Zum Inhalt springen

Urlaub in Wien


Melkor

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich habe mal wieder eine totale Offtopic Frage. Und zwar wollte ich im Winter mit meiner Freundin nach Wien fliegen (entweder über ein Wochenende oder eventuell auch einen Kurztripp über mehrere Tage). Jetzt wollte ich euch mal fragen, was man denn in Wien so alles machen kann. Gibt es Orte die man sich unbedingt anschauen solte? Shows die man sehen sollte?

Also wir wollten auf jeden Fall auf den Prater und auf den Weihnachtsmarkt.

Dann wäre noch die Frage der Unterkunft. Hat jemand schon gute Erfahrungen mit einem/einer Hotel/Pension gemacht. Sollte natürlich auch wenn möglich nicht so teuer sein ;)

Und wo kann man mal für einen vernünftigen Preis lecker essen gehen?

Fragen über Fragen und ich freue mich über jede Antwort. Vielleicht fällt euch ja auch noch was ein, was ich jetzt so gar nicht bedacht habe? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in wien gibts viel, fast zuviel zum ansehen und erleben ;)

den prater hast du ja erwähnt, sowie den weihnachtsmarkt. bedenke aber, dass manche attraktionen u.u. wintersperre haben. so hat der prater ab 1.(?) oktober eher nebensaison.

was mir noch einfallen würde: rathausplatz, stephansplatz, lainzer tiergarten, schönbrunn, zentralfriedhof (ich glaube, europas zweigrösster friedhof), wiener eislaufverein (eistraum), sowie adventszauber in wien sind sehr schön; haus des meeres im flakturm im esterhazypark.

die für wien bekannten kaffeehäuser. du kannst aber auch auf pub-tour gehen. so ist in der innenstadt das sog. bermuda-dreieck eine ansammlung von lokalen und speluken, wo es auch um 4 uhr früh noch zugeht :D

essen kannst du verschiedene lokale köstlichkeiten, die es woanders nicht gibt. buchteln im café hawelka, die "unaussprechlich guten" brötchen beim trzesniewski. lecker ist es fast überall, lokale gibt es vom japaner über den koreaner und den franzosen bis zum inder so ziemlich alles.

hotels und pensionen zu nennen fällt mir schwer, da ich in wien kaum in hotels verbringe, sorry :)

s'Amstel, aus wien

ach, da du ja aus NRW bist und ich im juli nach england fahre: weisst du im gegenzug preiswerte hotels in köln? ;)

Bearbeitet von Amstelchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß denn irgendjemand ein preiswertes Hotel in Wien?

In Wien ist keine Unterkunft wirklich preiswert. ;-)

Die Pension Atrium im 7. Bezirk kann ich empfehlen. Die haben eine Bushaltestelle direkt gegenüber und ist zentrumsnah. Für 3 Tage gibt es da ein Spezialticket mit Ermäßigungen in Museen und so.

Ansonsten: wien.at - Tourismus und Wien erwartet Sie ...

Ein Freund aus Wien gibt immer den Tip: keine Unterkunft nördlich der Donau buchen ;-)

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo nochmal,

ich habe inzwischen gebucht und wir werden vom 11.12. - 15.12. in Wien im Hotel Fürst Metternich Hotel seien. Jetzt würden wir am 12. gerne eine Stadtrundfahrt machen und fragen uns welcher Anbieter da wohl gut wäre. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Wir sind auf dieses Angebot gestoßen. Hat das zufällig schonmal jemand in Anspruch genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

ich komme aus wien und wollt dir nur eher abraten in den prater im dezember zu gehen, da dort fast alles geschlossen hat im winter. es ist also eher wie ausgestorben dort... aber das riesenrad dreht sich noch, hab ich vor ein paar tagen gesehen :)

sonst wünsch ich dir viel spaß in wien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest Falco auf dem Zentralfriedhof besuchen.

Zentralfriedhof ist ne gute Idee. Ist aber auch schon eingeplant.

was hast du denn fürs Nachtleben geplant? Oder lieber im Hotel bleiben? ;)

Nachtleben dachte ich am Freitagabend direkt mal das Bermudadreieck zu besuchen. Samstagabend mal die Altstadt usnicher machen und Sonntag nach einem chicen Essen in einem Restaurant (das ich noch suche) lieber im Hotel bleiben ;)

hallo!

ich komme aus wien und wollt dir nur eher abraten in den prater im dezember zu gehen, da dort fast alles geschlossen hat im winter. es ist also eher wie ausgestorben dort... aber das riesenrad dreht sich noch, hab ich vor ein paar tagen gesehen :)

sonst wünsch ich dir viel spaß in wien!

Danke :)

Das der Prater Nebensaison hat, ist mir bewusst, aber ich wprde ungerne auf eine Fahrt im Riesenrad verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Riesenrad:

ich bin mir nicht sicher, dass es überhaupt auf ist ab Oktober ... außerdem ist es kein echtes Riesenrad ... mehr so´n Zwergenrad ...

auch wenn das Wetter nicht wirklich klar ist, finde ich das Zwergen-RiesenRad enttäuschend

ich war 2 mal in der Nebensaison in Wien ... mir fiel auf, dass da viele "antike" Gebäude abgehängt sind und die Fassaden da renoviert werden; da würde ich ggf. mal vorher gucken, ob sich eine Stadtrundfahrt überhaupt lohnt

als netten Abstecher fand ich immer den Weg in die Donau-City ( per S-Bahn vom Praterstern)... und im Donaupark dann auf den Fernsehrturm ... entweder die tolle Aussicht geniessen oder gar Essen gehen( Drehbare Plattform) ... kann sein, dass es da noch ein Al-you-can-eat Angebot mittags und abends gibt

Vom Klima her ist Wien auch nicht wirklich alpin ...eher so mitteldeutsch mit bisschen mehr Schnee ( Schnee-Matsch )

Ich war immer beruflich bedingt in Wien und persönlich finde die Stadt nicht wirklich anziehend ...

aber da gehen die Meinungen wirklich sehr auseinander

Ich denke, wenn ich mal privat nen Wochenende in einer Nicht-Deutschen-Stadt verbringen möchte, würde ich doch eher Mailand nehmen ( von der Entfernung ist es ja fast das gleiche)

Ich würde mich freuen, wenn Du dann mal deine supjektiven Eindrücke posten würdest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Ich würde mich freuen, wenn Du dann mal deine supjektiven Eindrücke posten würdest :)

Das werde ich auf jeden Fall tun.

