Zum Inhalt springen

Fragen bei der Projektvorstellung


Blubb86

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie läuft das eigentlich bei der mündlichen Prüfung ab.

Insgesamt hat man ja ne Stunde Zeit

Halt aufbauen, 15 Minuten Präsentation halten, Rückmeldung, und dann halt die mündliche Prüfung.

Was fragen die denn da? Sachen zu dem Projekt? Was einzelne Sachen in meinem Projekt bedeuten sollen oder irgendwas ganz anderesÄ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst einmal hast du keine stunde zeit, sondern nur 30 minuten! aber das kann natürlich wegen aufbauen etc. etwas variieren.

grundsätzlich hälst du deine präsentation 15 min. lang und dann folgt direkt das fachgespräch (keinerlei "rückmeldung" o.ä.).

was dann im fachgespräch gefragt wird, lässt sich pauschal vorher nicht beantworten. es könnten z.b. offene fragen, die sich aus der doku ergeben, angesprochen werden. oder technische hintergrundfragen zu deinem projekt. oder weitere fragen zu deinem projektmanagement. nenn uns doch mal dein thema und den inhalt der doku, dann können wir dir ein paar möglich fragen nennen ;-)

mein thema war die konsolidierung eines internen webservers unter linux (plus TYPO3 und ausfallsicherheit). was wurde gefragt? ausschließlich netzwerkkram, topologien, strukturierte verkabelung, netzwerkkomponenten und noch ein bisschen RAID. also nicht gerade das, was ich erwartet habe. soll heißen - man weiß NIE, was kommt und muss ein wenig glück haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man an meinem Username schon so schön erkennen kann, mach ich meine Ausbildung ebenfalls in der schönen Welt der IBM-Mainframes.

Mein Projekt war die Entwicklung eines WebServices mit einer XML-Schnittstelle und einem COBOL-Programm.

Ich perönlich rechne vorallem mit Fragen zu SOA, Programmiersprachen, XML, DBs (Hab sehr viele DB-Zugriffe auf DB2- und IMS-Datenbanken), Softwarekonzeption, J2EE (Wegen Frontend von WebService) und Softwaretest. Vllt. noch ne Kleinigkeit über Architektur aber bin ja eigentlich AE'ler.

Fällt euch noch etwas ein was kommen könnte?

Ich hab etwas Angst, dass die mich mit sehr detailierten Fragen zum Mainframe löchern (z.B. Zusammenspiel von TSO, ISPF und MVS).

Meine Ausbildungsleitung hat dafür gesorgt, dass ich einen PA bekomme der Ahnung von COBOL und Mainframes hat. Was denkt ihr, gehen die so ins Detail?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ausbildungsleitung hat dafür gesorgt, dass ich einen PA bekomme der Ahnung von COBOL und Mainframes hat. Was denkt ihr, gehen die so ins Detail?

Wie geht das? Dann könnte ich mir auch einen PA wünschen, der mir Fragen zu bestimmten Gebieten nicht stellt.

Ich halte diese Aussage für diskussionsfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...