Zum Inhalt springen

Eignungstest: Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung


l0sty

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe mich bei der "Knappschaft-Bahn-See" in Bochum um einen Ausbildungsplatz als "Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung" beworben und soll nun am 31. März an einem Eignungstest teilnehmen.

In der Einladung steht, dass ich einen Taschenrechner mitnehmen soll.

Auf was sollte ich mich jetzt vorbereiten? Hat vllt. schonmal jemand dort einen Eignungstest gemacht? Kann mir jemand Tipps geben?

Schonmal danke im Vorraus! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmh keine Erfahrung, aber ich würde mir mal Binär, Dezimal und Hexadezimal Zahlen ankucken. Und auch die Umrechnungen der verschiedenen Zahlensysteme untereinander.

Das ist mir in keinem einzigem Test untergekommen. Es war halt meistens allgemeines Mathe.

Bei großen Konzernen war im Matheteil meist nur Grundrechenarten. Das höchste der Gefühle war mal Nullstellen bei einer quadratischen Funktion bestimmen, und das ist halt ohne Taschenrechner etwas doof, wenn nicht grad zufällig eine gerade Quadratzahl auftaucht.

M.f.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auskünfte. ;)

Also Allgemeine Mathematik und ich schätze mal normales Allgemeinwissen, wie "Nennen sie 3 Bundesländer und ihre Hauptstädte."

Zur Allgemeinen Mathematik, gehört da auch Integralrechnung zu?

Und was wird berufsspezifisch abgefragt, beim Tischler-Eignungstest musste man z.B. ein Brett absägen. Auf was muss ich mich dort einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Allgemeine Mathematik und ich schätze mal normales Allgemeinwissen, wie "Nennen sie 3 Bundesländer und ihre Hauptstädte."

In diese Richtung Allgemeinwissen hatte ich in einem einzigen Test, und das war unteres Niveau. Da ging es um 4 Bundesländer+Städte, Kanzlerin, Präsident, Staatsform usw..

Zur Allgemeinen Mathematik, gehört da auch Integralrechnung zu?

Ich will jetzt nicht meinen, dass es nicht vorkommen kann, nur halte ich es für unrealistisch. Der Test wird ggf. auch von Zehntklässlern gemacht, die von diversen Sachen einfach in manchen Bundesländern noch nie etwas gehört haben. Wenn der Betrieb sich allerdings nur für AHR/FHR-Absolventen interessiert, kann dies durchaus anders sein.

Und was wird berufsspezifisch abgefragt, beim Tischler-Eignungstest musste man z.B. ein Brett absägen. Auf was muss ich mich dort einstellen?

Das ist sehr unterschiedlich. Wenn die Firma nur Leute mit Vorbildung eingeladen hat, kann es durchaus vorkommen, dass auch Fachspezifisches abgefragt wird. Ich habe da mehreres erlebt. Einmal gab es einen kurzen HTML-Code, bei dem es für uns auf Fehlersuche ging, und bei einem anderem Test, da ich pers. schon Erfahrungen im µC-Bereich habe welche auch in meiner Bewerbung erwähnt wurde, wurden Sachen wie z.B. Von-Neumann-Architektur abgefragt, auch musste ich Algorithmen beschreiben und diese in Pseudocode umsetzen. Dies habe ich aber relativ selten erfahren.

Häufiger kam es vor, dass ich in Gesprächen auf Themen angesprochen wurde. Meist Algorithmik. Dann musste ich beschreiben, wie ich rein theoretisch einen Vorgang durchführen würde (Zahlen sortieren, größte/kleinste Zahl suchen, Ausgeben eines Quadrates mit eingelesener Größe), einmal wurde ich gefragt, ob ich den direkt in Quellcode einer beliebigen Sprache umsetzen könnte.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich relativ viel "Erfahrung" habe (Programmieren seit Jahren, IT-Gymnasium, einschlägige Praktika inkl. Programmierung in div. Sprachen, Nebenjob), und diese natürlich in der Bewerbung nicht unerwähnt lies.

*edit*

Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen. Die können nicht mehr erwarten, als du in deinem Lebenslauf präsentiert hast. Ich würde mich eher auf Konzentrationsübungen vorbereiten.

Subjektiver Post, meine Erfahrung

M.f.G.

Cad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es sich um den Testbogen für angehende Azubis von der IHK handelt, kann ich dich fast beruhigen:

Dort kommt ein fachspezifischer Teil vor, mit MultipleChoice Fragen rund um einen Computer, aber wirklich nur Grundwissen. Im Matheteil ist der Dreisatz und Prozentrechnung wahrscheinlich. Und dann gibt es noch einen kleinen Logikteil. Ist mit gesundem Menschenverstand eigentlich durchaus lösbar.

