Zum Inhalt springen

Was antworten wenn...


Cleriker

Empfohlene Beiträge

moin!

wie reagiert ihr auf die eine frage (eventuell zu einem ganzen gebiet), wenn ihr davon absolut keine ahnung habt oder euch nicht sicher seid?

dumm schauen und lang überlegen is ja glaub ich auch net so toll wenn am ende nix oder müll raus kommt.

dann lieber gleich sagen "da muss ich leider passen, auf dem gebiet bin ich nicht so bewandert"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach, wenn sie dir eine Frage stellen die du nicht beantworten kannst, sagst du das einfach so.

Wenn du dadrum herum redest und anfängst zu schwafeln merkt dass der PA erst recht und wenn du Glück hast, sprichst du dabei auch noch nen Thema an, womit sie gleich weiter machen können, aber du trotzdem gar keine Ahnung von hast.

Also einfach sagen, dass du das nicht weißt, und hoffen dass die nächsten Fragen besser werden.

Ebenso wenn du eine Frage nicht verstanden hast, lieber nett nachfragen ob sie das mal genauer ausformulieren könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit dem Thema absolut nichts anfangen kann, sollte man das besser sofort sagen, als wertvolle Zeit damit verschwenden, sich was aus den Fingern zu saugen. Das geht dann von deiner Zeit ab, in der du evtl andere Fragen zu ihrer ZUfriedenheit beantworten könntest.

Alles kann keiner wissen.

Wenns natürlich direkt mit deinem projekt zu tun hat, dann wäre das selbstverständlich peinlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem Projekt kenn ich mich aus, das ist nicht das Problem.

Ich mach mir z. B. sorgen um fragen wie etwa zu gesellschaftsformen. da mein betrieb ne AG ist, liegt eine frage in dem gebiet ziemlich auf der hand.

möglicher gau wäre:

wie war das mit den aktien? nennwert und so?

----------

mir gehts im allgemeinen auch nicht unbedingt nur um eine frage, sondern um ein gebiet.

angenommen ich bekomme eine frage gestellt über TCP/IP - irgendwas halt und ich würd mich mit protokollen generell nicht auskennen. dann wäre eine mögliche antwort "tut mir leid, mit protokollen kenn ich mich nicht besonders aus" - ist dann zu erwarten dass die ein neues thema anschneiden oder darf ich mich auf noch mehr fragen zu dem bereich - in dem ich mich nicht auskenne - freuen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt auch immer im Ermessen des PA, in der Regel sollten sie dann umschwenken und auf ein anderes Thema zusteuern. Allerdings ist TCP/IP auch ein dummes Beispiel weil wirklich Grundlage und es kann dann passieren das ein PA der Meinung ist so etwas sollte ein FI wissen und versucht da noch etwas aus dir herauszuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal würde ich fragen, ob sie die Frage anders formulieren oder ergänzen können, denn das kann schon helfen. Jedenfalls war mein Problem immer, dass ich nicht genau wusste, was man wissen wollte und dann wirds auch schwierig :) Wenn dir wirklich gar nichts einfällt, dann nett entschuldigen und alles ist gut. Deshalb fällt man nicht gleich durch die Prüfung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist wenns die Prüfer nicht schnallen u. sachen fragen, die mit meinem Projekt eigentlich nichts zu tun haben u. ich deshalb eigentlich auch nicht (sinnvoll) beantworten kann?

Soll ich sie dann freundlich darauf hinweisen, dass sie anscheinend gar nichts verstanden haben oder keine Ahnung von dem Thema haben :D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich haben sie nach Server Konfigurationen gefragt.

meine Antwort war das das während meiner Ausbildung nicht in mein Aufgabengebiet gehört hat und ich dementsprechend die Frage nicht beantworten kann.

also hat mir niemand übelgenommen!

Stivy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...