Zum Inhalt springen

Booten per Taste bestätigen


andy90

Empfohlene Beiträge

Seitdem ich letztens die Bootreihenfolge mal testweise verändert und danach wieder zurückgestellt hatte wird immer verlangt, dass ich durch Drücken einer beliebigen Taste nach einem bootfähigen Device suche, worauf er direkt meine SATA-Festplatte mit Windows XP wählt.

Doch wie kann ich diese Meldung ausblenden, sodass er direkt startet?

Er gibt übrigens beim booten an "IDE Hard Disk" obwohl das eine SATA-HDD ist.

Was hat das zu bedeuten?

Außerdem: Beim Booten wird ziemlich lange das XP-Logo eingeblendet. Etwa 25 Sekunden. Könnte das Aufrüsten von 512 MB RAM um ein weiteres 1GB RAM helfen oder könnte das auch noch was anderes sein?

Die Probleme sind übrigens voneinander unabhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem: Beim Booten wird ziemlich lange das XP-Logo eingeblendet. Etwa 25 Sekunden. Könnte das Aufrüsten von 512 MB RAM um ein weiteres 1GB RAM helfen oder könnte das auch noch was anderes sein?

Achte mal darauf was der rechner in den 25 sek macht. höhr mal hin, ob die HDD auch arbeitet oder ob die ne "pause" macht.

teste mal, ob du durch das drücken von F8 beim systemstart die zeit verkürzen kannst, wenn du bei der abfrage des startmodus "Normal starten" sagst.

Wenn der Systemstart dann schneller geht, poste mal bitte deine systemkonfiguration. das problem habe ich bei meinem rechner. So könnte man evtl nach einem lösungsansatz suchen. ich hab derzeit 2GB Ram drin.. daran kanns nicht liegen. hab das Problem bei XP und auch Vista.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mainboard und Prozessor also Hersteller und Typ.

Der Chipsatz könnte auch noch hilfreich sein.

Ich habe für das Problem selbst noch keine Lösung gefunden, aber vielleicht findet man auf diesem Weg eine.

Starte den Rechner mal ohne USB Perepheriegeräte. Gehts dann schneller?

Sorry, aber zum ersten Problem kann ich dir nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich poste hier mal die Meldung, die am Anfang kommt:

Reboot and Select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key.

Nach dem Drücken einer Taste startet dann XP.

Aber wie gesagt, das Logo sieht man dann um die 25 Sekunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm das Handbuch deines Mainboards und suche nach den SATA-Einstellungsmöglichkeiten, stelle sie nach dortiger Anweisung passend zu deiner angeschlossenen Hardware ein und dann sollte es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit funktionieren.

Die von dir gepostete "Fehler"Meldung aus dem BIOS hört sich fast so an, als wärest du auf dem richtigen Weg gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst scheint es keine Möglichkeiten zu geben, aber es muss.....

Dieser Fehler war nämlich erst entstanden alles ich die Batterie wegen einer Fehleinstellung mal raus und wieder reintun musste.

Wie bekomme ich diese Meldung weg?

Reboot and Select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nur ein Boot-Device angegeben.
Und ist das denn die richtige Bootquelle?

Ich hab ein FSB1066 von AsRock.
Nein, hast du sicher nicht.

FSB 1066 ist keine Mainboardbezeichnung, sondern die Taktangabe vom Frontsidebus.

Stell mal im Bios alle Einstellungen auf "default" zurück. Meist gibt es dafür einen separaten Menuepunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...