Zum Inhalt springen

Bundeswehr??


Empfohlene Beiträge

das hat absolut nichts mit der grösse des betriebs zu tun..

arbeitest du in einem kleinen betrieb wo die atmosphäre familiär ist (ich arbeite in einem) dann glaub mir dass es nicht gut für deinen nächsten arbeitsvertrag ist wenn du dich vor den chef stellst und ihm iwas von seinen pflichten erzählst.

in einem großen betrieb war ich noch nie, hier bei uns und in vielen betrieben die ich durch meine azubi-freunde kenne, wärst du der erste der auf der abschussliste stehen würde, garantiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe zu der zeit auch in einem kleinen betrieb gearbeitet. und ich habe NIEMANDEN etwas von seinen pflichten erzählen müssen.. ein arbeitgeber weiß ganz genau was sache ist, bzw. sollte das wissen! da muss ich nicht erst auf irgendwelche gesetze o.ä. verweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

arbeitest du in einem kleinen betrieb wo die atmosphäre familiär ist (ich arbeite in einem) dann glaub mir dass es nicht gut für deinen nächsten arbeitsvertrag ist wenn du dich vor den chef stellst und ihm iwas von seinen pflichten erzählst.

*G*. Er macht das doch für sich und nich als Gefälligkeit für dich.

Wenn ich jetzt noch nicht beim Bund gewesen wäre und nun gezogen werden wollte, dann würde der Chef ziemlich sicher von sich aus so nen Unabkömmlichkeitsanlauf machen. Schließlich ist er ja der benachteiligte, zumal er dich nach dem Wehrdienst wiedereinstellen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mirehn

Bin zwar nicht jarazul, aber trotzdem, wen das tatsächlich so war kann man nur sagen: normal ist das jedenfalls nicht und das sollte auch nicht sein. Es kann natürlich immer sein, dass es aufgrund von irgendwelchen nicht legalen Vorgängen doch so war (Airbus-Angestellter hat einen Bekannten, der wiederrum kennt jemand, der in der Behörde sitzt und aus Gefälligkeit für ne Tasse Kaffee mal eben die Akte kopiert und rausrückt, obwohl er das natürlich nicht erlaubt ist usw..., dann gibt er die Akte an den Airbus-Ang. weiter), aber es sollte klar sein, dass so etwas natürlich nicht in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

... nur in manche lebenssituationen passt das nicht ...

genau wie andere Pflichten/Gesetze einem nicht in die "Lebenssituation" passen wie z. B. Steuern zahlen, .... man man man - kein Unrechtsbewusstsein und dann auch noch andere die ehrlich und anständig sind als "Idioten" hinstellen.

Aber ich reg mich nicht mehr über dieses Schmarotzertum unnötig auf - der liebe Gott sieht alles und er wird diese Sünde früher oder später noch bestrafen :hells:

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@victorinox

Du hast wirklich Recht, solche Diskussionen sollten wir hier tunlichst beiseitelassen, das führt bekanntlich zu rein gar nichts. Ebenso weglassen sollten wir aber bitte, wenn möglich auch solche (negativ-abwertenden) Begriffe wie "Schmarotzertum", das bringt ja leider genauso wenig, die Meinungen darüber gehen bekanntlich auseinander und wurden schon in anderen Threads sehr, sehr ausführlich dargelegt. Ist ja auch sehr einfach zu verstehen: es würde dir (persönlich) auch nicht gefallen, wenn man eine deiner Handlungen - egal, was auch immer - als "Schmarotzertum" bezeichnen würde, ist doch klar! Okay.

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es würde dir (persönlich) auch nicht gefallen, wenn man eine deiner Handlungen - egal, was auch immer - als "Schmarotzertum" bezeichnen würde, ist doch klar! Okay.

natürlich nicht - wenn ich jemand ermorde, dann möchte ich auch nicht Mörder genannt werden - selbst wenn es stimmt (getroffene Hunde bellen eben). Ich nenne nun mal die Dinge beim Namen, auch wenn es dir nicht passt. Nun hat aber jeder (mal wieder) zu dem Thema seine Meinung gesagt und deshalb ist für mich auch wieder gut.

Over and out,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrje ...