Die Stadtrundfahrt ist gebucht. Mal schauen wie sie ist.

Abschließend brauche ich noch den Rat nach einem interessanten Museum. Welches sollte man auf jeden Fall gesehen haben. Vielleicht etwas das man als Museum nur in Wien in der Form findet (nicht unbedingt ein Kunsthistorisches Museum).

Mir ist auch klar, dass die Geschmäcker da auseinander gehen, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also: Der Urlaub war wirklich sehr schön.

Hier mal ein paar Eindrücke:

1. Das Hotel war super: Toller Service, sehr sauber, sehr schön eingerichtet, guter Preis. Lage war auch extrem super. 100 m zur Maria-Hilfer Straße und 200 m zur nächsten U-Bahn Station und das Frühstücksbuffet (im Preis inbegriffen) war auch super reichhaltig und lecker. Die Hotelbar (Club Barfly's) war auch sehr nett aufgemacht und von den Preisen annehmbar (Man bekam beim Checkin im Hotel auch einen 2 für 1 Gutschein für einen Cocktail nach Wahl).

2. Der Service in den Restaurants, die wir besucht haben (Figlmüller, der Stadtheurige Gigerl und das Café Hawelka) war hundsmiserabel. Wir wurden sehr unfreundlich behandelt und im Gigerl wurde unser Essen sogar nur im Herd wieder angewärmt (es kam vom Buffet, war aber inzwischen nicht mehr warm). Allerdings war das Schnitzel im Figlmüller seinen Preis wert. Da hat man auch den nicht ganz so tollen Service in Kauf genommen ;)

3. Wien allgemein ist meiner Meinung nach eine sehr schöne Stadt. Man kam mit der Wien Card schnell überall hin (U-Bahn, Tram). Die Stadt ist sehr sauber und nett anzuschauen. Die Sehenswürdigkeiten konnte man gut zu Fuß erreichen. Wir haben auch eine Stadtrundfahrt gemacht mit anschließendem Besuch des Schloss Schönnbrunn, die sehr schön aufgemacht war und wo man in kurzer Zeit sehr viel von Wien gesehen und gehört hat.

4. Der Naschmarkt war auch eine tolle Sache. Wir waren am Samstag dort, wo auch noch Flohmarkt war und es war einfach toll dort zu schauen und es gab auch viele Möglichkeiten was zu essen oder sich auf einen Kaffee niederzulassen.

5. Der Prater war wie angekündigt nicht so toll. Es hatten kaum Geschäfte auf und vom Riesenrad hat man auch nicht allzu viel von Wien aus der Luft gesehen.

6. Beim Zentralfriedhof waren wir leider nicht mehr, daher kann ich dazu nichts sagen.

7. Sonntags in Wien ist auch nicht so toll. In der Stadt ist fast nichts geöffnet. Ansonsten ist das Shoppen aber sehr schön, weil es ein reichhaltiges Angebot an Läden gibt und mehrere sehr schöne große Einkaufszentren (z.B. Steffl, Gerngross Center).

8. Der Christkindlmarkt ist ja an vielen Stellen zu finden, aber es gibt keinen schöneren als den vorm Rathaus. Wir waren zur frühen Abendstunde da, als das Rathaus voll beleuchtet war und im Rathauspark die Lampions am Leuchten waren. Es war eine sehr tolle Atmosphäre.

9. Die Weihnachtsbeleuchtung in Wien ist sehr vielfältig und toll gemacht.

10. Der Flug (Germanwings) verlief auch super und auch der Transport zwischen Flughafen und Stadt ist mit den Vienna Airport Lines Bussen sehr angenehm.

Die Dauer des Urlaubs (effektiv 4 Tage) war auch sehr passend um einen umfassenden Eindruck zu gewinnen und alles wichtige zu sehen. Abschließend bleibt nur zu sagen: Tolle Stadt, super Urlaub, gerne wieder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Eindrücke:

2. Der Service in den Restaurants, die wir besucht haben (Figlmüller, der Stadtheurige Gigerl und das Café Hawelka) war hundsmiserabel. Wir wurden sehr unfreundlich behandelt und im Gigerl wurde unser Essen sogar nur im Herd wieder angewärmt

Schlechtes und unfreundliches Service gehört dazu ;-) - Nein. Scherz

In die Touristenfallen darf man in Wien nicht gehen. Wohne seit 20 Jahren in

Wien und Umgebung, aber in diesen drei Lokalitäten war ich noch nie :-)

Unfreundliches Service würd ich mir nie gefallen lassen, auch nicht im Hawelka

5. Der Prater war wie angekündigt nicht so toll. Es hatten kaum Geschäfte auf und vom Riesenrad hat man auch nicht allzu viel von Wien aus der Luft gesehen.

Der Prater hat im Winter halt zu, da ist kaum was los.

LG, Michael (Wienbewohner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...