Veröffentlicht 8. Juni 200817 j Hi, hab mal ne Frage. Und zwar muss man dem Ausschuss die Berichte auf deren Tisch legen, oder nur auf verlangen nach vorne geben, wie sieht das aus? Fragen die auf jeden Fall danach? Also nicht das ihr denkt, ich hätte die nicht, im Gegenteil. Aber ich versuche momentan mit einem Kollegen seine Ausbildungsnachweise aufzubessern, weil er hier mal geschrieben hat, dann wieder nicht. Jetzt machen wir halt so n Abgleich. Was hat er nicht, das ich aber habe. Alleine schon bei der Zahl von 400 Ausbildungsnachweisen musste ich lachen, bei einem wöchentlichen Bericht.
8. Juni 200817 j Hallo, kommt drauf an. Der eine PA möchte die Berichtshefte zur schrifltichen sehen, wieder andere nur zur mündlichen. Frank
8. Juni 200817 j Und was machste als Azubi wenn du die Nachweise am Tag der Prüfung vergessen hast? Könnte ja durchaus vorkommen. Muss man die dann am Tag danach, am selben Tag etc. nachreichen? Oder bist du direkt durchgefallen?
8. Juni 200817 j Und was machste als Azubi wenn du die Nachweise am Tag der Prüfung vergessen hast? Könnte ja durchaus vorkommen. Muss man die dann am Tag danach, am selben Tag etc. nachreichen? Oder bist du direkt durchgefallen? Rein rechtlich könnte es sein, dass man durchfällt, da man die Nachweise i.d.R. mitzubringen und vorzuweisen hat. Aber ich denke mal, dass es daran nicht scheitern sollte und man diese noch einen Tag später nachreichen könnte.
9. Juni 200817 j Hi, wie siehts denn aus, muss die Berufsschule unterschreiben, oder nicht? Muss jeder Bericht mit Wochendatum unterschrieben sein, oder genügt es, wenn ich alle zum Ende der Ausbildung unterschreiben lasse und die Berichte dann das Ausbildungsenddatum als Datum haben? Grüße
9. Juni 200817 j mhm meine Nachweise sind selten mit Datum der Unterschrift versehen. DIe meisten sind "nur" vom Ausbilder und mir unterschrieben. AUßerdem haben sie alle den Firmenstempel. Das sollte reichen, denke ich.
9. Juni 200817 j die schauen nur kurz rein? oder wird es ausführlich gelesen / mitgenommen :confused:
9. Juni 200817 j die schauen nur kurz rein? oder wird es ausführlich gelesen / mitgenommen :confused: Ich habe viele Leute dazu gefragt. 95% meinten, das wird kurz durchgeblättert und nur sehr grob überflogen. Bei gaaanz wenigen wurde das Heft intensiv durchgelesen. Da ging es dann aber darum ob es ne 4 oder ne 5 gibt. Also ist es wohl so: wenn das Heft durchgeblättert wird ist die präsentation so langweilig, dass man eh verloren hat^^
9. Juni 200817 j also ich musste es schon im januar zur IHK schicken, heisst für mich das ich es jetzt bei der mündlichen nicht mitnehmen muss oder? MFG
9. Juni 200817 j Also bei mir (IHK Pfalz) wird das Berichtsheft überhaupt nicht gefordert, der Ausbilder musste nur bestätigen dass es ordnungsgemäß geführt wurde. Jedenfalls steht nix davon auf der Einladung zu Präsentation und Fachgespräch.
9. Juni 200817 j Warum nehmt ihr die Berichtshefte nicht einfach mit? Selbst bei Tagesberichten (was ich im IT Bereich noch ncht gesehen habe), wird es wohl nicht viel mehr als ein großer Ordner sein. Ich würde mir da überhaupt keinen Stress machen. Wenn der PA reinschaut gut und wenn nicht dann auch gut. Aber wenn er schauen will und man hat diese nicht dabei, dann hat man erstmal den Salat. Frank
10. Juni 200817 j Zu mir hat letztens ein Prüfer gesagt: Wenn wir ins Berichtsheft schauen, dann nur, wenn es ***** gelaufen ist. Macht er alles gut, interessiert uns sein Berichtsheft in der Regel nicht.
10. Juni 200817 j wenn das Heft durchgeblättert wird ist die präsentation so langweilig, dass man eh verloren hat^^ das würde ich so nicht sagen. Bei mir wurde das Berichtsheft von allen Prüfern einmal durchgesehen und sie haben sich ein paar Dinge rausgepickt, über die sie Fragen konnten. (Und ich hab in der Mündlichen insgesamt 95% erreicht, so schlecht kann die Präsi also nicht gewesen sein ) Ich war nervös und hab selbst gefragt, ob sie das Berichtsheft jetzt sehen wollen, ansonsten hätten sie wohl auch vor Beginn der Präsentation danach gefragt. Btw: Selbst bei Tagesberichten (was ich im IT Bereich noch ncht gesehen habe), wird es wohl nicht viel mehr als ein großer Ordner sein. Ich hatte Tagesberichte, 251 Seiten weil alles nur stichpunktartig aufgelistet werden musste, war also ein mittlerer Ordner, nichtmal ein richtig breiter.
12. Juni 200817 j Hallo Zusammen! Ich hatte am 11.06.08 mündliche Prüfung (IHK Aachen). Das Berichtsheft (wöchentlich geführt) hatte ich zwar in der Tasche, das wollte aber keiner aus dem Prüfungsausschuss sehen. Falls es an der Bewertung liegen sollte: Doku 93%, Präsi 95%. Mein Kenntnisstand war auch, dass man dieses Berichtsheft grundsätzlich bei der Mündlichen auf Verlangen vorlegen können muss! Kann also nicht schaden, es einfach mal so dabei zu haben... Von einem Prüfer der IHK Neuss habe ich auch schon gehört, dass ein Prüfling direkt durchgefallen war, weil er sein Berichtsheft nicht dabei hatte. Darauf würde ich es nicht ankommen lassen! Gordonski
14. Juni 200817 j Bei mir wollte es keiner sehen, es lag während Präsentation und Fachgespräch unberührt auf dem Tisch neben dem Beamer. Habe die Prüfer aber auch nicht darauf angesprochen, bin ja nicht bekloppt.
15. Juni 200817 j Btw: Ich hatte Tagesberichte, 251 Seiten weil alles nur stichpunktartig aufgelistet werden musste, war also ein mittlerer Ordner, nichtmal ein richtig breiter. Ich muss auch Tagesberichte inklusvie Datum und Unterschrift führen. Bin übrigens ITSK.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.