Natürlich - es war es eigentlich klar, dass @victorinox hier wieder auftauchen musste, sobald diese, im negativen Sinne, "allseits bekannte und beliebte" Thematik (vielleicht sogar sein Lieblingsthema??) diskutiert werden würde.

Mit solchen Entgleisungen, wie in victorinox Posting geschrieben, war natürlich auch zu rechnen, man kennt es ja von einem älteren Thread her, ich erinnere hier nur mal an dot-raffey - wahrscheinlich erinnert sich der eine oder andere.

Die Einstellung, die er dazu hat, ist bekannt, ebenso, dass er offenbar eine Vorliebe für absolut unangemessene Vergleiche hat (um es noch deutlicher auszudrücken: einen Mord, also etwas, was an Grausamkeit und - moralischer - Verwerflichkeit nicht mehr zu überbieten ist, in diesem Zusammenhang als Vergleich anzubringen, halte ich für so etwas von daneben, dass man es kaum noch kommentieren mag, wenn es nicht so grausam wäre).

Fast genauso schlimm ist es, wenn man so etwas zwar schreibt, gleichzeitig aber nicht merkt, wie absurd der Vergleich ist.

Dass selbst auf ein höflich geschriebenes Posting noch eine solche Antwort folgt, entspricht vermutlich seiner allg. Denkweise, wahrscheinlich auch in dem Zusammenhang, da er ja meine Meinung zur Wehrpflicht (nicht jedoch zur Bundeswehr an sich) sehr genau kennt.

Insofern war damit natürlich zu rechnen - klar. Schade ist nur eben, dass es einfach nicht möglich ist, vernünftig zu diskutieren.

Übrigens, noch zur Frage, ob oder was mir nun passt oder auch nicht passt: deine Einstellung respektiere ich schon. Diese "passt" auch. Nur, was eben nicht "passt", ist das, was ich im dritten Absatz zu erklären versuchte.

Na gut, weiterhin noch viel Spaß beim Diskutieren in diesem Thread, bis er geschlossen wird.

fach_i_81

Bearbeitet von fach_i_81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Godfather_d,

hier für dich noch ein paar FAKTEN, neben all den Märchen:

...

Nach dem Wortlaut des Grundgesetzes (GG Art. 4 Abs. 3: „Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst an der Waffe gezwungen werden.“) und nach geltender Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichtes gibt es legal nur die Möglichkeit, den Kriegsdienst mit der Waffe zu verweigern. Die Verweigerung eines waffenlosen Kriegsdienstes ist rechtlich nicht möglich. Staatlich anerkannte Kriegsdienstverweigerer unterliegen, genau wie Soldaten, der Kriegsdienstpflicht und haben diese durch die Ableistung des Zivildienstes ersatzweise zu erfüllen. Totalverweigerung ist nach dem Gesetz illegal. Die Verweigerung von Waffenkriegsdienst in der Bundeswehr und Ersatzdienst ist deshalb ein Straftatbestand (Fahnenflucht bzw. Dienstflucht), der mit bis zu fünf Jahren Gefängnisstrafe bestraft werden kann.

...

§ 20 WStG Gehorsamsverweigerung

§ 15 Eigenmächtige Abwesenheit

§ 16 WStG Fahnenflucht

Quelle: Kampagne GEGEN Wehrpflicht

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Godfather_d,

hier noch ein Nachtrag. Bitte beachte, dass es auch noch folgende Gesetze gibt:

Wehrpflichtentziehung durch Täuschung

Urkundenfälschung

Diese Straftaten können bis zu 5 bzw. 10 Jahren Haft nach sich ziehen.

Wie du siehts ist alles illegale bzgl. dem Wehr-/Ersatzdienst kein Kavaliersdelikt, sondern kann sehr lange Haftstrafen nach sich ziehen. Deshalb ist mein deutlicher Rat an dich, da sehr sehr vorsichtig mit Ratschlägen umzugehen, die illegal bzw. an der Grenze zur Legalität sind. Denn am Schluss sitzt du im Knast - niemand anderes. Deshalb würde ich mir rechtliche Beratung nur von einem Anwalt holen (und nicht via PM von einem anonymen User im Internet).

ciao,

vic

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Godfather_d,

ich weiß nicht, ob Du hier noch mitliest bzw. den Thread vefolgst. Das, was @vic geschrieben hat, ist zwar vom Grundsatz her gesehen richtig (die entsprechenden Auszüge aus dem Gesetz), du solltest dir hier aber auch keine Angst machen lassen mit Hinweisen, welche Folgen dieses oder jenes haben kann. Ob das alles so zutrifft, ist eine andere Frage.

