Zum Inhalt springen

Platte noch zu retten?


toppy

Empfohlene Beiträge

Mir ist am Wochenende meine 2.5" Platte auf die Fliesen gekracht. Seitdem läuft sie zwar noch an, aber wird in Windows nicht mehr erkannt.

Anbei findet ihr ein kurzes Video (20sec./DivX) von der offenen Platte. Vielleicht seht ihr ja was da schief läuft. Für mich schaut alles iO aus, aber der Lesekopf springt ja immer wieder zurück :(

disk.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei findet ihr ein kurzes Video (20sec./DivX) von der offenen Platte.
Nicht alle PC haben die Möglichkeit, Videodaten wiederzugeben, aber wenn ich das richtig verstehe und du die Platte wirklich aufgeschraubt hast: herzlichen Glückwunsch zum Elektronikschrott, wenn sie vorher noch nicht kaputt war, jetzt ist sie es auf jeden Fall.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Wikipedia, Artikel zur Festplatte:

Wird eine Festplatte in normaler, verunreinigter Luft geöffnet, sorgen bereits kleinste Staub-/Rauchpartikel, Fingerabdrücke etc. für wahrscheinlich irreparable Beschädigungen der Plattenoberfläche und der Schreib-/Leseköpfe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... Sagen wir es so: du bist doch auch schon lange genug dabei, um zu wissen, dass derartiges Userbashing gar nicht gerne gesehen wird.

Jepp, Asche auf mein Haupt, es überkam mich einfach.;)

@toppy

Die Festplatten sind Vakumverschlossen, damit sie ruhiger laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Korrektur meiner Angabe:

Das Gehäuse einer Festplatte ist sehr massiv, es ist meist ein aus einer Aluminiumlegierung bestehendes Gussteil und mit einem Edelstahl-Blechdeckel versehen.

Es ist staub-, aber nicht luftdicht abgeschlossen: Durch eine mit einem Filter versehene kleine Öffnung konnte bei Temperaturänderungen oder anders verursachten Luftdruckschwankungen Luft ein- oder austreten, um so die Druckunterschiede auszugleichen. (Diese Öffnung – siehe nebenstehende Abbildung – darf nicht verschlossen werden, vor allem wegen der Wärmeausdehnung der im Plattengehäuse vorhandenen Luft.) Da der Luftdruck im Gehäuse mit zunehmender Höhe über dem Meeresspiegel abnimmt, zum Betrieb aber ein Mindestdruck erforderlich ist, durften diese Festplatten nur bis zu einer bestimmten, maximalen Höhe betrieben werden. Diese ist in der Regel im zugehörigen Datenblatt vermerkt. Die Luft ist erforderlich, um die direkte Berührung von Lesekopf und Festplatte zu verhindern, siehe oben bei Die Schreib-Lesekopfeinheit.

Bei neueren Laufwerken wurde der Filter durch eine elastische Membran ersetzt, die das System durch Aufwölben in die eine oder andere Richtung an wechselnde Druckverhältnisse anpassen kann.

Wird eine Festplatte in normaler, verunreinigter Luft geöffnet, sorgen bereits kleinste Staub-/Rauchpartikel, Fingerabdrücke etc. für wahrscheinlich irreparable Beschädigungen der Plattenoberfläche und der Schreib-/Leseköpfe.

Quelle: Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft will mir denn nun noch jemand vorhalten, dass es ein riesen Fehler war die Platte zu öffnen?

Sag mal lieber jemand etwas dazu, warum der Lesekopf immer wieder in seine Ausgangslage geht und nicht über der Scheibe bleibt.

Ich kann zumindest keinen Widerstand o.ä. erkennen und die Scheibe läuft auch einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft will mir denn nun noch jemand vorhalten, dass es ein riesen Fehler war die Platte zu öffnen?

Sag mal lieber jemand etwas dazu, warum der Lesekopf immer wieder in seine Ausgangslage geht und nicht über der Scheibe bleibt.

Ich kann zumindest keinen Widerstand o.ä. erkennen und die Scheibe läuft auch einwandfrei.

------ Ich habe nur eine Aussage revidiert.------

Ich glaube, das bei der Begegnung mit den Fliesen, sich ein Bauteil auf der Platine verabschiedet hat. Das herauszufinden wäre aber müssig.

Wenn du noch ne Baugleiche Platte auftreiben kannst, würde ich mal zum Test die Platine umbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch jetzt total egal, aus welchem Grund sich der Lesekopf nicht mehr richtig bewegt. Die Platte ist jetzt definitiv im Eimer, soviel steht fest. Du brauchst auch ganz sicher keine Platinen mehr tauschen, da die Platte mit Sicherheit viel zu lange dem Staub in deinem Zimmer ausgesetzt war. Wenn die Daten so wichtig sind, dass du auch > 1000€ dafür investieren würdest, dann schicke sie halt zu Ontrack oder sonst wo hin. Vielleicht können die noch etwas machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...