Zum Inhalt springen

Verwegene Idee Netzwerk über Coaxkabel


seballa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein verwegen Idee, wie ich ein Kabelgebundes Netzwerk in unser Gästehaus (11 Zimmer) bringe, ohne überall die Wände auf zu reißen.

Als das Haus 1993 gebaut wurde ist in jedes Zimmer neben dem TV Kabel ein zweites Coaxialkabel für die Radio Haus Antenne verlegt worden, diese wzrden aber nie benutzt. Nun habe ich mich an meine Schulzeit erinnert, dort waren die PC mit Coax kabeln vernetzt. Grundsätzlich geht das ja auch wenn die Technik etwas älter ist.

Ist es denkbar, die vorhande Verkabelung für ein Netzwerk zu nutzen, und zwar so, dass Gäste es auch mit Ihrem Laptop benutzen können??

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Seballa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht.

SAT/TV/Radio-Kabel ist ein anderes Coax-Kabel als das Coax-Kabel fuer Thinnet/Cheapernet (10BASE-2).

Thinnet/Cheapernet: RG-58, Wellenwiderstand: 50 Ohm

SAT/TV/Radio-Kabel: RG-59, Wellenwiderstand: 75 Ohm

Thinnet/Cheapernet:

Segmentlaenge max: 185 m

Repeater-Regel beachten

Geschwindigkeit: max. 10 MBit/s

Anschluss am PC: ueber BNC T-Stecker (-> kein heute uebliches RJ45 Format)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zu WLAN oder Netzwerk übers Stromnetz raten. (Je nach Möglichkeiten - evtl WLAN-Richtantenne aufm Dach, falls es was weiter weg vom Haupthaus sein sollte und direkter Sichtkontakt besteht). Alternativ käme auch noch Netzwerk über Telefonkabel (10MBit/s) in Frage, falls dort Cat3-Kabel verlegt wurden. (Vorausgesetzt, da liegt überhaupt ein Telefonkabel hin.) Ansonsten käme evtl noch UMTS, Funk oder ein Laserlink als Möglichkeiten in Frage und Verteilung im Haus dann per WLAN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...