Bitte setz dich einmal mit mir über PM in Verbindung, danke!

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gehts so ähnlich: Ich bin jetzt aufm Iformationstechnischen Gymnasium, mache 2010 mein Abi, werde im November 18, also Wehrpflichtig, die wird ja auf 2010 verschoben. Ich hab das ganze jetzt mit dem Ersatzdienst gelöst: Vor 2 Jahren bin ich zur Feuerwehr gekommen, weil die Mitglieder geworben haben, ich habs mir angeschaut und bin beigetreten. Vor zwei Monaten oder so hab ich mich jetzt für die 6 Jahre verpflichtet, aus meiner Erfahrung weiß ich aber, dass das locker während Schule und Studium geht, also kann ich mal 2 Jahre während der Schulzeit abarbeiten und den Rest dann während dem Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Darum geht (oder ging) es allerdings überhaupt nicht. :)

Right!

Hi Godfather_d,

hier noch ein Nachtrag. Bitte beachte, dass es auch noch folgende Gesetze gibt:

Wehrpflichtentziehung durch Täuschung

Urkundenfälschung

Diese Straftaten können bis zu 5 bzw. 10 Jahren Haft nach sich ziehen.

Wie du siehts ist alles illegale bzgl. dem Wehr-/Ersatzdienst kein Kavaliersdelikt, sondern kann sehr lange Haftstrafen nach sich ziehen. Deshalb ist mein deutlicher Rat an dich, da sehr sehr vorsichtig mit Ratschlägen umzugehen, die illegal bzw. an der Grenze zur Legalität sind. Denn am Schluss sitzt du im Knast - niemand anderes. Deshalb würde ich mir rechtliche Beratung nur von einem Anwalt holen (und nicht via PM von einem anonymen User im Internet).

ciao,

vic

Wie ich schon gesagt habe, habe ich sowas nicht vor!

Wenn man muss dann muss man halt deswegen frag ich ja nach.

Aber wie gesagt in 3 Jahren kann sich ja alles nochmal ändern.

Bzw. habe gehofft, dass es eine möglichkeit gibt wenn man übernommen wird das es vom Wehrdienst/Zivi abgesehen wird .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wenn man muss dann muss man halt deswegen frag ich ja nach.

dann ist ja alles gut. Ich wollte dir nur ein paar Fakten liefern und dich nicht

in dem Glauben lassen (wie manche es versuchen darzustellen), dass dies eine freiwillige Leistung ist bzw. es legal ist sich zu drücken.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, die Diskussion läuft wirklich immer und immer wieder in dieselbe Richtung. Da kann man fast schon die Uhr danach stellen, so präzise läuft das hier alles ab. Freut mich ja, wenn wenigstens Du beruhigt bist. Am besten lehnst Du dich nun entspannt zurück, kannst zufrieden sein und holst dir erst mal eine Tasse Kaffee und Kekse.

Dem Godfather_D hab ich, wie erwähnt, meine Hilfe angeboten, und den Rest, verbunden mit Hinweisen, was nun für ihn zu tun ist, klären wir PM, ganz entspannt und in Ruhe, ohne neue Beiträge hier :D :D :D

Mit freundlichen Grüßen,

fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Godfather_d

Ich wollte dir vorhin eine PM schicken, das funktioniert aber nicht, es erscheint nur eine Fehlermeldung:

Godfather_d möchte oder darf keine Privaten Nachrichten empfangen. Daher können Sie Ihre Nachricht nicht an diesen Benutzer schicken.

Wenn Sie Ihre Private Nachricht an mehrere Empfänger verschicken möchten, entfernen Sie Godfather_d aus der Empfängerliste und senden Sie die Private Nachricht erneut ab.

Kannst Du bitte mal deinen Account umkonfigurieren oder sonstwie ändern, damit das funktioniert? Danke!

Dann schreib ich dir morgen früh noch ne Nachricht, muss mich jetzt ausloggen (Betriebsausflug an unserer Behörde!).

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...