Zum Inhalt springen

In den IT-Bereich wechseln ohne IT-spezifische Ausbildung?


berl1n

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Man liest ja ständig, dass es im allgemeinen an Nachwuchs in der IT-Branche mangelt und gerade auch Frauen gefragt sind. Ich habe eine kaufmännische Ausbildung absolviert, bin jetzt gute sieben Jahre als Kauffrau für Bürokommunikation tätig und durch einige persönliche Veränderungen möchte ich jetzt gern in meine "Traumbranche", den IT-Bereich.

Ich bin privat ab und zu am gamen, modden, habe meinen Rechner selbst zusammengestellt und geschraubt und habe allgemeines technisches Interesse, löse in der Regel für Bekannte und Verwandte deren Computersorgen und helfe u. a. auch auf der Arbeit gern bei Anwenderproblemen u. a. auch in Office.

Ich bin mir sicher, ich würde in einem Job aufgehen, wo ich mehr mit technischen oder programmiermäßigen Dingen zu tun hätte und bin daher am Sondieren, was ich machen kann.

Habe mich auch mal bei der VWA-Berlin schlau gemacht und den entsprechenden "IT-System-Ökonom"-Thread hier im Forum gelesen.

Ich bin allerdings noch immer am rätseln, ob ein IT-System-Ökonomen Studium neben meinem jetzigen Job Sinn macht, weil ich ja hier quasi die Sekretärin bin und keinen praktischen bzw. technischen IT-Bezug habe (außer die üblichen Schreibarbeiten, Internetrecherchen, die ja für einen IT-Ökonomen-Studiengang nicht zählen). Und die VWA spricht ja von einem praxisnahen Studium, wo man die Inhalte möglichst dann auch schon in seine Arbeit einbringen sollte.

Hat viell. schon jemand Erfahrungen damit, ob so ein Studium auch machbar ist, wenn man auf einen Einsatz in der IT-Branche hinarbeitet und nebenbei mit seiner "kleineren Tätigkeit" weitermacht oder ob es viell. noch Fördermöglichkeiten gibt oder ähnliches, irgendjemand erzählte kürzlich etwas von "Frauen in die Informatik"?!