Zum Inhalt springen

Wo bekomm ich meinen Ausbildungsrahmenplan her


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es kommt darauf an wo du deine Ausbildung machst, weil es auch am Bundesland liegt.

Sicher?

Ich war der Meinung, daß der Ausbildungsrahmenplan bundeseinheitlich verbindlich die im Ausbildungsbetrieb zu vermittelnden Kenntnisse festlegt. Landesspezifisch hingegen sind ggfs Berufsschullehrpläne für die allgemeinbildenden Fächer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher?

Ich war der Meinung, daß der Ausbildungsrahmenplan bundeseinheitlich verbindlich die im Ausbildungsbetrieb zu vermittelnden Kenntnisse festlegt. Landesspezifisch hingegen sind ggfs Berufsschullehrpläne für die allgemeinbildenden Fächer.

Das wäre schon interessant zu wissen ob das für jedes Bundesland ander ist oder doch gleich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Rahmenlehrplan ist der Ausbildungsrahmenplan zu unterscheiden. Der Ausbildungsrahmenplan enthält als Anhang der Ausbildungsordnung eine grobe zeitliche Gliederung der betrieblichen Ausbildungsinhalte und dient dem Ausbilder und dem Auszubildenden als Vorgabe für den betrieblichen Ausbildungsplan.

Quelle: Wikipedia

Die Ausbildung am Lernort Betrieb regelt der Bund durch eine Verordnung über die Berufsausbildung zum jeweiligen Ausbildungsberuf. Sie enthält Ziele und Inhalte der betrieblichen Ausbildung und stellt insofern eine wichtige Grundlage für die Lernortkooperation her. Der Wortlaut der jeweiligen Verordnung wird im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.

[...]

Für den Lernort berufliche Schule beschließt die Kultusministerkonferenz Rahmenlehrpläne für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule. Diese sind abgestimmt mit den entsprechenden Ausbildungsordnungen des Bundes nach dem "Gemeinsamen Ergebnisprotokoll..." von 1972.

[...]

Die Kultusministerkonferenz beschließt die Rahmenlehrpläne für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule. Die Lehrpläne für den berufsübergreifenden Unterricht der Berufsschule werden grundsätzlich von den einzelnen Bundesländern entwickelt.

Quelle: Bildungsportal NRW

Zu baden-württembergischen Extrawürsten (oder Maultaschen ;)) hab ich jetzt so schnell nix gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das hier dann die Pläne für Ba-wue zum download ?

Mach ne ausbildung zur Fachinformatikerin Ae.

da ba-wue das wichtigste bundesland in der republik ist, sind die NATUERLICH fuer ba-wue. :upps

*ironie aus*

hat doch schon jmd gesagt, dass die im ganzen land gleich sind. sonst muesste man ja auch ggf ne zusatzpruefung machen, nur weil man innen anderes bundesland zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher?

Ich war der Meinung, daß der Ausbildungsrahmenplan bundeseinheitlich verbindlich die im Ausbildungsbetrieb zu vermittelnden Kenntnisse festlegt. Landesspezifisch hingegen sind ggfs Berufsschullehrpläne für die allgemeinbildenden Fächer.

Soweit ich weiß gibt es schon eine Art Einheitsplan länderübergreifend. Allerdings sind eben wie du schon gesagt hast die Berufsschullehrpläne unterschiedlich. Wenn man den Ausbildungsrahmenplan für Fachinformatiker googelst dann gibt es dort eben verschiedene IHK- Lehrpläne.

Deshalb habe ich nachgefragt und gesagt das es wichtig ist zu wissen wo die Ausbildung stattfindet. So kann man nämlich dann den genau richtigen Rahmenplan raussuchen und er weiß was auf ihn zu kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung