Zum Inhalt springen

Fachinformatiker im Ausland


datatek

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich würde gerne wissen was das ausländische (soviele Länder wie möglich) Äquivalent eines Fachinformatikers ist, sowohl AE als auch SI.

Ich suche nicht nach wörtlichen Übersetzungen des Wort Fachinformatikers, (auf Englisch soll es angeblich "IT-Specialist" sein, obwohl ich das noch nie als Beruf gehört habe) sondern nach dem tatsächlichem Beruf.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es gibt keinen "tatsächlichen Beruf" Fachinformatiker. Das ist eine Ausbildungsbezeichnung. Und da es diese Ausbildung nur in Deutschland gibt, gibt es da auch nicht wirklich Äquivalente (siehe http://forum.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/111398-ausbildung-im-ausland.html. ) Mit deinem IT Specialist bist schon gut bedient denke ich, wenn du für die Ausbildung einen englischen Begriff suchst.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo victorinox,

Vielen Dank für die schnelle Antwort sogar am Feiertag.

Nur beziehen sich beide deiner Links auf die Ausbildung, und nicht auf dem Beruf.

Wenn es kein direktes Äquivalent des deutschen Fachinformatikers gibt (wir sind ohne gleichen :P), dann würde ich gerne wissen was die nächsten/naheliegendsten Berufe wären.

Ich rate mal ein bisschen rum was es im englischsprachigem Raum sein könnte;

FIAE könnte doch 'software developer' sein? Den Beruf gibt es doch ziemlich eindeutig.

Sonst, 'system- oder network administrator', eventuell?

Leute?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hallo victorinox,

Vielen Dank für die schnelle Antwort sogar am Feiertag.

Nur beziehen sich beide deiner Links auf die Ausbildung, und nicht auf dem Beruf.

Der Trend geht ja zum Selbstzitat ...

Hi,

es gibt keinen "tatsächlichen Beruf" Fachinformatiker. Das ist eine Ausbildungsbezeichnung.

Was du suchst ist eine kurze und prägnante Bezeichnung deines Aufgabengebietes - in englisch schätze ich. Dazu müsstest du uns aber mitteilen, was du den ganzen Tag so treibst.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut.

Der Trend geht ja zum Selbstzitat ...

Zitat:

Zitat von victorinox Beitrag anzeigen

Hi,

es gibt keinen "tatsächlichen Beruf" Fachinformatiker. Das ist eine Ausbildungsbezeichnung.

Laut Bundesagentur für Arbeit ist Fachinformatiker auch ein

"tatsächlicher Beruf"

Was du suchst ist eine kurze und prägnante Bezeichnung deines Aufgabengebietes - in englisch schätze ich.

Was Ich suche ist wie gesagt der Beruf oder sonst der nächste Beruf(-sfeld) von, wie gesagt, sovielen Ländern wie möglich.

Ich danke dir trotzdem für deine Mühe, und freue mich jetzt auf Beiträge anderer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir schon mal Stellenausschreibungen hier in Deutschland angeschaut? Da wird in ganz ganz seltenen Fällen nach einen Informatiker oder Fachinformatiker gesucht. So ist es auch im Ausland.

Je nach Firma und aktuellen Unternehmensberaten haben die Stellen sehr wohlklingende Namen wie Java Consultant, J2EE Architect, Enterprise Consultant, ....

Wichtiger als der Name ist die Stellenbeschreibung. Denn in meiner aktuellen Firma hat sich der Stellenname in den letzten Jahren mehrmals geändert die Arbeit ist aber immer noch sehr ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Firma und aktuellen Unternehmensberaten haben die Stellen sehr wohlklingende Namen wie Java Consultant, J2EE Architect, Enterprise Consultant, ....

Wichtiger als der Name ist die Stellenbeschreibung.

Ok ich verstehe. Wahrscheinlich wird man die besten Ergebnisse erzielen bei einem Vergleich der angefordeten und der eigenen Qualifikationen des jeweiligen Berufs.

Danke allerseits, und wenn einer noch was beizutragen hat darf er das selbstverständlich machen.

Erfahrungsberichte von Leuten die in Deutschland eine IT-Ausbildung gemacht haben, und jetzt im Ausland arbeiten, wären auch super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

bei einer Initiativbewerbung würde ich die direkte Übersetzung nehmen (so habe ich es gemacht). Ansonsten wirklich eine Stellenanzeige raussuchen, die deinen Qualifikationen entspricht. Ein Database Administrator, Network Administrator, Software Developer usw. sind denke ich mal die drei Oberbegriffe, die du meist finden wirst. und FIAE ist wohl eher der Software Developer und FISI eher der Network Administrator. Jedoch hängts auch wirklich von deinen persönlichen Kenntnissen ab, soll ja auch FIAE´s geben, die was über Netzwerktechnik wissen ;)

Versuchs einfach, ich habe als einfacher ITA 40 Bewerbungen über den Globus verschickt alle initiativ (da es dort ja überall keine ITA´s gibt). Und neben nahezu 25 Absagen kamen drei Interressenten wovon einer mir ein super Angebot gemacht hat. Kenne deine Sprachkenntnisse ja nicht wirklich aber wenns nur Deutsch und Englisch ist, würde ich mich auf die Länder beschränken wo man zumindest im Buisness Englisch oder Deutsch spricht (womit du nahezu alle asiatischen Länder einschließen kannst)

mfg

Christian, 19, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...