Zum Inhalt springen

Welche CPUs gibt es?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann mir mal einer von euch helfen und sagen was es alles für Typen von CPUs gibt. Habe nur gehört das AMD wohl einem MB oder so ähnlich herausgebracht hat. Jedenfalls sind mir auch noch folgende Begriffe zugeflogen:

Palomio und MP

Kann mir jemand mal erklären was es von AMD für Prozessoren und was es von Intel gibt. Obwohl da gibt es doch nur Pentiums. Oder? Wäre auch dankbar wenn jemand mal die anderen zwei Begriffe einordnen kann bzw. auch erklären kann was das heißen soll, den einer soll für dual Prozessoren entwickelt worden sein. Aber von wem weiß ich jetzt nicht.

Was ist eigentlich am Ahtlon C Thunderbird anders, als am normalen Thunderbird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie passt deine Sig nicht so ganz :D

Hast du dich schon mal bei AMD und Intel umgeschaut?

Ansonsten gibt es auch schöne Suchmaschinen ;)

Der Prozessor den du meinst heißt übrigens Palomino und ist der von AMD vergebene Codename für einen der Athlons. Welchen weiß ich ausm Kopf grad nicht ;)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>

Question:

What are the architectural features of the AMD Athlon MP processor? What benefits does it offer?

Answer:

The AMD Athlon MP processor features AMD’s stable Socket A infrastructure, a 384k high performance full-speed cache with hardware data pre-fetch capability, 3DNow!â„¢ Professional multimedia instructions, and AMD’s Smart MP technology for multiprocessing environments. Based on the processor codenamed “Palomino,†it consumes approximately 20 percent less power than the previous version of the AMD Athlon processor (codenamed “Thunderbirdâ€). With Smart MP technology, the AMD Athlon MP processor offers dual point-to-point, high-speed, 266MHz AMD Athlonâ„¢ system buses, optimized “Modified Owner Exclusive Shared Invalid†(MOESI) Cache Coherency Protocol, and innovative “snoop†buses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Du meinst wahrscheinlich MP und nicht MB. Das steht für Multi-Processor. Also offiziell die erste CPU von AMD die parallel mit ner anderen (auch MP) im Rechner werkeln kann.

Der Thunderbird-C läuft generell mit 133MHz FSB (Frontsidebus). Die Thunderbirds sind besser geworden und daher ist das jetzt Serie C (A und B gabs soweit ich weiss sowohl mit 100 als auch mit 133MHz FSB).

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von [TP]Hawk274:

<STRONG>...Kann mir jemand mal erklären was es von AMD für Prozessoren und was es von Intel gibt. Obwohl da gibt es doch nur Pentiums. Oder? ...</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meine Vorredner schon erwähnt haben gibt es von AMD aktuell den Athlon Thunderbird Sockel A ©,.. davor waren die Athlons Thunderbirds A und B aktuell (andere FSB-Takte).

Der Athlon Thunderbird Palomino ist quasi ein Athlon Thunderbird C (133 MHz FSB) mit MultiProzessorenunterstützung. Dieser ist auch bisher der erste und einzigste Athlon der auf einem Dual Sockel A Board betrieben werden kann.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 06. September 2001 09:18: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von BigMac ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von BigMac:

<STRONG>Wie meine Vorredner schon erwähnt haben gibt es von AMD aktuell den Athlon Thunderbird Slot A ©,.. davor waren die Athlons Thunderbirds A und B aktuell (andere FSB-Takte).

....</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung