Zum Inhalt springen

Vortax

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo zusammen, ich stehe nun kurz vor meiner Abschlussprüfung und sehe mich für den fachlichen Teil schon ganz gut aufgestellt. Nun hat unser Gemeinschaftskundelehrer im letzten Block angedeutet, daß es wohl ein Buch mit den gesammelten Gemeinschaftskundeprüfungen der letzten Jahre gäbe. Leider hat er aber weder gesagt wie das Buch heisst, noch ist er per Mail erreichbar. Da der nächste und letzte Block erst Anfang Mai ist wäre das natürlich etwas sehr knapp - daher die Frage an euch: Weiß Jemand wie das Buch heisst oder wo es zu beschaffen ist? Es soll wohl die spezifischen Gemeinschaftskundeprüfungen für Baden-Würtemberg enthalten - wir kochen hier ja unser eigenes Süppchen. Wäre super, wenn Jemand einen Link oder deraritges hätte.
  2. Ich bin im Moment damit beschäftigt ein Netoptelefonbuch für meine Firma zu erstellen. Dazu werden aus dem ADS die Rechnerinformationen bezogen und sollen dann über eine SOAP Schnittstelle gespeichert werden. Dazu wurde mir auch eine wsdl-Datei zur Verfügung gestellt welche schon von einer anderen Abteilung verwendet wird. Allerdings nutzen die leider Perl was bei uns nicht in Frage kommt. Nun habe ich soweit alles konvertiert, eine SQL Datenbank als Gedächtnis eingerichtet und abgeklärt welche Daten in welcher Form für das Telefonbuch benötigt werden. Jedoch habe ich noch ein entscheidendes Problem - das Erstellen des SOAP Objekts schlägt jedes Mal fehl. Hier erstmal der Codeschnipsel bei dem der Fehler auftritt: set soapclient = CreateObject("MSSOAP.SOAPClient") call soapclient.mssoapinit("http://[...]/PhBookService.wsdl.dev") Beim call erhalte ich dann die folgende (recht lange) Fehlermeldung: Fehler: WSDLREader:Analyzing the WSDL file failed HRESULT=0x80004005 - WSDLReader:Initialization of service failed HRESULT=0x80004005 - WSDLService:Initialization of the port for service Netop/PhBookService failed HRESULT=0x80004005 - WSDLPort:Analyzing the binding information for port PhBookServicePort failed HRESULT=0x80004005 - WSDLPort:An operation for port PhBookServicePort could not be initialized HRESULT=0x80004005 - WSDLOperation:Inizializing of the input message failed for operation update HRESULT=0x80004005 - WSDLOperation:Initialization of SoapMapper for operation update failed HRESULT=0x80004005 - SoapMapper:The SoapMapper for element NetopUpdateRecordTyoe could not be created HRESULT=0x80004005 - SoapMapper:The schame definition with a targetnamespace of http://schemas.xmlsoap.org/wsdl/ for SoapMapper NetopUpdateRecordType could not be found HRESULT=0x80004005 Code: 80020009 Quelle: Client. Nun bekam ich den Tipp die erste Zeile abzuändern in set soapclient = CreateObject("MSSOAP.SOAPClient30") Dies führt jedoch leider auch wieder zu einer Fehlermeldung die mir leider nichts sagt, jedoch scheint der Fehler dann (zumindest laut Meldung) nicht mehr auf Clientseite zu liegen: Fehler: WSDLPort:No binding section was found for port PhBookServicePort HRESULT=0x80004005: Unbekannter Fehler -WSDLService:Initialization of the port for service Netop/PhBookService failed HRESULT=0x80004005: Unbekannter Fehler -WSDLReader: Analyzing the WSDL file failed HRESULT=0x80004005: Unbekannter Fehler - Client:One of the parameters supplied is invalid. HRESULT=0x80070057: Falscher Parameter Code: 80020009 Quelle: WSDLPort Kann Jemand etwas mit den Fehlermeldungen anfangen oder kennt einen anderen Weg das SOAP-Objekt zu erzeugen? Bin für jede Hilfe dankbar!
