Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Vorgeschichte zum besseren Verständnis:

wir sind hier jetzt in unser neues Haus gezogen und ich habe alle Kabel und Geräte in den Keller verlegt.

Im Keller:

- Haupt-Tae Dose

- Splitter

- Modem

- Router

- Patchpanel

- TK Anlage (4 Anschlüsse) [von Conrad]

- Wir besitzen drei Telefonnummern (MSN's) von unserem Telefonanbieter (Arcor).

- 2 Etagen Haus. Auf jeder Etage eine TAE Dose. Und daneben auch eine RJ45 Dose.

Ich habe die TK Anlage eingestellt bekommen und alle Telefone reagieren auf die zugewiesene MSN.

Jetzt das Problem:

Meine Mutter will ein Fax haben.

Jetzt haben wir uns einen HP Officejet J5780 All-in-one gekauft.

Dieser ist einmal an meinem PC (USB) angeschlossen (drucken, Scannen usw.). Jetzt möchte ich ihn aber auch als Fax nutzen.

WIE mache ich das?

Ich habe drei Fotos beigefügt.

- den Drucker von hinten mit "Line1" und "Ext2".

- meine TAE Dose

- der Stecker, mit dem mein TELEFON bislang angeschlossen war.

- der Stecker der beim Fax bei war. (Dieser Stecker passt aber nicht ins Fax, weder ins Line1 noch ins Ext2, weil der "Nippel" nach aussen verschoben ist).

post-26228-14430447887882_thumb.jpg

post-26228-14430447888366_thumb.jpg

post-26228-14430447888878_thumb.jpg

post-26228-14430447889483_thumb.jpg

Geschrieben

Normal sollte das TAE Kabel in die mit Line bezeichnete Buchse am fax.

Der TAE Stecker muss ein N Codierter Stecker sein und dementsprechend auch in einem TAE N Buchsenanschluss landen. Ein normaler Telefonstecker funktioniert nicht!

Geschrieben

irgendwas stimmt da nicht

1.) das sind 4 Photos :)

2.) die beiden Kabel sind identisch... und wenn mich nicht alles täuscht sind das beides N-codierte Kabel ... damit dürfte dein Telefon garnicht gegangen sein

3.) was sagt deine Anleitung denn wo das Fax angeschlossen werden muss ...ich denke mal in die Line1

Geschrieben

Mal abgesehen davon, dass das vierte Foto (also das, auf das es ankommt), etwas arg verwackelt ist, könnte man mit viel Phantasie erahnen, dass am TAE-Stecker dort die beiden Sperren vom Stecker, der an einem klassischen DSL-Splitter dabei ist, zu vermuten sind.

Das passt dann auch dazu, dass am RJ11 Stecker der Clip seitlich versetzt ist. Damit haben wir dann einen Modified Modular Plug/Jack, der an einen DSL-Splitter gehört.

Ergo: aufräumen und das richtige Kabel suchen.

Geschrieben

Hallo,

das Kabel was dabei war sieht folgendermaßen aus:

Rj_dec.png

Darin erkenne ich ein weisses und ein schwarzes Kabel. -> Mehr Kabel waren beim Fax Gerät nicht dabei. Das andere Ende, was in die TAE Dose soll hat an den seiten zwei starke Balken. Sodass ich dieses nur in den mittleren Stecker der TAE setzen könnte. Ich vermute jetzt einfach mal, dass kein richtiges Kabel dabei war, und man sich dieses einzeln kaufen muss.

Die Anleitung verstehe ich überhaupt nicht. Weil:

Es steht drin, dass man herausfinden soll, ob man PAL(Ext2) oder Seriell(Line1) benutzt.

Laut Anleitung verwendet man in Deutschland Seriell.

Weiter soll man das Faxgerät via Line1 mit der TAE Dose verbinden und das Telefon ans Ext2 anklemmen. Aber das ist doch völlig unlogisch.

Meine nächste Idee wäre jetzt halt zu versuchen in einem Fachgeschäft die passenden Kabel aufzusuchen, dass ich das Telefon in die Mitte stecken kann (wie gehabt) und das Fax rechts rein (N).

Wobei ich mir dann wieder Gedanken darüber mache, was, wie, wann, wo klingelt wenn ein Telefonat/Fax ankommt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...