenstellung!

"Anhand welcher Kennzahlen kann der Erfolg der Vertriebsabteilung nicht dargestellt werden? Tragen Sie die Ziffer .... ".

Nicht bestreiten will ich, dass die EKR, den Gewinn ausdrückt und der zwar mittelbar mit dem Erfolg des Vertriebs zu tun hat. Aber die EKR wird eben auch noch von vielen anderen Merkmalen beeinflusst. Diese Kennzahl ist also ungeeignet, um zu gucken, ob speziell Vertriebsleiter XY mit seinem Team gut gearbeitet hat. Die EKR steigt ja in der Regel auch bei einem konjunkturzyklischen Hochpunkt, wo die Produkte also eh reißenden Absatz finden - auch ohne gute Vertriebsarbeit.

Hoffe es kommt einigermaßen einleuchtend rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung Aufgabenstellung!

"Anhand welcher Kennzahlen kann der Erfolg der Vertriebsabteilung nicht dargestellt werden? Tragen Sie die Ziffer .... ".

Nicht bestreiten will ich, dass die EKR, den Gewinn ausdrückt und der zwar mittelbar mit dem Erfolg des Vertriebs zu tun hat. Aber die EKR wird eben auch noch von vielen anderen Merkmalen beeinflusst. Diese Kennzahl ist also ungeeignet, um zu gucken, ob speziell Vertriebsleiter XY mit seinem Team gut gearbeitet hat. Die EKR steigt ja in der Regel auch bei einem konjunkturzyklischen Hochpunkt, wo die Produkte also eh reißenden Absatz finden - auch ohne gute Vertriebsarbeit.

Hoffe es kommt einigermaßen einleuchtend rüber.

Rafft ihr eigentlich das ihr voll an der Aufgabenstellung vorbei diskutiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird gefragt an was man den Erfolg NICHT erkennen kann, meiner Meinung nach kann man Erfolg NICHT an Kundenbesuchen messen.

Selbstverständlich. Willst du einen Aussendienstmitarbeiter beschäftigen, der 1 Woche nur durch die Gegend fährt zu 3 Kunden, diese 8x besucht und mit 3 Verträgen nach Hause kommt, oder einen Auss.-Mitarbeiter, der bei einem Kunden nur 1x vorstellig wird und sofort den Abschluss macht. Wer wird am Ende der Woche wohl mehr dem Unternehmen eingebracht haben.

Warum bezahlen Unternehmen wohl als variablen Gehaltsanteil eine Provisionen auf Abschlüsse? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...