Zum Inhalt springen

Azubi und eigene Wohnung?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Gibt es welche unter Euch, die noch in der Ausbildung sind, und sich schon eine eigene Wohnung mieten?

Wo wohnt ihr? Großstadt, Dorf, auf See? :D

Was müsst ihr so monatlich abdrücken? Kriegt ihr zuschüsse? Kann man es sich überhaupt irgendwie leisten?

Thx

Florum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich hab schon die komplette ausbildung ne wohnung (wg). läßt sich ziemlich gut leben, im moment krieg ich 1200 raus, davon gehen 400 für die miete drauf und nochmal ca 150 für strom, gas und telefon. und vom rest kann man in nürnberg ganz gut leben. auto oder so is natürlich nich drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin Azubi im 1. Lehrjahr.

Ich könnte mir, glaube ich, keine Wohnung leisten. Aber ich will das auch nicht unbedingt.

Ich fahre ca. 1200 Km im Monat Auto...da geht das Geld hin... :(

Und Bücher/Zeitschriften rund um den PC kosten auch Geld...

Dann will man am Wochenende mal mit Freunden einen Tripp durch die Altstadt wagen und wieder ist das Geld weg. Gut das kommt ja nicht regelmäßig vor... :D

Wenn ich jedoch genug Geld hätte um auch noch was nebenbei zu machen, dann würde ich wahrscheinlich auch ausziehen. Hat schon seine Vorteile.... ;)

net_worker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von BigMac:

<STRONG>

Ich zieh im August nach München. Bekomme dort dann ca. 900,00 netto und werde für die Wohnung (WG) ca. 800,00 zahlen.

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,.. ich weiss, ist verdammt schwer da was aufzutreiben. Im moment hab ich noch nix 100%tig fest, aber halt wahrscheinlich den Platz in der WG für 800,00 DM monatl. Ich versuche aber noch etwas billigeres zu finden durch einen Bekannten der Beziehungen hat.

Aber ansonsten muss es wohl bei der 800,00 DM - WG bleiben. Ist aber ne nette 3er WG in ner super genailen Wohnung :)

Gruß,

Martin

P.S.: Morgen ist wieder Immobilien Tag in der SZ! www.sueddeutsche-zeitung.de!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mtn:

<STRONG>

Wie hast du es geschafft ein bezahlbares Zimmer in München aufzutreiben? :eek:

Meine Freundin macht da Lehre & sucht schon ewig nach ner neuen Bleibe.

mtn</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Florum:

<STRONG>Hallo Leute!

Gibt es welche unter Euch, die noch in der Ausbildung sind, und sich schon eine eigene Wohnung mieten?

Wo wohnt ihr? Großstadt, Dorf, auf See? :D

Was müsst ihr so monatlich abdrücken? Kriegt ihr zuschüsse? Kann man es sich überhaupt irgendwie leisten?

Thx

Florum</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:<STRONG>Dazu kommt noch ein "Rattenschwanz" an anderen Ausgaben, an die man spontan gar nicht denkt. Z.B. die ganzen Nebenkosten, Haftpflichtversicherung,

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beginne jetzt im SOmmer meine ausbildung als Fachinformatiker - AnwendungsEndwicklung und habe schon meine eigene Wohnung. Ich bin 17 nd komme in mom mit 1500Dm raus davon gehen 500Dm für die Wohnung druff und 500 fürs leben (Essen Strohm Online(DSL)) 500 hab ich also in mom für Party und co über. Wird aber wohl nicht ganz so rosig bleiben in der ausbildung bekomme ich nur 700-800-900DM , dazu hab ich auch noch ne frage wie viel bekommt Ihr und gibt es irgent einen Mindest Lohn? Ich vermute mein Chef bescheißt mich weil ich mein ABi mit HS abgebrochen hab. Und er meint Ich finde nsciht anderes...

Greez da Schalkie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst 720,00 DM BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) ?!?! :eek:

Wow,... ich möchte nämlich grad nach München ziehen um dort meine Lehre fortzusetzen. Nur leider weiss ich nur ob ich nach München ziehen kann wenn ich weiss wieviel BAB ich bekomme. Dies will man mir aber erst sagen wenn ich einen Antrag stelle,.... den kann ich aber erst stellen wenn ich schon in München wohne....

Tja... und nun? Am Ende wohn ich in München und bekomm nicht genug BAB :(

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp für alle München - Azubis :

Zieht nach Landshut !

Da sind die Mieten ne Klasse niedriger , dafür gibt`s ne gotische Altstadt , genügend Möglichkeiten die Nacht zu verbringen und auch genügend Shopping - Möglichkeiten .

Wer nach der Lehre noch studieren will findet in Landshut sogar eine Informatik - FH

Gut das gesparte Geld geht für die Fahrt nach München zum Teil wieder drauf ...

Aber schön ist es da auf jeden Fall !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp für alle München - Azubis :

Zieht nach Landshut !

Da sind die Mieten ne Klasse niedriger , dafür gibt`s ne gotische Altstadt , genügend Möglichkeiten die Nacht zu verbringen und auch genügend Shopping - Möglichkeiten .

Wer nach der Lehre noch studieren will findet in Landshut sogar eine Informatik - FH

Gut das gesparte Geld geht für die Fahrt nach München zum Teil wieder drauf ...

Aber schön ist es da auf jeden Fall !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung