Zum Inhalt springen

Lexikon


Ty4Pi

Empfohlene Beiträge

Hi ...

ihr kennt doch sicherlich diese komischen Dinger , die aus Pappe und Papier gefertigt sind und man sich ins Regal stellt * Bücher oder so heißen die *

Nun ... ich habe noch Platz im Regal und wollte mir nun mal eine Lexikon-Reihe zulegen.

Zuerst dachte ich:

ok ... holste Dir nen Brockhaus * nicht den 30 Bändingen ...so reich bin ich nicht* aber vielleicht den 6-Bändingen

aber irgendwie soll es doch bessere geben

Hat von Euch solch eine Reihe und kann mir paar Tips geben

Für den Brockhaus spricht auf jeden Fall, dass er gebunden ist

Meyer´s broschiertes ist zwar auch was fürs Auge, wenn es im Regal steht, aber eben nur broschhiert

das Lexikon soll einerseits was fürs Auge sein, und auch als Nachschlagewerk gelten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Gegenfrage: Wozu ein Lexion ? Ich hatte den Brockhaus (die fette Ausgabe) und ich muss sagen: Ich hab quasi nie reingeschaut. Internet geht einfach schneller und ist, sollte sich etwas ändern schlichtweg aktueller - bezieht man dann noch den Preis der Brockhaus-Sammlung mit ein, dürfte sich das Ganze schnell erledigt haben. Versuchs stattdessen lieber mit (kostenlosen) Online-Lexika, bevor du dir einen Haufen Bücher kaufst, die am Ende vermutlich eh einstauben. Versteh mich nich tfalsch - ich liebe Bücher - aber eben keine Lexika ;-) - hab mir stattdessen lieber eine gut sortierte Bibliothek an Programmiersprachen - und Framework-Literatur zugelegt.

Hier die Links:

Encyclopedia - Britannica Online Encyclopedia

Meyers Lexikon online. Begriffe und Definitionen kostenlos nachschlagen

HowStuffWorks - Learn how Everything Works!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin Bücher-Fan und Wissens-Chunkie

ich habe ein großes Bücherregal und sammle Wissensbücher, Kartographie, Geographie usw

und mir fiel auf, dass ich kein Lexikon habe ... und so kam ich drauf

es ist eben schöner abends in nem Sessel zu sitzen und zu lesen, als am Rechner pauschel irgenwelche Begriffe einzugeben und bei Wikipedia o.ä. nachzulesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin Bücher-Fan und Wissens-Chunkie

ich nehme mal an du meinst "Wissens-Junkie" ;) - also wenn du unbedingt abends im Sessel sitzen ein Lexikon lesen willst dann hol dir doch irgendeins - denn der 6-bändige Brockhaus wird definitiv nur einen Bruchteil vom 30-bändigen enthalten - nun kommts drauf an nach wieviel Kurzdefinitionen du gierst :D. Wikipedia wäre übrigens nicht gerade meine erste Anlaufstelle, wenns um Wissensfragen geht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wikipedia wäre übrigens nicht gerade meine erste Anlaufstelle, wenns um Wissensfragen geht ....

Naja ist aber pauschal gesagt erst mal für einen groben Überblick geeignet.

Wenn man mehr wissen in Erfahrung bringen will muss man sich dann eh Foren oder andere Wikis suchen die sich damit auseinandersetzen.

BTT: Ich muss meinen Vorrednern recht geben. Bücher Lexikas sind zwar schön und gut allerdings werden die wenn man ein bisschen mehr will richtig teuer. Aber ich sags mal so investier doch lieber in ein Encarta und stell dir die Verpackung ins Regal ;)

Wenn du schon was gutes willst dann gleich den 30-Teiligen Brockhaus.

Hab ich neulich nicht irgendwo gelesen das es bald gar keinen Brockhaus in Buchform geben wird?

Bild mir ein das sich auf den Online Brockhaus konzentriert wird, was beweisen würde das selbst die Herausgeber kein totes Pferd mehr satteln wollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nicht in Buchform" muss ja nicht Online heißen. Ich habe neulich (schon paar Wochen her) in einem Katalog - Weltbild oder so - gesehen, dass es den Brockhaus auch als USB - Stick gibt.

Eine kurze Googelei ergab folgendes:

Brockhaus auf USB

Ob die Verpackung nun Regaltauglich ist, oder nicht mag jeder selbst entscheiden :-)

MfG Erratum, der den BH (tolle Abkürzung) weder in Buch noch in USB Form hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...