Ich könnte mir vorstellen das andere Tests ähnlich sind. Als Azubi ist man ja noch ungelernt und kann ja nicht allzuviel erwarten. Ein Fachspezifisches Gespräch dürfte dann die Sachen abprüfen die darüber hinaus vorgibst zu kennen, ich glaube nicht dass man sich die Mühe macht einen schriftlichen Test für jeden Azubi individuell vorzubereiten, bestenfalls betrifft das Dinge die das Unternehmen betreffen. Das musst Du aber vorher wissen und steht in aller Regel auch in den Stellenausschreibungen wenn Spezialwissen gewünscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch einfach mal schaun welche Kandidaten das Unternehmen anspricht bzw. in ihrer Ausschreibung angesprochen hat. Steht in den Anforderungen Abitur, dann musst du mit ganz anderen Fragen rechnen als wenn da "nur" Realschule steht. Meiner persönlichen Einschätzung nach sind die schriftlichen Tests in der Regel aber ausgesprochen leicht und mit einem gesunden Allgemeinwissen, welches man einfach haben sollte, auch leicht zu erledigen. Härter wird es da in der Regel im persönlichen Gespräch, da wird dann näher auf das eingegangen, was in deinem Lebenslauf steht und entsprechend solltest du auch gut darauf vorbereitet sein all das was du da geschrieben hast auch wirklich darstellen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

k, schonmal danke für die Antworten. ;)

Hier nochmal ein paar Infos:

  • Die Voraussetzungen der "Knappschaft Bahn See":

    * Der Umgang mit Computern interessiert Sie,
    * mathematisch-logische Zusammenhänge zu erkennen fällt Ihnen leicht,
    * Sie verfügen über gute Englischkenntnisse,
    * Sie haben Freude an der aktiven Kommunikation und sind bereit, sich engagiert neuen Herausforderungen zu stellen.

    Die schulische Voraussetzung für die Ausbildung zum Fachinformatiker ist die Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil) oder die allgemeine Hochschulreife.


  • Die Prüfungsdauer soll etwa 90 Minuten betragen.
    Ist wohl davon auszugehen, dass es nur einen schriftlichen Teil gibt und man dann später angerufen wird und zum Gespräch eingeladen wird?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Die Voraussetzungen der "Knappschaft Bahn See":

    * Der Umgang mit Computern interessiert Sie,
    * mathematisch-logische Zusammenhänge zu erkennen fällt Ihnen leicht,
    * Sie verfügen über gute Englischkenntnisse,
    * Sie haben Freude an der aktiven Kommunikation und sind bereit, sich engagiert neuen Herausforderungen zu stellen.

    Die schulische Voraussetzung für die Ausbildung zum Fachinformatiker ist die Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil) oder die allgemeine Hochschulreife.


  • Die Prüfungsdauer soll etwa 90 Minuten betragen.
    Ist wohl davon auszugehen, dass es nur einen schriftlichen Teil gibt und man dann später angerufen wird und zum Gespräch eingeladen wird?!

Dann don't panic. ;-) Erwarte aber auch nen englisch Teil. (Wobei der bei mir generell aus Grammatik/Wordfehler, die es zu korrigieren galt, bestand)

Ich würde auch davon ausgehen, dass kein Gespräch folgt.

M.f.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So komme gerade vom Eignungstest und berichte mal wie es gelaufen ist, für diejenigen, die auch mal dort dran teilnehmen:

Man hat 90 Minuten Zeit, um einen Stapel mit 20 Seiten abzuarbeiten, hört sich viel an, ist aber eigentlich locker zu schaffen.

Die ersten Aufgaben handelten von der Knappschaft, also was die für Versicherungen machen etc.

Danach muss man den Unterschied zwischen Systemintegration und Anwendungsentwicklung erklären.

Dann kamen noch ein paar Aufgaben, wo Computerkenntnisse abgefragt wurden, also was ist ein Motherboard, welche dieser aufgelisteten Sachen sind Betriebssysteme etc.

Danach kam dann ein Mathe-Teil, wo man hauptsächlich mit Prozent rechnen musste.

Beim Logikteil gab es eine Aufgabe, in der gefragt wurde, wie man überprüfen kann, welche Lampe bei welchem Schalter angeht, man darf aber nur einmal gucken. Ist aber nicht schwer, wenn man denkt. :P

Als letztes muss man dann noch einen englischen Text übersetzen. Bei mir war es ein Text, wie man ein Headset per Bluetooth mit dem Telefon verbindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

und zwar was sind das so für mathe % aufgaben? so gängige textaufgaben?

so was zum beispiel: "Ein Videorekorder kostet inklusive 16% Mehrwertsteuer 295,- Euro. Wie groß ist der Nettopreis ohne Mehrwertsteuer?"

falls ja muss ich formeln anwenden oder dürfte ich auch dreisatzmäßig die aufgaben lösen?

^^hab nämlich am montag auch einen eigenungstest und muss mir auf jeden fall "mathe" noch mal angucken :D:D:D

wär echt nett wenn ich n paar tipps bekomme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi,

ich habe zwar eigentlich keine Ahnung von den Prüfungen da ich erst in 2 Jahren Abi mache und programmiere nur so zum Spaß Programme, aber ich kenne einen FiSi aus Berlin der hat seine Ausbildung hinter sich und hat seine eigene Abteiling. Von dem Weiß ich das nicht unbedingt beim Aufnahmetest aber auf jedenfall beim Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung im Betrieb auch Fragen gestellt werden die eher in die richtung wieviele Bundesländer hat Deutschland gehen aber was er immer wieder sagt is das die die bei den Fragen im Vorstellungsgespräch alles richtig hat, als erstes raus ist. Die wolln niemanden der schon alles weiß sondern jemanden der lernen kann.

Und es ist sicher auch nicht verkehrt zu erwähnen das bei fragen wie:

Was sagt ihnen die Zahl 42? Antworten sie mit einem Wort.

Niemand eine richtige Antwort will sondern einfach nur das der Bewerber genug courage hat überhaupt was zu schreiben. 19 von 20 bewerbern lassen diese Fragen aus, und das intellegenteste was mein Freund aus Berlin je bekommen hat war 6*7.

Ich weiß das es hier um den Aufnahmetest geht aber wenn ihr das geschafft habt kann euch das helfen

LG Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...