Zum Inhalt springen

Fachfremder Einsatz


Bkmzde

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin FiSi Azubi im ersten Jahr. Meine Ausbildung findet in der IT Abteilung einer Bank statt. Alles war bisher super, aber jetzt sitze ich in einer anderen Abteilung und wälze Ordner. Ich mache nichts Technisches oder IT Artverwandtes.

Zum Hintergrund: Bei uns gibt es nur Kaufmännische Azubis bzw. Studenten und einen Wirtschaftsinformatik Studenten. Es ist üblich das alle "Trainees" in den Abteilungen rotieren, damit sie die Bank kennen lernen. Darum soll ich jeweils einen Monat (nicht zusammen hängend) in den verschieden Abteilungen sitzen. Wenn das durch gezogen wird geht mir knapp ein Jahr Zeit ab von der Ausbildung ab!

Meine Frage: Kann das einfach so gemacht werden? Mich interessiert ja allgemein schon wie hier alles funktioniert, aber so kann das ja auch nicht vermittelt werden, oder? Ich bekomme nicht mal was vom Tagesgeschäft oder den Arbeitsabläufen mit, was mich interessieren würde.

Was meint ihr dazu?

Grüße, Bkmzde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Rahmen der Ausbildung ist es sogar vorgesehen, dass du alle Abteilungen in deinem Unternehmen durchläufst, damit du die Prozesse und Abläufe in diesen und untereinander kennen lernst.

Eine zeitliche Gliederung findest du in den Verordnungen bzw dem Rahmenlehrplan. Zu finden im Downloadbereich.

Mag zu Beginn der Ausbildung wohl etwas ungewohnt sein, wenn man "heiss" darauf ist, als FI fachbezogenes zu machen. Ich kann dir aber aus Erfahrung nur sagen, dass du dich glücklich schätzen kannst ein Unternehmen zu haben, dass Wert darauf legt dich mit den Geschäftsprozessen und Vorgängen vertraut zu machen. Das kann dir später bei dem Tagesgeschäft ungemein nützlich sein, wenn du weisst wie der Hase bei euch läuft...

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Was meint ihr dazu?

Als ITler mit bankfachlichem Hintergrundwissen hast du später deutliche Vorteile bei Banken/Versicherungen einen (meist gutbezahlten) Job in der IT zu bekommen. Denn genau solche Leute werden dort gesucht!

Anstatt sich darüber zu beschweren, wäre ich an deiner Stelle sehr froh, dass du dieses Zusatzwissen erlernen darfst. Wenn du mit der Methode, wie dieses Wissen vermittelt wird nicht einverstanden bist, spreche einfach mit deinem Ausbilder. Wobei ich glaube, dass er etwas besser ausbilden kann als du.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) soll ich jeweils einen Monat (nicht zusammen hängend) in den verschieden Abteilungen sitzen. Wenn das durch gezogen wird geht mir knapp ein Jahr Zeit ab von der Ausbildung ab!

(...)

Mich interessiert ja allgemein schon wie hier alles funktioniert(...) Ich bekomme nicht mal was vom Tagesgeschäft oder den Arbeitsabläufen mit, was mich interessieren würde.

Danke für die Antworten. Ums auf den Punkt zu bringen: Ich bin Lernwillig, aber der Zeitraum und was ich mache scheint mir den Rahmen zu sprengen oder dem Zweck nicht angemessen zu sein.

@ Sour: Ich kenne die Dokumente grob und beim nochmaligen Überfliegen habe ich bezüglich Umlauf und dessen Dauer nichts gefunden. Vielleicht kannst du mir ja einen Tipp geben, wo ich Pi mal Daumen fündig werden kann.

