Zum Inhalt springen

Ausgelernter Systeminformatiker


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das wichtigste - ganz kurz & knapp dargestellt:

Du brauchst dafür (zum Studieren) einen entsprechenden Schulabschluss, Abitur oder Fachabitur (Realschulabschluss reicht nicht aus):

- mit Abitur (allg. HSR) kannst Du überall studieren, an Unis oder FHs

- mit Fachhochschulreife (Fachabitur) nur an FHs, späterer Wechsel an Universitäten (i. A. nach dem Vordiplom) ist aber möglich.

Was du machen kannst, nach der Mittleren Reife / Realschule:

- an die BOS (Berufsoberschule) gehen, nach einem Jahr hast du

- Fachhochschulreife

nach zwei Jahren:

- fachgebundene Hochschulreife

in Verbindung mit zweiter Fremdsprache: allgemeine Hochschulreife

(Alternative - FOS: dürfte hier nicht in Frage kommen, zur FOS geht man ja direkt nach der Realschule, aber Du hast ja schon abgeschl. Ausbildung, also s. o.)

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@fach_i_81:

(Alternative - FOS: dürfte hier nicht in Frage kommen, zur FOS geht man ja direkt nach der Realschule, aber Du hast ja schon abgeschl. Ausbildung, also s. o.)

Sorry dass ich dich korrigieren muss, aber nicht ganz Deutschland ist Bayern ;) In Hessen bsp. ist die FOS in Organisationsform A und B aufgeteilt. Organisationsform A ist das was du mit recht ausschließt, Organisationsform B ist soweit ich weiß das gleiche wie die BOS in Bayern ;)

@mike101: Es gibt immerwieder Sonderregelungen normalerweise sehen die in etwa so hier aus: 5 Jahre Berufserfahrung + Ausbildung. Weiß jetzt allerdings nicht ob die 3 Jahre Ausbildung auch zur Berufserfahrung gewertet werden können. Dies ist jedoch nur bei entsprechenden Leistungsüberprüfungen und in Ausnahmefällen möglich. Gib uns doch mal kurz einen kleinen Ausschnitt deines Lebenslaufes (Schulabschluss/-schnitt + Ausbildung(sabschluss/-schnitt) + Berufserfahrung(Bereiche, Dauer)) damit wir alle mal schauen können, ob eventuell nicht doch so eine Sonderregelung ziehen könnte.

mfg

Christian, 19, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bedanke mich an allen, die mir ein Anwort geschrieben haben.

Nach meinem 2 Beruf als Maler und Lackierer habe ich die Realschule nachgeholt und mit 2,8 abgeschlossen. Danach habe ich eine Ausbildung zum Systeminformartiker(note 3,1) absolviert, arbeite seit 1 Jahr in einer Firma als Hardwareentwickler. daher weiss ich nicht was ich mit diesem Kenntnisse oder abschluss studieren kann, werde in 2 monate von BW nach Hessen umziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt weiterhin auf deine bisherige Berufserfahrung an. 1 Jahr hast du ja schonmal in deinem jetzigen, sagst du. Wie war es denn als Maler/Lackierer?

Die Aufnahme für den gesonderten hochschulzugang für Berufstätige (also ohne Abi/FH) variert zwischen den Bundesländern, da die Bildung Sache der Länder ist. Zudem variert es auch noch von Uni zu Uni bzw FH, da dort zT noch eigene Auflagen hinzukommen. IDR!!! ist es jedoch bei fast allen so, dass du mittlere Reife, eine abgeschlossene Ausbildung und zwischen 3-5 Jahren Berufserfahrung benötigst, um dich übehaupt bewerben zu können. Da zählt die Ausbildung leider nicht mit rein, auch wenn es denn schon die 2. ist. Des Weiteren kommt bei diesen Vorrausetzungen hinzu, dass die Bewerbung dann "nur" für die sogenannte Hochschulzugangprüfung gilt. D.H, du musst erst eine kostenpflichtigen Test ablegen und diesen bestehen, um eine gültige Bewerbung zu erlangen.

Alternativ kannst du auch durch Fortbildungen wie zB die eines Technikers oder Meisters eine direkte Bewerbung vornehmen. In dem Falle würde also der Test wegfallen. Aber wie gesagt, das variiert zwischen den Ländern und Unis.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es in Hessen am einfachsten wäre, eine Zulassung ohne Abi zu bekommen.

Du siehst, dass es (leider) nicht ohne weiteres möglich ist, sich dort einen Platz zu ergattern. Ansonsten wurden weiter oben schon einige Möglichkeiten erläutert, die dich an dein Ziel bringen können. FOS ist da mMn die eleganteste Lösung (wäre nicht mal 1 Jahr Schule...)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung