Zum Inhalt springen

Suche passende Berufsbezeichnung


scobedoo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

(falsch ich hier falsch liege bitte in ein anderes Forum verschieben)

ich habe mich vergebens für August 2008 als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung beworben,

nun ist meine Frage, ob ich die passende Berufsbezeichnung genommen habe.

Denn ich möchte gerne:

- Software überwachen

-Software aktualisieren

-ggf. mit Programmiereinheiten

-ggf. Software vorstellen (Kunden, Geschäftsleitung,Abeitlungen, ect.)

also allgemein mit Software arbeiten.

wäre ich als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung richtig bedient?

mfg:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines wissen entwickelst du als fiae halt auch noch programme nach kundenwunsch.

was meinst du mit "software überwachen"?

meinste so in der art software-tester?

entweder software läuft oder hat halt ein problem. die fehler musst du als ae dann "bereinigen". je nach anforderungen auch komplette teile umschreiben, denke ich.

am ende stellst du dann kunden/chef/abteilungen deine erungenschaften auch mal vor.

kommt halt aber auch immer auf den betrieb an, aber aus meiner sicht sollte der beruf deinen wünschen entsprechen. aber warte lieber noch ein paar meinungen ab.

im allgemeinen lässt sich durch ausprobieren (praktika) schnell herausfinden, ob dich sowas interessiert und ob es deine vorstellungen treffen könnte.

aber auh als ae kann es vorkommen, dass du rechner & gar komplette netzwerke in betrieb nimmst oder server wartest. aber deutlich seltener als ein fisi. aber wie gesagt, je nach betrieb sehr unterschiedlich.

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein programme-tester möchte ich nicht sein.

ich meine damit auf das programm "aufpassen" das es richtig läuft. probleme

beheben und den reibungslosen ablauf sicherstellen

-----

also softwareentwickler möchte ich eher nicht sein, programme auf

kundenwunsch zuschneiden wäre mir lieber.

(in der berufsschule war das programmieren mit VB sehr trocken und eintönig,

vielleicht lag es am programm das es mir nicht richtig spaß macht)

praktika wär eine gute idee, könnte mich auch mal danach umsehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an sich würde ich sagen, dass deine wünsche zum berufsbild des fiae passen.

aber die entscheidung kannst letztlich nur du treffen ;)

jeder betrieb legt die ausbildung anders aus. ich kenne mehrere azubis fiae (ich selbst werde fisi, da ich mit programiersprachen etc. bisher noch nie wirklich auseinander gesetzt habe) die zum teil eigenverantwortlich projekte etc. bekommen haben oder sollten vorhandene programme zum einführen nach schema x umprogrammieren oder entsprechend anpassen. aber das kommt letztenendes wirklich sehr auf den ausbildungsbetrieb an, wie du eingesetzt wirst. und meistens hast du mit einen vor-ab praktikum das ideale sprungbrett, um zur ausbildung zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, das Fernziel liegt einmal wohl in Richtung Systemadministrator oder Anwendungs-Administrator, konkret bspw SAP-Administrator.

Der Weg dorthin führt sicherlich über den Fachinformatiker, die Richtung aus meiner Sicht bevorzugt AE.

Das Thema Beratung und "Software vorstellen" passt in der Konzeption etwas besser zum Systemkaufmann, wobei auch die Fachinformatiker Beratung im Berufsbild drin haben. Am besten kann man ja dann beraten, wenn man in dem Fachgebiet sachkundig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn ich möchte gerne:

- Software überwachen

-Software aktualisieren

-ggf. mit Programmiereinheiten

-ggf. Software vorstellen (Kunden, Geschäftsleitung,Abeitlungen, ect.)

Ich arbeite was ähnliches mache aber eine Ausbildung zum FISI.

Ich\meine Abteilung ist für die Softwareverteilung per SMS 2003, SCCM 2007 und NetInstall zuständig.

Desweitern überwachen wir die SMS Server, installieren Sie usw......

Desweiteren mache ich noch 2nd\3rd Level Support wenn es bei der Installation der Software zu Probleme kommt. z.B SMS\NetInstall Client defekt, Paket nicht vorhanden.......

Willst du in diese richtung gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also softwareentwickler möchte ich eher nicht sein, programme auf

kundenwunsch zuschneiden wäre mir lieber.

das beisst sich aber ordentlich. als FIAE kommste um softwareentwicklung nich rum.

und das spricht ja auch nich grad dafuer:

(in der berufsschule war das programmieren mit VB sehr trocken und eintönig,

vielleicht lag es am programm das es mir nicht richtig spaß macht)

ausserdem liest sich das, als wolltest du n mix zwischen ITSK und FIAE.. leider hat jede ausbildung auch anteile, die man weniger gern mag. muss man sich eben diejenige raussuchen, wo der anteil dessen am geringsten ist oder man noch mit zurechtkommt.

wenn du schon in der berufsschule warst: was hast du denn bisher fuer ne ausbildung gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...