Zum Inhalt springen

ZP März 2008 - IT-Handbuch?


Chrono86

Empfohlene Beiträge

IHK ist sowieso ein Sauladen!

Ich habe 2005 meine Zwischenprüfung in Mönchengladbach gemacht....

1.) Es war eine KNEIPE/Disco

2.) Das es eine KNEIPE/Disco war, waren auch die Lichtverhältnisse dementsprechend. Wenn man also seine Leselampe nicht mitgebracht hat war man sowieso in ***** gekniffen.

3.) nach etwa 30 min kamen 4 Polizisten rein und 10 -15 Leute durften ihre Autos wegfahren da sie im Halteverbot standen.

4.) Man hat so dicht aneinander gesessen das nichtmal nen Blatt Papier zwischen mir und meinem Nachbarn gepasst hätte.

5.) Im Raum stand ein dicker Lüfter, der ungefähr die größe eines Serverschrankes misste und noch viel lauter war.

Hat die IHK kein Geld um vernünftige Räume zu mieten ?

Heute wieder .... in Neuss wurde die Prüfung in einem Lagerraum bearbeitet, wo man es ohne Wintermantel überhaupt nicht ausgehalten hätte.

Ich würde gegen dieses "Du darfst dein Handbuch nicht benutzen, auch wenn es in der Einladung steht" vorgehen. Kann doch nicht sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst es ja bei mir - wenn du den ***** nicht alleine hochhebst, wird da nicht viel passieren. Wär mir auch egal ob mein Betrieb das in die Hand nimmt, parallel würd ich mich da so oder so drum kümmern wenn da was nicht hinhaut.

Erkundige dich definitiv nochmal ob das Tabellenbuch im Herbst zugelassen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wie genau die rechtliche Lage ist aber ich glaube das das von dir abhängt und nicht von deinem Betrieb! Du machst ja auch die Prüfung und nicht dein Chef!

Die Frage ist nur, wieviel (wenn überhaupt) kümmerts die IHK wenn eine Azubi sich beschwert ? Ich würd denken, dass es schon einen Unterschied ob Oracle/O2/Rhode & Schwarz oder wo auch immer man angestellt ist sich beschweren oder halt ein kleiner Azubi - oder ?

Was das Tabellenbuch angeht: Jau ich werd gleich der Münchner Verantwortlichen mal schreiben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Antwort von der IHK München (gerade per Mail bekommen):

Sehr geehrter XYZ,

das IT-Handbuch ist zur Zwischenprüfung zugelassen - wie es auch auf de

Einladung vermerkt ist.

Sollte es bei der Zwischenprüfung im Herbst zu Unstimmigkeiten kommen,

sollte die Aufsicht bei uns anrufen. Wir werden aber einen Vermerk an

die Aufsicht geben das das Handbuch zugelassen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Jeannette Göhring

Industrie- und Handelskammer

für München und Oberbayern

Max-Joseph-Str. 2

80333 München

www.muenchen.ihk.de

goehring@muenchen.ihk.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde es recht ungereicht wie das bei der ZP abging.

wir in mülheim a.d. ruhr durften wir das it-handbuch(Westermann Verlag) benutzen habe es sogar von der Schule bekommen.

Find es ungerecht den anderen gegenüber die es nicht benutzen durften bzw in so sch**** räumen schreiben mussten.

man sollte sich ruhig beschweren weil wenn dann gleiches recht für alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie schon mal gesagt bei uns IHK Mittelfranken (Nürnberg) war es zugelassen, es wurde sogar EXTRA vor der Prüfung nochmal daraufhingewiesen das wir es benutzen dürfen.

Aber ganz ehrlich ich finde es einfach eine frechheit was da bei der IHK abgeht!

Vorallem bei der Prüfung wo man echt ziemlich viel aus dem Handbuch herauslesen konnte z.B. die Aufgabe mit der Präsentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IHK Koblenz (Rheinland-Pfalz) hat ebenfalls keine Probleme gemacht, aber scheinbar gibt es derartige Unstimmigkeiten öfter - zumindest hat unser Lehrer uns vorgewarnt...

Manchmal habe ich das Gefühl, die IHK macht was sie will... und weiß selber nicht so recht warum :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja, dass es "die IHK" in Bezug auf die Abschlussprüfungen nicht gibt. Es gibt nur die vielen regionalen IHKs, und jede kocht ihr eigenes Süppchen.

Abschlussprüfung ? Ich dachte hier gehts um die Zwischenprüfung :) ? Das Problem ist folgendes: Die IHK einer Stadt sagt es ist o das Tabellenhandbuch zu nehmen doch zur Prüfung wird einem dann in der selben Stadt von einem nicht-IHKler-Prüfer erzählt man dürfe das Buch nicht benutzen ? Ich hab erst im September hab mir aber jetzt schonmal von meiner IHK eine Bestätigung geben lassen, dass ich das Buch nutzen darf. Die Frau meinte, im Zweifelsfallse sollen die Prüfer vor der Prüfung bei der IHK anrufen (und im Zweifelsfall werde ich darauf bestehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, bei der Zwischenprüfung ist das ja genau so.

Dein Vorgehen würde ich auch empfehlen. Schriftliche Bestätigung von der IHK mit zur Prüfung nehmen.

Mhh aber in gewisser Weise müsste es doch schon eine "Ober-IHK" geben oder ? denn man kann doch Beschwerde gegen die Lösungsvorschläge bzw. Aufgebenstellungen (als Prüfer/Lehrer/IHKler) einreichen und das was da am Ende rauskommt müsste doch wiederum für ganz Deutschland gelten (bspw. wenn eine Aufgabe aus der Prüfung gestrichen wird). Oder meinst du das unmitelbar am Prüfungstag Unterschiede herrschen (Was bspw. Zulassung von Hilfsmaterial angeht)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh aber in gewisser Weise müsste es doch schon eine "Ober-IHK" geben oder ? denn man kann doch Beschwerde gegen die Lösungsvorschläge bzw. Aufgebenstellungen (als Prüfer/Lehrer/IHKler) einreichen und das was da am Ende rauskommt müsste doch wiederum für ganz Deutschland gelten (bspw. wenn eine Aufgabe aus der Prüfung gestrichen wird). Oder meinst du das unmitelbar am Prüfungstag Unterschiede herrschen (Was bspw. Zulassung von Hilfsmaterial angeht)?

Wenn Du mal das Kapitel Gremien liest, also wer wofür zuständig ist, erledigen sich einige Deiner Fragen.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...