Zum Inhalt springen

Abschieds Email


Empfohlene Beiträge

Hallo meine lieben,

wie oder was habt ihr in eurer abschiedsemail geschreiben als ihr die Firma verlassen habt?

Bin seit gestern am überlegen was ich schreiben könnte da es bei mir heute soweit ist.

wäre toll wenn ihr tipps hättet.

danke schon mal im voraus.

Ich glaube ich fange so an:

Hallo liebe Kollegen,

in Abstimmung mit der Geschäftsführung wollte ich euch hiermit Mitteilen das ich mit dem Abschluss des heutigen Tages das Unternehmen verlassen werde, um mich neuen Herausforderungen in einem anderen Unternehmen zu stellen. Ich danke euch vielmals für die gute Zusammenarbeit. Es war mir immer eine Freude mit euch zusammen zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Möglichkeitsform.

Du verabschiedest dich mit der Mail. und nicht "du wolltest" ;)

Kommt auch auf die Firma und die Größe an.

Wenns nur in der Firma ist, sollte sowas ok sein.

Meinen Kunden hab ich etwas in der Art:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

absofort stehe ich dem Hause XYZ nicht mehr zur Verfügung.

Bei Fragen und Problemen zu den Produkten wenden Sie sich bitte in Zukunft an Hr. aa BB unter der Telefonnummer ABC.DEF.

Gleichzeitig möchte ich mich bei ihnen allen für die langjährige gute Zusammenarbeit bedanken und wünsche Ihnen alles gute.

MfG

Enno"

Halt etwas ausformuliert und nicht nur als 2Zeiler geschrieben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es kommt darauf an, was du ausdrpcken möchtest. Kennen dich alle persönlich und es ist keine "richtige" Geschäftsmail? Dann war dein Versuch zu förmlich (finde ich). In dem Fall würde ich mit sowas beginnen wie "Liebe Kollegen, am XY würde ich die Firma verlassen, um mich neuen Herausforderungen zu stellen. Ich möchte vielmals für die gute Zusammenarbeit mit Euch bedanken.... etc... (bei uns wird immer eine kleine Abschiesparty mit Sekt gegeben vond em der geht...).

Sollte es doch förmlicher sein, würde ich auf die Idee von Enno eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe dir meine Abschiedmail von damals angehangen. Diese ging an die meisten Leute. Den Leuten aus meiner Abteilung habe ich jedem eine seperate Mail geschickt, in der ich mich für alles bedankt habe etc. pp.

Liebe Kollegen,

liebe Freunde,

nach nun guten 17 Monaten ist auch für mich die Zeit gekommen, das Unternehmen zu verlassen.

Auf diesem Weg möchte ich mich bei Euch für die geniale Zeit und die gute Zusammenarbeit bedanken.

Ich hatte eine echt gute Zeit hier und werde die Agentur und vor allem Euch sehr vermissen.

Sollte weiterhin der ein oder andere den Kontakt zu mir halten wollen, würde mich das sehr freuen.

Zu erreichen bin ich unter:

*******oder über Xing.

Ich wünsche euch schon mal alles Gute und hoffe, dass wir uns irgendwann noch mal wieder sehen.

Euer Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Firmenintern finde ich so eine Mail absolut albern.

Für Kunden ist das OK, aber für die Kollegen selbst soll es schon klar sein, dass man gehen wird und man hat genug Zeit sich von den Kollegen, die einem was Wert waren, auch persönlich zu verabschieden.

Ich kam aus einer Werbeagentur mit 1600 Mitarbeitern am Standort von denen ich ich über 100 gut kannte. Ich war nicht ganz so scharf darauf mich die Hacken abzulaufen und die Zeit hatte ich auch nicht.

Daher denke ich, auch wiel manche nicht immer im Haus sind, macht es je nach Firmengröße schon Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib dabei, es ist albern.

Man ist nicht von heute auf morgen weg. In der Kündigungsfrist wird man mit dem ein- oder anderen noch Kontakt haben, wo man das beiläufig erwähnen könnte.

Unser Unternehmen hat weitaus mehr als deine MA hat und ich kenne auch wesentlich mehr Leute.

Trotzdem würde ich das nicht machen.

Meinen Kollegen hier im Umkreis würde ich persönlich bescheid sagen und den anderen so wie es halt kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind sie auch. Ich finde nur einen kleinen Teil der Leute wichtig. Und das sind meine direkten Kollegen.

Ich denke da liegt dann der feine Unterschied. Wenn du, wie ich zu der Zeit Supporter bist und durchs ganze Haus läufst und auch zu externen Kunden dann wachsen dir auch ein paar Leute mehr ans Herz als nur deine "direkten Kollegen". Aus diesem grund kannst du ja eigentlich nicht sagen, dass so eine Mail unsinnig ist. :rolleyes:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ganymed

Wobei nicht immer ne Kündigungsfrist bleibt. :)

bei mir war es dann mit sofortiger Freistellung.

Mein Abteilungsleiter durfte mich noch bis zum Schreibtisch begleiten, damit ich mein privates Zeug zusammen sammeln konnte. Und dann durfte ich das Firmengelände verlassen.

Ach E-Mail durfte ich noch schreiben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...