Zum Inhalt springen

Lagg Probleme bei diversen Spielen


133suppe

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Erstmal meine Daten:

Aldi Rechner von 2003 mit neu eingebauter Grafikkarte Nvidia Geforce NX6600

2,5 GB RAM

2,8 GHz Intel Celeron

150 GB Festplatte

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich eigentlich so gut wie keine Spiele, die auch nur ansatzweise grafisch dem Rechner etwas abverlangen, mehr spielen kann, weil es in einem Maße laggt, wie ich es noch nie vorher hatte. Das Problem kam nicht plötzlich, sondern zog sich über Monate hin. Ich habe es mit folgenden Mitteln schon versucht zu beheben:

- Programme, die ich nicht mehr brauchte, löschen und danach defragmentieren

- Virenscanner

- zu guter letzt: Formatieren

Ich habe nach dem Formatieren auch wieder das SP2 draufgehauen.

Es kann NICHT an der Hardware liegen, da es ja vorher einwandfrei gelaufen ist...

Es kann auch NICHT an einer zu vollen bzw. unaufgeräumten Platte liegen, da ich ja, wie schon erwähnt, formatiert habe. Demnach kann es auch nicht an Viren liegen.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen!!

Danke schonmal im Voraus,

133suppe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nvidia-treiber und directx sind aktuell?

Es kann NICHT an der Hardware liegen, da es ja vorher einwandfrei gelaufen ist...

auch hardware kann ein schleichender tod ereilen.

festplatte und RAM sind ok? erste kann via SMART auf fitness, zweiterer via memtest geprüft werden.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt für dich "laggen"?

Latenzprobleme in Online-Spielen oder niedrige Frameraten (FPS) im Allgemeinen?

Was du beschreibst, hört sich nicht nach Lags sondern einer FPS-Diashow an.

Sollte es tatsächlich laggen, schau doch mal, ob das problem auch an anderen PCs an der gleichen Internetleitung besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Spiele, die auch nur ansatzweise grafisch dem Rechner etwas abverlangen[...]
Was genau verstehst du denn darunter? Nenn doch mal ein paar Spiele, bei denen das so ist.

Evtl ist deine CPU ja auch einfach nur zu langsam dafür.

Welcher "ALDI-PC" war das denn genau? 2003 hat ALDI ja nicht nur einen herausgebracht, sondern mindestens 3 oder 4 verschiedene.

Ansonsten:

[*]aktuellen Chipsatztreiber installiert?

[*]aktuellenGrafiktreiber installiert und auch mal eine andere als die aktuellste Version ausprobiert?

[*]Ist der PC allgemein recht langsam und behäbig, oder nur bei (bestimmten?) Spielen?

[*]Mach mal einen 3D-Benchmarktest (3D MArk z.B.) und vergleiche die Ergebnisse mit anderen dort afugeführten Vergleichssystemen.

[*]Was für RAM ist das und läuft es im Dual-Channel- oder im Single-Channel-Modus?

[*]Kann dein Mainboard mehr als 2GB RAM überhaupt richtig verarbeiten? (Es gab damals ja immer eine Angabe, bis zu der das RAM schnell angesprochen werden konnte. Darüber war es dann langsamer als mit weniger RAM. Leider komme ich grad nicht mehr auf die genaue Bezeichnung dafür.)

[*]Läuft die Festplatte im U-DMA-Modus, oder im PIO-Mode (im BIOS nachschauen)

[*]...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also anscheinend ist es kein problem wegen zu schwacher hardware, hat ja vorher auch funktionuckelt!! also wenn nichts mehr hilft gibt es nen guten trick. mache alles platt und installier alles neu (neuste treiber dann natürlich) dann sollte das gehen. kann ja sonst alles sein. vielleicht ist deine registry auch zu voll. also ich würde mal alles plätten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]also wenn nichts mehr hilft gibt es nen guten trick. mache alles platt und installier alles neu (neuste treiber dann natürlich) dann sollte das gehen. kann ja sonst alles sein. vielleicht ist deine registry auch zu voll. also ich würde mal alles plätten!
[...]Es kann auch NICHT an einer zu vollen bzw. unaufgeräumten Platte liegen, da ich ja, wie schon erwähnt, formatiert habe. [...]

Und das ist kein Trick, sondern normalerweise ein Haufen Arbeit, alles neu zu installieren... (Zumindest, wenn man kein Image hat, bei dem schon alle benötigten Programme installiert sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach naja windows ist in 30 / 45 min drauf. und dann der rest nochmal ne stunde. also die knappen 2 h kannste dir ja mal nehmen!
Das kommt ganz drauf an, was du alles drauf haben willst/musst und wie schnell der PC und deine Internetleitung ist. Bei mir dauert das inklusive aktueller Treiber ziehen, Programme und Treiber installieren und aller Einstellungen schnell mal 5-6 Stunden. Und selbst dann hab ich meist noch irgendwas vergessen. :rolleyes:

Ich brauch halt nicht nur Windows mit Office, sondern noch diverse andere Programme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten würde ich vielleicht mal noch auf thermische Probleme anspielen. Wenn ich ich den Thread richtig gelsen habe, wurde darauf noch nicht verwiesen. Einfach mal Gehäuse auf, Staubsauger an und mit nem Pinsel oder einer kleinen Bürste alles bisl sauber machen. Vor allem den Staub zwischen den Kühlrippen von der CPU entfernen.

Aber du sagtest ja, dass sich das Problem von selbst behoben hat, dann wirds das auch nicht gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, die sache mit dem saubermachen hatte ich auch schon ne woche vorher ca. mal gemacht, aber hat nix geholfen .. egal jetzt gehts ja.

is natürlich blöd für welche mit dem selben problem die dann hier keine lösung finden aber mir isses jetzt egal :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...