  3. Ich beschäftige mich im Moment mit der Frage warum es nötig ist Festplatten nach ihrer Löschung mehrfach zu überschreiben. Wie das zu machen ist etc. ist mir klar, es geht mir rein um die technische Sicht die darunter steckt. Kann Jemand erklären und das am Besten mittels eines verlässlichen Links belegen warum Daten mehrfach überschrieben werden müssen und wie sie sonst wiederhergestellt werden können? Ich habe dazu im Internet, in der Berufsschule und selbst im Betrieb die wildesten Theorien gehört die von "einmal überschreiben reicht" bis "auch nach 7 mal ists mit Pech noch möglich" gehen. Wäre schön wenn Jemand etwas Passendes dazu hätte, sollte nur nicht gerade wieder nur in irgend einem Forum stehen sondern auch auf einer Seite die vertrauenswürdig ist - vielen dank
  4. Würde auch einfach mal schaun welche Kandidaten das Unternehmen anspricht bzw. in ihrer Ausschreibung angesprochen hat. Steht in den Anforderungen Abitur, dann musst du mit ganz anderen Fragen rechnen als wenn da "nur" Realschule steht. Meiner persönlichen Einschätzung nach sind die schriftlichen Tests in der Regel aber ausgesprochen leicht und mit einem gesunden Allgemeinwissen, welches man einfach haben sollte, auch leicht zu erledigen. Härter wird es da in der Regel im persönlichen Gespräch, da wird dann näher auf das eingegangen, was in deinem Lebenslauf steht und entsprechend solltest du auch gut darauf vorbereitet sein all das was du da geschrieben hast auch wirklich darstellen zu können.
  5. Mal unterstellt, daß es so war wie du das geschildert hast (was ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen kann, aber das ist hier nicht das Thema), dann MUSS da jetzt noch was zu machen sein - gerade auch wenn du auf die Aussage deines KL verweisen kannst, daß du nochmal ein halbes Jahr Englisch haben würdest. Eine 5 im Zeugnis ist <immer> schlecht, in einem Fach wie Englisch ist es aber geradezu ein Unding. Englisch wird immer und überall gebraucht und ich kann zumindest von meinem Betrieb sagen, daß wir Leute mit einer 5 in Englisch nicht mal zum Gespräch einladen würden. Du musst dir aber auch vorwerfen lassen, daß du dich nicht früher darum gekümmert hast - ich hätte mir jedenfalls nicht einfach so eine 5 reindrücken lassen, erst Recht nicht ohne eine Nachschreibemöglichkeit. Im Bewerbungsgespräch kannst du natürlich erklären, wie und warum es zu der 5 gekommen ist, aber einen guten Eindruck machst du damit nicht. Zunächst erweckst du den Eindruck, die Verantwortung auf deine Englischlehrerin schieben zu wollen (nie gerne gesehen) und auch wenn du den Sachverhalt wirklich glaubhaft darlegen kannst wirst du danach erklären müssen, warum du das nicht früher geklärt hast und das wird richtig hart werden...
  6. Wie schon gesagt bezieht sich der rechtliche Anspruch lediglich darauf, daß dir Material zur Verfügung gestellt wird mit dem du Arbeiten kannst. In diesem Fall heisst das aber nur, daß du Zugriff auf die Bücher bekommst, nicht daß du sie behalten und/oder darin "herumkritzeln" darfst und dieser Zugriff ist durch das Leihangebot ja bereits ausreichend gewährleistet, da hat dein Betrieb also nichts mit zu tun. Ehrlich gesagt würde ich mir aber an deiner Stelle auch ein bisschen Gedanken machen, ob das der richtige Weg ist bei sowas sofort nach deinen gesetzlichen Rechten zu fragen. Klar darf man sich von seinen Ausbildern nicht Alles gefallen lassen, aber es ist doch immer ein zweischneides Schwert. Wenn du wegen einer solchen Lapalie direkt mit dem Gesetzbuch kommst wird sich dein Chef/Ausbilder auch entsprechend überlegen wie er sich dir gegenüber zukünftig verhält...
