Zum Inhalt springen

Berichtsheft zwingend vom Ausbilder abzeichnen lassen?


Empfohlene Beiträge

Müssen die einzelnen Ausbildungsnachweise zwingend vom Ausbilder abgezeichnet werden oder darf das auch durch jemand anderen geschehen, der vom Ausbilder dazu bevollmächtigt worden ist, also die Berichte dann mit "i.V. Name" unterzeichnet.

Habe kurzfristig noch eine größere Anzahl Berichte die es abzuzeichnen gilt, mein Ausbilder hat keine Zeit dafür und mich an jemand anderes verwiesen.

Das es unklug ist überhaupt in so eine Situation zu kommen ist mir durchaus bewußt, aber das lässt sich nunmal nicht ändern. Außerdem lernt man ja auch aus Fehlern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die andere Person zur Unterschrift vom Ausbilder bevollmächtigt wurde, dann kann sie das durchaus machen. Sie sollte dann aber möglichst mit i.A. (im Auftrag) oder i.V. (in Vertretung) vor seiner Unterschrift unterschreiben.

Je nach IHK müssen die Ausbildungsnachweise sogar nichtmals unterschrieben vorgelegt werden. Wie das bei deienr IHK aussieht, weiss ich natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, also wenn man davon ausgeht dass sich so ziemlich jeder total verrückt macht und das wort "berichtsheftpflicht" ebenso ein allgemeingültiger begriff ist, würde ich das nicht unterschätzen. ich habe zwar keinen gesetzestext gegooglet, aber dein auszug ist auch schon 3 jahre alt.

es gibt allerdings nix dran zu drehen und zu wenden: geh zu deinem ausbilder hin und hau ihm das zeuch aufn tisch und sag er soll das bitte sofort alles unterschreiben, du brauchst das für die ihk sonst kriegst du probleme - fertig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber dein auszug ist auch schon 3 jahre alt.
Wenn du bimeis Link auf einen eigenen Beitrag von ihr meinst:

Gesetzestexte ändern sich nicht so häufig. Und wir sind hier schon so fitt, dass wir drauf achten, dass wir die aktuellen Paragraphen zitieren.

Aber ganz speziell für dich:

BBiG - Einzelnorm

(Link gesponsort vom BMJ, falls auch an der Quelle Zweifel herrschen sollte)

es gibt allerdings nix dran zu drehen und zu wenden: geh zu deinem ausbilder hin und hau ihm das zeuch aufn tisch und sag er soll das bitte sofort alles unterschreiben, du brauchst das für die ihk sonst kriegst du probleme - fertig aus.

Erstens würde ein Azubi bei mir achtkantig aus dem Büro fliegen, wenn der so ankäme und zweitens ist (wie dir schon bimei beibringen wollte) der Ausbilder nur zur Durchsicht, nicht zur Unterschrift verpflichtet.

Schade, dass ich nicht mehr ausbilde. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo nu hab ich au mal ne Frage zu dem Thema :D

Meine Ausbilderin hat im Dezember gekündigt.

Danach sollte ein Mitarbeiter (welcher seit 3 Wochen auch weg ist) als ausbilder tangieren. Dieser hat sich, wie ich letzte woche erfahren habe, allerdings NIE bei der IHk gemeldet u war somit auch NIE mein ausbilder oO

Nun hab ich keinen Ausbildungsberechtigten mehr... und mein Berichtsheft hinkt seit März nach (davor hats mein "geglaubter Ausbilder" unterschrieben)

Darf ich die letzten jetzt von IRGENDEINEM unterschreiben lassen oder soll ich se selber unterschreiben o wie o was. Will die IHK nit schon wieder mit som klein mist belästigen!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...