@ victorinox: Das werde ich machen. Ganz nebenbei bin ich der erste FiSi und somit ein Experiment. Daher kommen auch meine Befürchtungen das was schief gehen könnte und das ich wie ein BWL- bzw. Wirtschaftsinformatikstudent behandelt werden könnte, nach dem Motto: "Mach das mal, du weist ja wie das geht". So läuft es grade. Hab grob gesagt bekommen was ich machen soll - Die Aufgabe eines BWL-Studenten weiterführen. Der ist im 5ten Semester und selbst der hatte damit zu kämpfen gehabt. Jetzt soll ich, ohne BWL Vorkenntnisse, das weiterführen? P.S. Hat nix mit dem Thema zu tun: Mein "Victorinox Workchamp" ist fast täglich in Gebrauch, Victorinox geht ab ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sieh es so. Andere würden sich nen Bein ausreissen, um an so eine Stelle, wie du sie scheinbar hast, zu kommen. Mag dich evt zZ eher nicht zufrieden stellen, aber das kommt bestimmt noch ;o)

Btw, Hier solltest du fündig werden. Musst du mal etwas durchforsten....

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß garnicht, wo dein Problem liegt? Später wirst du merken, dass du ohne Fachwissen überhaupt keinen richtigen Support machen kannst. Ich war im nachhinein sehr froh, dass ich in meinem Betrieb auch mal für ein paar Monate im Verkauf war (Mineralölhandel). So kann ich jetzt wenigstens, wenn die Anwender Probleme mit der Software haben, mit den Fachbegriffen etwas anfangen und kenne auch die Anwendungen mit denen dort gearbeitet wird.

Und wie schon gesagt, mit dem Fachwissen (sofern auch etwas bei dir hängen bleibt), hast du später bei Banken Vorteile im Vergleich zu anderen Bewerbern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

So, nach ewiger Zeit mal ein Update :D

Meine Aufregung war nicht ganz unbegründet. Die meisten Abteilungen konnten mit mir nicht so viel Anfangen, weil mir eben elementares Wissen fehlt um die meisten Arbeiten zu erledigen. Daher hab ich nur Praktikanten-Kram gemacht und das je einen Monat. Das war nicht so prickelnt, zudem gab es nicht wirklich einen Lerneffekt, da unsere selbst programmierte Hauptapplikation von den Entwicklern und einem gesonderten Admin-Team betreut wird, in dem ich nicht eingesetzt bin und nicht eingesetzt werde - ich leiste also nie Support dafür.

Ich betreue mit dem anderen Admin-Team den Rest. Die neuen Fachinformatiker sind in den Abteilungen je nur eine oder zwei Wochen und das reicht ja völlig.

Lehrjahre sind ja bekanntlich keine Herrenjahre. Mit Ar***backen zusammenkneifen ging es wunderbar. Letztendlich ist alles glatt gelaufen und ich hab eine fristlose Festanstellung.

Die mahnende Worte hier haben also ihre Wirkung nicht verfehlt ;)

LG

Bkmzde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön zu lesen. Dennoch frag ich mich immer, wieso die Leute mit solchen Fragen nach Vertragsabschluss kommen. Heißt es nicht immer, dass sich der Bewerber über den Beruf und Einsatz im Unternehmen schon im Vorfeld Gedanken machen soll? Ansonsten ist ja immer der Ausbilder die erste Ansprechperson. Dennoch war es, wie sich zeigt, gut von dir hier zu fragen.

Viel Erfolg weiterhin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe im meinem Unternehmen (habe jetzt 1. August angefangen) ein Tag probearbeiten gehabt. und da wurde mir alles nahegelegt. wo ich eingesetzt werde, wie und das ich auch mal den müll rausbringen muss.

also ausbildung wie vorgestellt :) kann mich nicht beklagen :rolleyes:

und glückwunsch zur festeinstellung! und das in deutschland grab dich nur fest ein in der bank :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt es nicht immer, dass sich der Bewerber über den Beruf und Einsatz im Unternehmen schon im Vorfeld Gedanken machen soll?

Oh das habe ich durchaus. Ich habe ein halbjähriges Praktikum gemacht und ein halbes Jahr in dem Bereich gearbeitet. "Fremde Aufgaben" musste ich da nie machen und dass ich das in der Ausbildung machen sollte wurde auch nie kommuniziert ;)

und glückwunsch zur festeinstellung! und das in deutschland grab dich nur fest ein in der bank :old

Ich hab nichts anderes vor :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...