  7. Weiß die Zahlen jetzt nicht ganz exakt da gerade ne Gehaltserhöhung durchgegangen ist, aber so aus dem Kopf: 1. Jahr: ~850 2. Jahr: ~950 3. Jahr: ~1050 Dazu noch Urlaubs- und Weihnachtsgeld jeweils ein volles Monatsgehalt. 31 Tage Urlaub, 38,5 Stundenwoche mit voller Gleitzeit. Bin damit mehr als zufrieden, hatte nicht mit so viel gerechnet und war entsprechend happy als damals der Vertrag ins Haus kam Wenn ich in der Berufsschule vergleiche haben manche brutto 100 Euro weniger als ich netto rauskriege
  8. Muss leider schon wieder eine etwas dumme Frage stellen. Ich habe ein inzwischen recht umfangreiches HTA-Dokument das mittels VBS massig Informationen über Netzwerkrechner liefert und an sich schon fast fertig ist. Eine gewünschte Funktion ist jetzt noch mittels Buttonklick den Zielrechner neu starten zu können. Das wäre soweit alles kein Problem und die Abfragen passen auch alle, nur leider kann man in HTA-Dokumenten kein wshshell.run ausführen. Ich bin mir relativ sicher, daß es noch eine weitere Möglichkeit gab in VBS Dateien auszuführen, nur leider finde ich dazu nichts in Google. Hat Jemand eine Idee wie man ohne den Windows Scripting Host zu verwenden ein Programm starten kann?
  9. Vortax

    WMI Grundlagen gesucht

    Vielen Dank für die Links, das hat mir schonmal ein ganzes Stück weitergeholfen - bin jetzt schon ganz gut reingekommen und das die hta-Datei steht schon komplett inklusive aller relevanten Informationen. Ein Problem besteht jedoch noch - wir möchten über das Formular einen Zielrechner auch neu starten können, über die Win32 Klasse funktioniet das aufgrund von fehlenden Rechten bzw. Reg-Einträgen nicht. Nun sind wir auf die Idee gekommen enifach "shutdown -r -f" auf dem Zielrechner auszuführen. Weiß Jemand zufällig ob und wie es über WMI möglich ist einen Command-Line Befehl auf einem Remoterechner zu starten oder müssen wir dafür extra eine Batch-Datei verteilen die wir dann aufrufen können?
  10. Würde das ebenfalls als völlig unproblematisch ansehen - habe selbst erst mit 24 meine Ausbildung angefangen und bin direkt nach dem ersten Vorstellungsgespräch bei einem absoluten Top Unternehmen gelandet. Hatte davor 2 abgebrochene Studien - einmal Kerninformatik (zu theoretisch) und dann Wirtschaftspädagogik (war nicht meins). Letztlich ist es wichtig, daß du gut begründen kannst, warum du in diesem Alter noch eine Ausbildung machen willst, ich konnte halt glaubhaft rüberbringen, daß ich in meinem Leben 2 große Ziele hatte - Informatik und Studium, daß ich mich nachdem Beides aber nicht funktioniert hatte zuerst für den falschen Weg entschieden hatte. Hast du die richtigen Argumente - und die hast du ja soweit ich das jetzt sehe - ist dein Alter überhaupt kein Problem mehr, im Gegenteil: Meine Ausbilder meinten öfters, daß sie es super finden, daß man mir Vieles nicht mehr erklären muss. Kann im Nachhinein also auch ein Vorteil sein (für die Beruffschule sowieso).
  11. Hallo, ich soll mich in meiner aktuellen Abteilung in WMI einarbeiten, finde dazu aber nicht wirklich was Geeignetes. Entweder wird mir nur ein Buch angeboten oder das Tutorial geht direkt zu stark ins Detail, als daß ich damit etwas anfangen könnte. Der Hintergrund ist, daß wir die Computer in unserem Netzwerk per WMI auf CPU, Fesplatte etc. abfragen wollen. Hat zufällig Jemand einen Link zu einem entsprechenden Tutorial, bei dem auch wirklich Grundlagen erklärt werden und nicht sofort damit angefangen wird, wie man irgendwelche speziellen Klassen ausliest ?
  12. Tja mein Wunschberuf war tatsächlich mal Berufsschullehrer Richtung Informatik und Politik. Tjo nach meinem Vordiplom und dem ersten 2-wöchigen Schulpraktikum habe ich davon doch Abstand genommen. Die "Ausbildung" an der Uni bereitet dich nicht im Geringsten auf den Schulalltag vor und da du dir generell nicht aussuchen kannst was und wen du unterrichtest stehst du früher oder später vor einer Klasse von xxx (will jetzt keinen Berufszweig beleidigen) bei der die Hälfte schon mindestens 3 Bier im Kopf hat und deren Interesse an dem was du da erzählst irgendwo bei 0 liegt... Wenn es trotzdem das ist was du willst, dann musst du in jedem Fall deine Fachhochschulreife nachholen und danach kannst du dann entweder Lehramt studieren (für Realschule/Gymnasium) oder z.B. zum Beruf WIFI studieren und dann direkt als Quereinsteiger zu einer Berufsschule gehen. Vom Studiengang Wirtschaftspädagogik kann ich nur abraten!
  13. Meine Güte man kanns auch übertreiben, was ist an der Nachfrage so lustig? Es ist ja durchaus möglich während der Berufsschule seine Hochschulreife zu machen wenn man entsprechende Zusatzqualifikationen mitnimmt. Klar ist es "etwas" übertrieben vom Hauptschulabschluss direkt aufs Studium zu planen, aber grundsätzlich ist es möglich und ich sehe daher nicht wirklich einen Grund sich jetzt derart drüber lustig zu machen
  14. Hallo, ich bin im Moment damit beschäftigt ein umfangreiches VBS Skript zu schreiben, welches jede Nacht für unsere 20 Server prüfen soll ob die Virendefinition aktuell ist, Backups durchgeführt wurden, etc. Dazu werden diverse Logs auf den Servern vom Hauptserver aus ausgerufen. Dies funktioniert bei 17 von 20 Servern auch einwandfrei, 3 Server müssen aus Sicherheitsgründen jedoch ein eigenes Passwort und einen eigenen Login haben und genau da fangen die Schwierigkeiten an, da ich hier nicht einfach mit \\xxx.xxx.xxx.xxx\C$\ zugreifen kann. Daher habe ich versucht mir für diese 3 Server jeweils das Netzlaufwerk einzubinden und es danach wieder zu trennen. Mein Code dazu sieht so aus: Set wn = WScript.CreateObject("WScript.Network") wn.MapNetworkDrive "z:", s(z,11), False, s(z,9), s(z,10) wobei ich in s(z,11) die IP, in s(z,9) den Benutzernamen und in s(z,10) das Passwort stehen habe (das Programm soll später durch weitere Server ergänzbar sein, daher gibt es einen editierbaren Initialisierungsteil in dem alles eingetragen wird). Danach führe ich ganz normal meine Operationen z.B. auf z:\windows\windowsupdate.log aus und trenne am Ende wieder das Netzlaufwerk. Leider funktioniert das irgendwie nicht und ich habe nicht so richtig eine Idee an was das liegt - das Netzlaufwerk wird nie verbunden. Ich hab dann auch mal nur den Code zum Verbinden rauskopiert und auf verschiedene andere Netzlaufwerke ausprobiert, es hat aber nie funktioniert. Hat Jemand eine Idee an was das liegen könnte/gibt es eine andere (bessere) Möglichkeit sowas in VBS zu realisieren? Gruß und danke für die Hilfe! Vortax

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...