Zum Inhalt springen

Fachfremder Einsatz


Bkmzde

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin FiSi Azubi im ersten Jahr. Meine Ausbildung findet in der IT Abteilung einer Bank statt. Alles war bisher super, aber jetzt sitze ich in einer anderen Abteilung und wälze Ordner. Ich mache nichts Technisches oder IT Artverwandtes.

Zum Hintergrund: Bei uns gibt es nur Kaufmännische Azubis bzw. Studenten und einen Wirtschaftsinformatik Studenten. Es ist üblich das alle "Trainees" in den Abteilungen rotieren, damit sie die Bank kennen lernen. Darum soll ich jeweils einen Monat (nicht zusammen hängend) in den verschieden Abteilungen sitzen. Wenn das durch gezogen wird geht mir knapp ein Jahr Zeit ab von der Ausbildung ab!

Meine Frage: Kann das einfach so gemacht werden? Mich interessiert ja allgemein schon wie hier alles funktioniert, aber so kann das ja auch nicht vermittelt werden, oder? Ich bekomme nicht mal was vom Tagesgeschäft oder den Arbeitsabläufen mit, was mich interessieren würde.

Was meint ihr dazu?

Grüße, Bkmzde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Rahmen der Ausbildung ist es sogar vorgesehen, dass du alle Abteilungen in deinem Unternehmen durchläufst, damit du die Prozesse und Abläufe in diesen und untereinander kennen lernst.

Eine zeitliche Gliederung findest du in den Verordnungen bzw dem Rahmenlehrplan. Zu finden im Downloadbereich.

Mag zu Beginn der Ausbildung wohl etwas ungewohnt sein, wenn man "heiss" darauf ist, als FI fachbezogenes zu machen. Ich kann dir aber aus Erfahrung nur sagen, dass du dich glücklich schätzen kannst ein Unternehmen zu haben, dass Wert darauf legt dich mit den Geschäftsprozessen und Vorgängen vertraut zu machen. Das kann dir später bei dem Tagesgeschäft ungemein nützlich sein, wenn du weisst wie der Hase bei euch läuft...

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Was meint ihr dazu?