Zum Inhalt springen

Druckserver mit DHCP und automatischer Adressreservierung


MT1987

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe einen Drucker Server mit DHCP! Nun will ich ein Script schreiben, dass in regelmäßigen Zyklen Drucker sucht, die noch keine reservierte IP bekommen haben. Dann soll deren Mac Adresse ausgelesen werden und die IP im DHCP reserviert werden. Eine zweite Version des Scripts soll ähnlich arbeiten. Hier soll jedoch nicht nach Druckern gesucht werden, sondern es soll die Möglichkeit bestehen, den Hostnamen des Druckers anzugeben. Die IP wird dann reserviert...

Jemand eine Idee oder ein Script was ich als Grundlage verwenden kann? Wie löst ihr das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum teilst Du nicht via MAC Adresse dem Drucker eine IP mit und verwendest den Druckernamen, der über den DHCP Request kommt in Deinem Nameserver bzw. Der Nameserver kann auch einen Namen automatisch generieren?

Wenn Du den Drucker nur über den Namen auflösen willst, dann spielt die IP Vergabe über den DHCP keine Rolle, entweder teil dann der DHCP dem Nameserver den Druckernamen mit oder zu der IP, die der DHCP vergibt, wird im DNS ein entsprechender A Record mit einem Namen generiert.

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kam nur zu der Idee, weil wir in der Vergangenheit das Problem hatten, das User ihren drucker schonmal 2 Wochen lang aus hatten. In der Zeit hat dann ein neuer Drucker ihre IP bekommen und somit landeten danach die ausdrucker im falschen Büro...Das wollten wir durch die Reservierung vermeiden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass nicht jeder einfach einen Drucker an einen Switchport anstöpsel kann. Somit muss der Admin doch zuerst den entsprechenden Port aktivieren, d.h. ich kann mir doch gerade die MAC Adresse mit auf einen Zettel notieren und wenn ich wieder am PC sitze gerade die Adresse eintippen mit der notwendigen IP. Die Informationen sind bei mir im LDAP hinterlegt, so dass ich nur via Webinterface einfach einen neuen Eintrag hinzufügen muss.

Wofür brauchst Du ein Script? Du musst doch den Eintrag pro Gerät nur ein einziges mal anlegen.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn mehrere Standorte existieren, dann gehe ich davon aus, dass jeder Standort einen oder mehrere DHCP Server besitzt.

Überlege Dir doch einfach mal, dass dieses Vorhaben nicht funktioniert:

Ein Drucker ist ein Netzwerkgerät wie jedes andere, d.h. es wird einen DHCP Broadcast absetzen, anhand dieses Paketes kannst Du nicht entscheiden, ob es ein Drucker oder ein Laptop oder sonst etwas ist. Auf reiner IP Ebene geht es nicht, denn es fehlen die Informationen

Ich denke auch, dass nicht jeder in einem Netzwerk beliebige Endgeräte anstecken kann und diese erhalten dann eine IP aus dem Netzwerk, das wäre eine große Sicherheitslücke. Somit muss der Admin bei neuen Geräten einmal per Hand den notwendigen Switchport freischalten und eben die MAC eintragen.

Bei bestehenden Geräten muss man eben einmal per Hand alle eintragen, naja die Gedanken hätte man sich vorher machen sollen.

Ebenso kannst Du nicht nach Druckern suchen, wenn sie noch keine IP haben, wie willst Du suchen? Rein technisch müsstest Du auf dem OSI Layer 2 suchen, aber das lässt sich nicht bewerkstelligen. Genauso kannst Du dem Drucker nicht verbieten einen DHCP Broadcast zu machen (abgesehen vom ausschalten, Netzwerkkabel ziehen oder feste IP vergeben).

Nimm ebenso mal an, wie das aussieht, wenn z.B. Räume getauscht werden, willst Du dann als Admin hinterher rennen und die IP's umbiegen. Du hast im Netz mit LDAP / AD und DHCP & BIND ein zentrales Verwaltungswerkzeug, das aber nur funktioniert, wenn die Datengrundlage anständig gepflegt wird. Ein schlecht organisiertes Netzwerk wird nicht durch irgendwelche Scripte besser.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe will er ja eine Reservierung am DHCP-Server dafür haben - aber neu ins Netz eingebundene Drucker sollen wohl automatisch erkannt werden und alte ZUordnungen zwischen MAC- und IP-Adresse nicht verfallen.

Du musst auf dem Server eigentlich nur einstellen, dass keine MAC-IP-Zuordnungen verfallen und schon sollte alles automatisch funktionieren. Nur die Zuordnung von DNS-Namen und den entsprechenden IP-Adressen müssen denke ich mal noch auf dem DNS dann konfiguriert werden, falls diese nicht auf den Druckern manuell konfiguriert werden. Eine automatische Auflösung Namensvergabe ist hier wohl nicht sonderlich sinnvoll, da der Drucker ja schon so benannt werden sollte, dass man weiss, welcher es ist und wo er steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe will er ja eine Reservierung am DHCP-Server dafür haben - aber neu ins Netz eingebundene Drucker sollen wohl automatisch erkannt werden und alte ZUordnungen zwischen MAC- und IP-Adresse nicht verfallen.

Richtig erkannt...für die neu erkannten Drucker soll quasi automatisch eine Reservierung hinzugefügt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur wieder holen: Auf OSI Layer 3 nicht möglich, weil Dir diese Informationen schlicht weg fehlen.

Benutze entweder eine andere Möglichkeit, z.B. SNMP der die dazugehörigen mit sendet, aber der Drucker bekommt dann beim ersten Start eine IP, über SNMP muss dann nachträglich diese fest in den DHCP Server eingetragen werden. Aber meiner Ansicht nach ist das alles irgendwelcher Scriptingkram.

Denn der Admin ist Herr über das Netzwerk und ohne seine Zustimmung sollten nicht irgendwelche Drucker irgendwo angeschlossen werden können (!), d.h. er muss den Drucker einmal Konfigurieren und im Zuge dessen kann ich auch direkt die IP fest eintragen.

Und eine Bitte an den OP: Aussagen wie "man will es so haben" o.ä. sind nicht förderlich zur Problemlösung

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...